!!!--> Report 54 L - "First Time In Nature" <--!!!

Atreju

Active Member
Hi !

Ein Tipp noch : Am Anfang wenig düngen und langsam schrittweise steigern, sonst hast Du wieder gleich eine Algenpest.
Die Pflanzen nehmen den Dünger erst auf wenn sie angewurzelt sind.....


Gruß

Bruno
 

Simon

Active Member
Huhu,

habe nun mal PO4 No3 und FE getestet. Seltsame Ergebnise die mich zum denken anregen.

NO3=0
PO4=~1,5
FE=0

Heute wurde mit 1ml EI und 1ml FE gedüngt. Aber gestern erste das Becken neu gemacht. Nochmal zu Erinnerung, das Leitungswasser besitzt bei mir einen Phosphatgehalt von 1,8 mg/l, einen Nitratgehalt von 2,2 mg/l und Eisenionen von 0,16 mg/l. Damit müsste ich Eisen erhöhen. Eigentlich auch Nitrat, allerdings würde ich bei der EI Mischung auch den Phosphatgehalt mit weiter ansteigen lassen.

Also habe das Becken ja neu gemacht, also ca. 50 L neues Wasser rein und somit bis heute den PO4 Wert um 0,3mg/l gesenkt. Den NO3 Wert um um 2,2mg/l und den Eisenwert um 0,16mg/l. Morgen also 1 ml Eisenvolldünger und EI eigentlich ja nicht wegen dem Phosphat gehalt, den würde ich ja steigern auf knapp 2, allerdings fehlt mir sonst Nitrat im Wasser? CO2 ist der Dauertest heute Richtung hell grün gelaufen. Etwas fehlt noch aber habe heute erst vernünftig eingestellt, darum wird es morgen auf hellgrün sein.

Wie soll ich da nun beim düngen vorgehen?

EDIT: Laut Wasserverband habe ich Magnesium 10 mg/l und Calcium 63,5 mg/l
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Simon,
wie hast du denn bisher gedüngt? Bei den Phosphatwerten ist der EI Makrodünger nicht die optimale Wahl. Kalium und Nitrat zu düngen wäre eigentlich ausreichend, bzw. wenn alle Makros auf einmal gedüngt werden sollen dann eher Tobis NPK Dünger. Da ist im Verhältnis zum NO3 nur die Hälfte an PO4 drin.

Wenn du momentan N und K nicht einzeln zuführen kannst würde ich trotzdem versuchen so zu düngen, dass die Werte nachweisbar sind. Wenn ein Makronährstoff ganz fehlt ist es schlimmer als wenn ein anderer hohe Werte annimmt.

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit solchen Nährstoffverhältnissen (NO3<PO4), wage aber zu bezweifeln, dass es langfristig gut geht. In meinen Becken versuche in etwa die 10fache Menge NO3 im Verhältnis zu PO4 zu halten. Vielleicht können da die Experten wie Roger und co. mehr zu sagen.
 

Simon

Active Member
Hallo Christian,

denke werde dann auf anderen Dünger umsteigen müssen. Wenn ich kein No3 nachweisen kann, müsste ich eine zu hohe Menge EI düngen, um einen vernünftigen NO3 Wert zu erhalten. Dabei stände dann der PO4 Wert noch sehr viel höher da. Da habe ich etwas schiss vor und möchte dies erst garnicht versuchen!

Werde mir dann sobald Tobis shop wieder öffnet wegen dem Umzug neuen bestellen. Muss mir wegen dem zerbrochenen Diffusor eh noch einen bestellen. Werde dann mal schauen ob NPK oder nur K und N... Echt mistig, hätte ich vorher erkennen müssen...
 

Hooli.

Member
Hi Simon,
Das gleiche Problem hatte ich bis vor kurzem auch, ich habe dann den Nitrat ,Kalium und NPKdünger im Verhältnis 5ml:2ml:10ml wegen meiner Dosierpumpe gemischt.
Das Mischen stellt auch kein Problem da, laut Tobi sollte die Mischung aber auf max. 4 Wochen angesetzt werden.
Wenn man ohne Pumpe düngt kann man sich das praktischerweise sparen.

Gruß
Martin
 

Simon

Active Member
Hey Martin,

habe keine Pumpe. Gebe bisher jeden morgen sobald ich um 6 Uhr aufstehe mit Dosierpumpen von den Flaschen den Dünger ins Becken. Werde jetzt aber bei Tobi nochmal nach einem geeigneten Dünger schauen und dann meine Überlegung hier direkt nochmal posten! Doof das Tobi im Umzug ist, da ich jetzt erstmal mit EI die Werte heben muss aber dadruch natürlich ein erhöhter PO$ Wert entsteht. Werde heute aber nochmal Werte messen. Vielleicht war das auch nur weil das Wasser noch so frisch war!
 

