Riccia befestigen

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

Hardy

Active Member
Da bleibt wenig zu diskutieren, oder? :top: Schön gemacht!
Überhaupt ist die Präsentation der Artikel im Rahmen der Site mehr als gelungen.

(Wäre eigentlich ein ähnliches Zoomen der "Galerie"-Bilder, die hier im Forum in den Posts erscheinen, möglich? Das Öffnen des "Galerie"-Fensters mit der Notwendigkeit zum Zoomen noch mal drauf zu klicken und dann wieder ins Forum zurück zu gehen, erscheint mir ein bisschen lästig.)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
tn_muc":2iiy7rfv schrieb:
Da bleibt wenig zu diskutieren, oder? :top: Schön gemacht!
Überhaupt ist die Präsentation der Artikel im Rahmen der Site mehr als gelungen.

(Wäre eigentlich ein ähnliches Zoomen der "Galerie"-Bilder, die hier im Forum in den Posts erscheinen, möglich? Das Öffnen des "Galerie"-Fensters mit der Notwendigkeit zum Zoomen noch mal drauf zu klicken und dann wieder ins Forum zurück zu gehen, erscheint mir ein bisschen lästig.)

Hi,

jep hat der Jason gut gemacht :).

Mit dem Bildern und dem schicken zoomen per Lightbox oder Slimbox geht leider im Forum zur Zeit nicht :(. Irgendwann steht ja ein Forenwechsel an... dann lässt sich sowas alles integrieren.
Vorerst gibt es aber noch andere Prioritäten.
 

Matze222

Member
hiho

ich habs in meinem Becken fast gleich gemacht.

Nur halt ohne Kabelbinder.

Versteh nicht, für was man den braucht? :)

Einfach einen Knoten rein, dann abschneiden und passt.

LG

Matthias
 

c.hahn

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 14Tagen mein erstes Becken bepflanzt. Läuft alles super ausser Utricularia Graminifolia. Aber darum geht es hier nicht. Hatte mir vor ca. 14 Tagen auch Riccia Fluitans gekauft, es schwimmt derzeit einfach so rum. Möchte es jetzt gerne auf ein Lava Stein befestigen ohne den allerdings zu bewegen. Habt Ihr da eine Idee, oder muss der raus?

Gruß Christian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mal abgesehen davon, daß dieser Threat nicht für deinen "Problemfall" gedacht ist, frage ich ganz vorsichtig, ob du dir den Link im ersten Post mal angesehen hast?! Das sollte dir schon weiterhelfen.
 

F+W

Member
Hallo,

eine Frage habe ich dann doch, warum sollte der Stein möglichst flach sein?
Danke. Grüße Micha
 

c.hahn

New Member
hmm. verstehe nicht warum ich hier falsch sein soll!?

Klar hab ich den Thread gelesen, aber ich glaube du nicht meinen Text, oder irre ich mich etwa?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Stein muss raus.
 

Hauerli

Member
Hiho ,


Ersmal zu dem Beitrag . Schön geschrieben und sehr gut bebildert ;) .


Nun zum guten Riccia, mit dem hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht :) .
Ich habe damals mein Riccia auf einen ADA Stein zwischen Glosso und Elatine untergebracht .
Ergebnis war das ich es alle 2 Wochen rausnehmen musste und schneiden, dass an sich war kein Problem und es ging immer recht Fix .
Was sich aber nach einigen monaten feststellte war , dass die kleinen einzelnen Teile die manchmal beim einsetzen wegschwammen sich zwischen meine Glosso und Riccia so eingebettet und verwuchert hatten das es sich quer im ganzen Bodendecker bereich eingenistet hatte .
Es war unmöglich das Riccia wieder soweit zu entfernen das es nicht nach 2 Wochen wieder alles zugewachsen hatte .

Daher frage ich mich wie ihr eure Aquarien so vor den einzelnen Riccia elementen schützt das ihr mehr Spaß als Frust habt :D .

PS: Eine Bebilderung der Pflege des aufgebundenen Riccia hät ich auch noch super gefunden , dann würde der Artikel so ziemlich alle Elemente zum Riccia abdecken !

Grüße Max
 

Tiegars

Member
Hallo Max,

das ist ein grundsätzliches Problem. Das geschiet auch mit Monosolenium tenerum. Ist wie eine Pest hast du es einmal im Becken ist es schwer zu entfernen. Ich mache es so das der Rasen bei mir durchgestrehlt wird und somit alles was an Riccia und Monosolenium tenerum vorhanden ist wegnehme. Beim schneiden einfach achten das man es nicht im Becken macht. Was ich auch mache eben mit der Pinzette wen ich wieder igednwo ein teil entdecke netfernen. geht eben nicht anderst. :(
 

Hauerli

Member
Tiegars":397obcjg schrieb:
Hallo Max,

das ist ein grundsätzliches Problem. Das geschiet auch mit Monosolenium tenerum. Ist wie eine Pest hast du es einmal im Becken ist es schwer zu entfernen. Ich mache es so das der Rasen bei mir durchgestrehlt wird und somit alles was an Riccia und Monosolenium tenerum vorhanden ist wegnehme. Beim schneiden einfach achten das man es nicht im Becken macht. Was ich auch mache eben mit der Pinzette wen ich wieder igednwo ein teil entdecke netfernen. geht eben nicht anderst. :(


Was genau bedeutet denn durchgestrehlt ^^ ?

Ich finde das Moos echt genial aber was mich auch daran hindert es wieder zu verwenden ist das man es 1 Woche schön hat , wieder neu aufbindet und wieder 2 Wochen nix von hat .... immer im sleben Zyklus .
 

Tiegars

Member
Oh sorry war schweizerdeutsch :gdance: Durchkämmen ist das deutsche Wort. Tut mir leid mein Hirn schaltet manchmal nicht um :irre:
 

Ähnliche Themen

Oben