Riccia emers?

dirkHH

Member
hallo,

auf dem pic ragt genau im zentrum ein "stengelchen" aus meiner riccia. wenn ich in den geschäften danach frage ist es "eine alge" bis hin zu "einer kletterpflanze die einem das ganze AQ verpestet"

ich habe das, wenn sie auf dem wasser treibt, noch nie bei ihr gesehen. ist das ein emerser trieb? wenn ja, wie lang wird der? gibts dazu irgendwas zu sagen oder zu wissen?


danke für nen kurzen tip
dirk
 

Tutti

Active Member
Hi Dirk,


bis hin zu "einer kletterpflanze die einem das ganze AQ verpestet"

so ist es frag mal Ingrid :p ,was du da hast ist mit großer Sicherheit Utricularia Gibba!!

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Ultricularia gibba. Eine wahre PEST im Aquarium. Ich würde probieren jeden noch so kleinen Zipfel dieser Pflanze zu entfernen. Du ärgerst dich sonst später so dermaßen stark, da sie nicht mehr aus dem Becken zu bekommen ist.
Beim entfernen sehr aufpassen, da das Unkraut auch aus Millimeter kleinen Stückchen nachwächst.
 

Dergox

Member
Hallo,

Wäh wiederlich dieses Zeug :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Habs mir auch irgendwie eingeschleppt, wächst jetzt andauernd aus meinem schönen hc teppich :(

Gruss Berk
 

dirkHH

Member
hi,

ja toll :twisted:

war dann vorhin sofort mal auf jagd :ugly: meine riccia ist durchsetzt mit dem zeux - habs mir mit der eingeschleppt. was meint ihr: soll ich die komplett rausschmeissen und neu kaufen?


gruß
dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hol das Riccia raus und such dir ein paar nicht infizierte Triebe raus. Das Riccia wächst ja auch wie Unkraut. So gesehen solltest du schnell wieder einen dicken Haufen davon haben.
 
Hallo!

Bei mir ist das Problem anders rum! :D Ich würde gerne die Pflanze erhalten, sie will aber nicht bei mir! Hatte sogar die unsinnige Kurzschlussidee, das sie Garnelenbabys frisst und daher einen Teil davon in solche Becken versetzt. Hat natürlich auch nicht geklappt 8) Ich habe die Pflanze in allen möglichen Becken, mit verschiedenen Umweltbedingungen versetzt, aber das Resultat ist das Gleiche: sie kümmert nur vor sich hin oder stirbt sofort ab. Und ich will dass sie mal wächst! :shock: Kann mir da jemand einen Rat geben? *Lach* Ansonsten wächst alles grossartig und meine Becken sind meist in der Überwuchert-kategorie.

MfG
Christina G
 

Ronny

Member
Hallo,

hab das Zeug am Freitag auch bei mir entdeckt. Habe es mir anscheinend mit meinem Fugensplitt als Bodengrund eingeschleppt, denn vorher hatte ich es noch nie in meinem Becken.
Ich hoffe mal dass ich da alles rausbekommen habe. Wobei das nach meinen Vallis mit das einzige wäre, was bei mir zu Zeit wächst ;-)

Gruß Ronny
 

dirkHH

Member
hallo christina,

ähhh, bist du sicher, dass wir von der gleichen pflanze reden? utricularia gibba?

gruß
dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christina,

ich denke auch nicht, dass du die Gibba meinst. Die wächst überall und ohne Probleme. Ist eine wahre Pest.
 
He he, ich bin mir ziemlich sicher. Habe zwei volle Jahre versucht, gerade diese Pflanze zu bekommen. Wollte mal was ungewöhnliches :roll: Im botanischen Garten von Uppsala (Schweden) sieht die Pflanze genauso aus (aber besser). Hier im Forum werden andere Utricularia-arten behandelt, diese sinds aber nicht. Die habe ich gesehen, sie sehen ganz anders aus finde ich, wachsen eher polsterartig statt knäuelartig etc. Aber vielleicht sollte ich froh sein ... welche Probleme habt ihr eigentlich genau damit, abgesehen von "unschön"?

MfG
Christina G
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christina,

welche Probleme habt ihr eigentlich genau damit, abgesehen von "unschön"?
Na ja, Algen können schlimmer sein... aber wenn man einen Reinbestand von einem Moos oder einer anderen feinpolstrigen Pflanze hinbekommen will, wird die U. gibba schon manchmal lästig, weil jedes steckengebliebene Stückchen wieder austreiben kann.

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
Jo habe sie mir auch mit Riccia vom onlineauktionshaus eingeschleppt! sehr schlimm das sie schnell zerbricht! das zeug wächst wie unkraut! an einem tag über einen cm! hoffe ich habe gestern alles rausbekommen! unter welchen umständen geht sie eig. ein? ich meine ernährt sie sich nur von organismen oder auch vom flüssigdünger?
 

Felis silvestris

New Member
Huhu,

Nach meinem Buch über Fleischfressende Pflanzen, Fleischfressende Pflanzen von Jean-Jaques Labat, ( U. gibba wird da als Einsteiger Wasser-Karnivore-beschrieben *gg*) verträgt sie höhere Temperaturen nicht. Ab über 25°C soll es kritisch werden....Hat mal einer eine "Wärmekur" versucht? Oder ihr Betroffenen: Wie warm ist es in euren AQs normalerweise?
Flüssigdünger aus dem Aquarienwasser kann/muss sie problemlos aufnehmen...
Als Schädlinge werden nur Wasserschnecken erwähnt :?

Zur genauen Artenbestimmung (gibt noch eine Menge anderer U.-Arten die eigentlich besser mit der Aquarienhaltung zurechtkommen müssten..)hat sie jemand mal zum blühen bekommen?

LG
Felis
 

SebastianK

Active Member
Hi Felis,
Temperaturen über 25 Grad scheinen ihr nichts zu machen sondern eher das Wachstum zu fördern! Habe eine Temperatur von knapp 27 Grad bei mir! Weisst du zufällig welche Wasserschnecken Gibba mögen?
 

Ähnliche Themen

Oben