Simon

Active Member
Habe heute morgen um 6 Uhr 1 ml FE und 1 ml Ei gedüngt. Bei einem Test jetzt um 17:45 sind folgende Werte bei rausgekommen.

FE= 0-0,1 mg/l (leichte Verfärbung, aber nicht 0,1 mg/l entsprechend)
PO4= ~ 1 mg/l
NO3= 0 mg/l

Muss FE IMMER 0,1 mg/l nachweisbar sein, oder abends bevor das Lichtausgeht bei 0 sein?

Werde morgen mal zur Probe 2 ml EI düngen und zur gleichen Uhrzeit ungefähr den Test mit PO4 und NO3 durchführen. Es müsste sich ja eine Veränderung der Werte zeigen. FE werde ich dann ggf. auch auf 2 ml hochschrauben und messen.

So kann ich wenigstens dann den FE Wert erstmal einstellen!


Die Co2 Anlage pumpt mit ca. 2 Blasen/ Sekunde Co2 ins Becken, aber ich brauche von Mittags wo das Licht angeht bis jetzt, dass der Dauertest von blau auf Dunkelgrün umschlägt? Über die nacht wird der Dauertest wieder pur blau. Soll ich die Co2 Dosis noch erhöhren, oder eine 2. Zeitschaltuhr, dass die Co2 Analge schon angeht bevor das Licht angeht? Damit bei Lichtbeginn der Wert schon bei dunkel grün ist?
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Simon,
wenn Fe nachweisbar ist, sollte es für die Einlaufphase ausreichen. Mit 1ml Mikro Basic führst täglich ca. 0,02mg/l zu, so genau kannst du ja gar nicht messen.

Ich schalte mein CO2 eine Stunde vor dem Licht an, damit es direkt zur Verfügung steht. Der Dauertest reagiert aber auch etwas träge auf Veränderungen. Du kannst ihn ja mal testweise aus dem Becken nehmen wenn er grün ist. Das dauert eine Weile bis er sich dann blau verfärbt.
 

Simon

Active Member
Nabend an alle,

also fängt euer Dauertest auch bei blau morgens an und ändert über den Tag erst langsam die Farbe?

Vielleicht kann mir jmd mal ein nettes Bild von seinem optimalen grün zeigen, damit ich mal die Farben vergleichen kann. Am besten mit der KH4 Lösung. Wäre sehr nett!
 

Hooli.

Member
Hi,
Ja der Dauertest ist bei mir Nachts blau und wird dann am Tag erst wieder grün.
Sprich wenn das Licht im Becken an geht ist er dunkelgrün und wird dann erst langsam hellgrün, auch weil er etwas zeitversetzt reagiert.

Gruß
Martin
 

Simon

Active Member
Hey Martin,

richtig intensives hell grün? Also vorstellbar wie die Pflanze links oben im Flowgrowheadbanner?

Diese Farbe hat der Test selbst am Abend bei mir noch nicht erreicht. Er hat maximale die Farbe erreicht, wie zb. ungefähr die Hintergrundfarbe von Portal, Forum,Suchen,Galerie etc....

Vielleicht versuche ich die Co2 Zufuhr mal 3 Stunden vorher angehen zu lassen?
 

Hooli.

Member
Hi,
Ich habe dir mal ein Foto gemacht, es muss noch ein bischen heller sein als zu sehen bei mir ist es etwas dunkler, da das Licht im Becken schon aus war un ich es kurz angestellt habe.
Ich denke es reicht, wie hier jemand schon schrieb ca. eine Stude vorher mit der Zufuhr zu beginnen.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • CIMG0025.JPG
    CIMG0025.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 728

Simon

Active Member
Vielen dank Martin das du dir noch am Abend die Mühe gemacht hast. So in etwas wie die Farbe dort ist, endet sie bei mir abends. Habe jetzt mal für die Co2 Anlage eine 2. Zeitschaltuhr reingehängt. Mal beobachten wielange sie davor angehen muss damit ich einen optimalen Wert am Nachmittag erreiche. Der Wert muss aber nicht während das Licht an ist durchgehen hell grün sein oder?
 

Hooli.

Member
Optimalerweise sollte er immer hellgrün sein wenn das Licht an ist um den gewünschten C02 Wert zu haben.
Musst du dich langsam rantasten bei welchem ph-wert und Blasenzahl der Co2gehalt stimmt. Ich habe da auch eine Liste in der man das Verhältnis von KH zu Co2 und ph-wert sehen kann.
Die gabs hier auch irgendwo im Forum, ich weiß grade aber nicht genau wo.

Gruß
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Interzoo 2012 report: 275 photos Fotografie 3
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
NicoHB Back to Nature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
W Amano „Nature Aquarium World“ Bd 2 und 3 Biete Technik / Zubehör 1
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29
P Worlds largest nature aquarium Kein Thema - wenig Regeln 19
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Heart of Nature 35 l Aquarienvorstellungen 8
EckKe Wrath of Nature Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben