Richtig Düngen

buddyholly

Active Member
Hi Lena!

Den NPK hätte ich nicht genommen. Wäre mir zu viel K. Du hast ja im Ausgangswasser schon fast ausreichend K. Zumal über den Eisenvolldünger und Basic Phosphat (minimal) noch etwas K zugegeben würde. Deshalb war meine Empfehlung oben bewusst K-arm. Aber kommt natürlich aufs Becken an. Vielleicht verbraucht deines ja auch viel Kalium! Wann soll's denn eigentlich bepflanzt werden?

Die Lichtstärke wäre halt gerade fürs HCC interessant. Da LED sehr unterschiedlich effizient sind, hilft eine Angabe in W nicht wirklich weiter. Für gewöhnlich wird bei LED in lm/L gerechnet. Gib doch mal Links zu deinem Set und deinem Zusatzbalken an.

Testkoffer würde ich mir nicht nochmal kaufen. War für mich rückblickend der größte Fehlkauf in diesem Hobby. Am Anfang wollte ich auch alles messen und mathematisch "korrekt" vorgehen. Allerdings war mir schnell der Aufwand zu groß. Inzwischen teste ich nur noch einmal die Woche N per Macherey-Nagel. Der Test ist super. Dazu vielleicht noch einen Fe-Test. Damit sind bei einem regelmäßig durchgeführten Wasserwechsel alle wichtigen Sachen abgedeckt. Ist in Summe dann zwar auch nicht viel günstiger als ein Koffer, aber die meisten anderen Tests im Koffer braucht man ohnehin nicht und so hast gleich was ordentliches.
 

Biotoecus

Active Member
Die gekauften Dünger decken nahezu alles ab was man als Einstieg benötigt.

Da das Becken noch nicht eingerichtet und bepflanzt ist, sind natürlich sämtliche Tipps sinnbefreit.
Auch laufen irgendwelche K lastige Kommentare ins Leere da ja überhaupt noch nicht fest steht wie ein noch nicht eingerichteten AQ denn wohl reagiert und was es verbraucht.
Vorraus eilende Warnungen sind überflüssig da K im Durchschnitt von allen Becken gleich verbraucht wird. Nämlich fast garnicht.

Schön aber zu lesen das nun gelesen wurde.
Eben das habe ich empfohlen.
Das man nun aber schon angepinnte Threads im Nährstoffbereich extra erwähnen muss damit Leute eben diese lesen, ist schon hammerhart.
Und dafür wird sich sogar artig bedankt!

Viel Spaß beim Einrichten des AQ!
Und dann bitte die erste Zeit die Verbräuche fest stellen, ganz so wie beschrieben im Ratgeber.
Und dann regelt sich auch gleich die Frage nach den benötigten Tests.
 

Lenaaaaaa

New Member
@ BuddyHolly danke mal wieder für solch eine Super antwort ;-)

Da ich ja nicht viel Falsch machen möchte frage ich in diesen Forum danach , manche sind genervt wie es mir scheint aber dafür ist das Forum doch da ;)

Hierist der Link von der Zusatz LED :
http://www.ebay.de/itm/302138495749?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=600961388984&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (42-60cm)

das ist die Standard LED :
http://www.zoomalia.de/tierhandlung/aquarium-home-60-in-weiss-und-schwarz-p-25157.html?referer=789632&gclid=CKyYzKjsrdICFcSVGwodguwHqw#l63012


Wie stellt man den Verbrauch von den Nährstoffen im AQ fest ? :shocked:

Mit den NPK dünger war also falsch ;(

Welche anhaltswerte sollte ich den Anstreben ?(60L mit co²Anlage )
Hier im forum wurden meistens nur erwähnt in welchen Mengen man düngen sollte .


LG eure Lena
 

buddyholly

Active Member
Hey Lena!

NPK war bestimmt nicht falsch. Ich kann auch nur sagen, wie ich Dinge sehe oder angehen würde. Hat keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit. Aber aus den oben genannten Gründen, hätte ich mich eben anders entschieden.

Bei beiden Links zu deinen LED sind in der Tat keine Lumen angegeben. Dann geh mal nicht davon aus, dass es die absoluten Lichtmonster sind. :wink: Für einen schönen Wuchs braucht HCC schon relativ viel Licht. Versuch macht kluch. Falls es nicht klappt, musst halt Licht aufstocken oder Pflanze gegen das von Foxi erwähnte Montecarlo tauschen.

Nährstoffverbrauch wird wie im Link zum optimalen Düngesystem erklärt festgestellt: Nach WW auf einen bestimmten Zielwert aufdüngen, nach X Tagen dann per Test messen wieviel davon noch übrig ist, Differenz bilden und durch X teilen. Das ist der tägliche Verbrauch. Alles klar? :lol: War vielleicht etwas sehr kurz gehalten.

Welche CO2-Testflüssigkeit hast du denn? Einfach so einstellen, dass diese ein schönes grün anzeigt.
 

Lenaaaaaa

New Member
huhu Daniel diese CO² Anlage habe ich bestellt allerding etwas Günstiger als hier .

Dann werde ich wohl sofort das Monte Carlo nehmen ;-)

Jedoch habe ich immer noch keine Anhalswerte für mein AQ:

Co² =
Fe=
KH=
GH=
N=
P=
K=
PH=

Daniel könntest du mir etwas HILFE geben ? :tnx:
 

Lenaaaaaa

New Member
Hallo Helmut das ist der nützlichste Link den ich bis jetzt hier bekommen habe du bist ein SCHATZ vielen lieben dank . :tnx:

Eure Lena
 

Ähnliche Themen

Oben