richtig Düngen

roadrunna

Member
Zwischensumme: 16,50 EUR
DHL (Versand nach AT: (1 x 3 kg)): 14,95 EUR
3,00% Rabatt: -0,50 EUR
inkl. MwSt 19%: 4,94 EUR
Summe: 30,95 EUR

für das makro basic... gibts das auch in wien? oder mit günstigeren versand????
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei den Versandkosten kann man leider wenig machen :(. Die Logistikunternehmen sind in Bezug auf Auslandssendungen doch recht teuer. Bei einer Bestellung von nur diesem Dünger wird der Versand in Relation gesehen natürlich wirklich teuer :(.

In Wien gibt es den leider nicht... bzw. hab ich noch keinen Händler in Österreich, der meine Produkte anbieten möchte.

EDIT: günstiger kommt es da vielleicht, sich die Sachen in einer Apotheke zu besorgen und mit einem Liter Wasser aufzubereiten. Schau für das Rezept nochmal in das PPS Pro Thema.
 

roadrunna

Member
gibts noch andere möglichkeiten... selber mischen ist auch schwer, komm nicht wirklich an die chemiklaien heran..
gibts es denn keine anderen produkte (in wien) die makronährstoffe hinzuführen? nach pps oder einem anderen..

wenn ich das pps bei dir bestelle kannst du es mir sofort schicken (screenshot von online überweisung schick ich dir) ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hannes85":1bsn940g schrieb:
Wie lang hält sich der Dünger denn eigentlich?

liebe Grüße

Hi.

Der Dünger sollte sich mind. ein Jahr halten. Ist überall Methylparaben als Konservierungsmittel mit drin.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Tobi,

bei den Versandkosten kann man leider wenig machen . Die Logistikunternehmen sind in Bezug auf Auslandssendungen doch recht teuer. Bei einer Bestellung von nur diesem Dünger wird der Versand in Relation gesehen natürlich wirklich teuer .

da hast du dir aber auch so ziemlich das teuerste Unternehmen ausgesucht, denn soviel habe ich für ein Paket aus Deutschland noch nie bezahlt.

Wollte auch schon bei dir bestellen, aber leider haben auch mich die hohen Versandkosten abgeschreckt.

Wie macht das eigentlich Doc. Kremser? Habe schon oft bei ihm bestellt und da machen die Auslandsversandkosten der letzten Sendung gerade mal 4,40€ aus.

Gruß Hans
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Wirbelmann":2t50nvzi schrieb:
Hallo Tobi,

bei den Versandkosten kann man leider wenig machen . Die Logistikunternehmen sind in Bezug auf Auslandssendungen doch recht teuer. Bei einer Bestellung von nur diesem Dünger wird der Versand in Relation gesehen natürlich wirklich teuer .

da hast du dir aber auch so ziemlich das teuerste Unternehmen ausgesucht, denn soviel habe ich für ein Paket aus Deutschland noch nie bezahlt.

Wollte auch schon bei dir bestellen, aber leider haben auch mich die hohen Versandkosten abgeschreckt.

Wie macht das eigentlich Doc. Kremser? Habe schon oft bei ihm bestellt und da machen die Auslandsversandkosten der letzten Sendung gerade mal 4,40€ aus.

Gruß Hans

Hallo Hans,

geht so... DHL finde ich von der Zuverlässigkeit bei weitem am Besten. DPD usw. bieten nicht gerade viel geringere Versandkosten an. (ggf. 1€-2€).
Da ich jedoch auf eine Mindestpaketmenge kommen muss, damit DHL überhaupt weiter Lust auf mich hat, bin ich sozusagen im Moment etwas an dieses Unternehmen gebunden. Bei Kremser sind die Versandkosten ja generell schon in die Produkte eingerechnet. Da ist es klar, dass für den Versand ins Ausland nur noch eine kleinere Pauschale hinzukommt, da schon viel der Versandkosten im Preis inbegriffen sind.
Ich verschicke jedoch neben den Düngern auch extrem schwere Artikel und daher können die Versandkosten nicht viel günstiger werden, da ansonsten hier Probleme auftauchen würden. Falls sich mein Umsatz jedoch sehr stark steigert, gebe ich einen Teil davon gerne wieder an die Kunden weiter, so dass geringere Versandkosten für alle entstehen. Im Moment ist dies aber leider noch nicht möglich :(. Die Auslandsversandkosten gebe ich aber nicht einmal 1:1 weiter.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Tobi,

danke für die für mich verständliche Aufklärung, schade das die Versandkosten generell viel zu hoch sind.

Gruß Hans
 

roadrunna

Member
Hallo

Hätte noch eine Frage zum makro basic NPK

wo genau ist der unterscheid zum pps pro system , wenn ich mir das zeug selbst mische?

irgend einen Bestandteil darf man ja angeblich nicht mehr versenden, ist der also im makro basic NICHT drinnen??

danke
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Boris,

man darf die trockenen Nährsalze nicht mehr verschicken bzw. KNO3. KNO3 war aber auch schon davor bei der Abgabe reglementiert.

Im Makro Basic NPK ist alles drin, was auch im PPS Pro ist. Bei der Dosierung wird lediglich etwas mehr Kalium zugeführt (0,17 mg/l).
 

roadrunna

Member
alles kalr,

hab mir e schon 2 flaschen bestllt, bin schon gespannt ob es zum blubbern anfängt :), licht wird auch noch umgebaut, 2 t5 und die alten 2 t8,

danke,
lg Boirs
 

roadrunna

Member
hätte da noch eine frage,

wenn ich zb. das dennerle düngesystem verwende v30,e15, und A1 fehlen mir dann auch die makronährstoffe?
wenn ja, warum gibts dann zb von dieser firma nicht sowas?...
oder gehen die davon aus, dass diese nährestoffe zu genüge im leitungswasser sind und von den fischen usw. produziert werde?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

von Dennerle gibt es auch einen Dünger mit NPK (A1 NPK) dieser enthält aber relativ wenig Makronährstoffe.

Dennerle geht primär davon aus, dass das Leitungswasser einiges mitbringt und die Fische natürlich reichlich Makronährstoffe produzieren.

Das kann dann funktionieren.... in anderen Fällen aber leider nicht.
 

roadrunna

Member
naja in meinem fall verwende ich ja reines osmosewasser und momentan hab ich noch gar keine fische!..

berücksichtig das dennerle auch in dem remineral?

... was passiert wenn ich pps pro benutze und dann ganz viel fische reingebe und auch noch auf osmosewasser verzichte? hab ich dann zuviel im becken? oder wäre das mit einem wöchentlichen WW gelöst?
 

Ähnliche Themen

Oben