!!!--> Report 54 L - "First Time In Nature" <--!!!

Simon

Active Member
Morgen,

also eine neue Info kann ich dann doch machen, bzw eine Frage zu gleich.

Habe gerade zugeschaut wie das Licht angeht im Aquarium und gleichzeitig wie der Blasenzähler läuft, damit ich die Blasenzahl einstellen kann. Anstatt das der Blasenzähler wie gestern voll mit Wasser ist, fehlt die Hälfte an Wasser??? Nachdem das Co2 durchgeschossen kam hat er sich wieder auf 3/4 gefüllt, allerdings fehlt immer noch 1/4 Wasser? Wo ist das hin und wie kann dieser verlust zu erklären sein?
 

Simon

Active Member
So Schmerztablette hat angeschlagen und die Schmerzen sind momentan minimal. Werde mich jetzt mal an die Arbeit begeben. Evtl ein neues Layout testen was mit im Kopf schwirrt. Wird wieder was Zeit in anspruch nehmen, aber nunja, ist ja Sonntag und ich habe Zeit :D

Später gibt es dann ein Update!
 

Simon

Active Member
Wieder ein Update:

Außer Frust und Rückenschmerzen gibt es nichts neues. Bin mit dem Layout mehr als 100% nicht zufrieden. Mir gefällt es nicht, habe 2 Layouts versucht, aber alle beide haben mir nicht gefallen! Die Cabomba find ich nicht schön, die Algenfäden sind nun mit Dreck bedeckt und die Anordnung gefällt mir ebenfalls nicht. Also momentan passt mir das ganze garnicht und der Substrat unter dem Kies empfinde ich als sehr sehr störend beim Umpflanzen oder umstellen von Wurzeln und Steinen, da er schnell aufwirbelt...

Am liebsten würde ich loslaufen neuen Bodengrundholen wo die Pflanzen besser halten (Quarzsand oder ähnliches) alles ausräumen und 100% neu anfangen um ein vernünftiges Layout zu zaubern, vorallem ohne die zu hohe Substrat und Kiesmenge die mir von meiner 30er höhe schon im hinteren Teil gute 7 cm wegnehmen... FRUST!

Habt ihr Erfahrungen mit Quarzsand? Gibt es da Probleme mit HCC oder Eleocharis? :(





Hier nochmal der Blasenzähler und die mitlerweile halbe fehlende Menge an Wasser. Wer Ideen woran das liegen kann?




BITTE UM HILFE! KOMME NICHT WEITER WIE ICH MÖCHTE! KEIN VERNÜNFTIGES LAYOUT MACHT SEHR UNZUFRIEDEN!
 

Hooli.

Member
Hi Simon,

Bei mir läuft es auch im Moment nicht so gut, leider massiever Algenbefall den ich versuche mit Düngung in den Griff zu kriegen.
Aber nach schlechten kommen gute Zeiten :wink:
Ich finde das es bei dir sogar noch recht gut läuft es gibt schlimmere, die Algen werden bei richtiger Düngeeinstellung auch wieder verschwinden.
Beim Layout würde ich mir evtl. mal anregungen vom Aquascaping constest holen, da habe ich mir auch die ersten Ideen geholt.
hier mal ein Link:
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2007.cgi


Beim Blasenzähler würde ich vermuten das erhöhter Druck im Blasenzähler für das verdrängen von Wasser verantwortlich ist, ich bin mir allerdings nicht sicher.
Wird das Wasser im Blasenzähler mehr oder weniger wenn du die zufuhr stopst?

Grüße
Martin
 

Simon

Active Member
Hey Martin, danke für die Antwort.

Das Wasser wird weniger, sobald ich wieder aufdrehe sprudelt es wieder in den Blasenzähler, aber wo ist die andere Hälfte nun hin?

Werde mir mal Ideen bei deinem Link holen. Es gibt mehrere Layouts die mir hier im Forum oder im WWW gefallen, allerdings habe ich nicht die Pflanzen und die Mittel die umzusetzen. Sehe jetzt im nachhinein einige Fehler die ich mit den Pflanzen gemacht habe, daher vermute ich auch kommt, dass das HCC noch keinen mm gewachsen ist, nur die Eleocharis, wo ich es richtig gemacht habe...

Hast du da Erfahrung mit Quarzsand? Hatte überlegt Kies raus( alle Pflanzen halten durch die schlechte Verdichtung kaum bisher) zudem finde ich drückt der schwarze Kies etwas und "nimmt" optisch Beckengröße. Dann etwas von dem Substrat abtragen bis auf 1-2cm und dann Quarzsand drauf. Neue Pflanzen holen und nochmal einen Versuch starten.

Drücke dir aber weiterhin die Daumen das du deine Probleme ebenfalls in den Griff bekommst!
 

Hooli.

Member
Hi,
Wenn das Wasser weniger wird muss das Wasser in den dahinterliegenden Schlauch fließen und wenn du Co2 wieder zuführst wird es wieder in den Blasenzähler gedrückt. Es ist möglich das das Wasser durch wärme etwas verdunstet und mit den C02 ins Becken geht. Allerdings ist das bei meinem nie vorgekommen, der ist aber auch von Dennerle.

Quartzsand hatte ich mal vor Jahren in einem Froschbecken und hatte Probleme mir Bodendeckenden Algen die ich nichtmehr losgeworden bin zudem wurde er im unteren Bereich dunken und modrich, es ist wohl aber möglich dieses mit Turmdeckenschnecken zu verhindern.
Ich bin aber nie dazu gekommen welche zu kaufen und es zu testen.

Ich nutzte in meinen Becken nur ADA Amazonia 2 Bodengrund, da er reich an Nährstoffen ist und viele gute eigenschafte wie die senkung des phwetes vorweisen kann. Die Pflanzen wachsen bei dem auch sehr gut an, den kann ich dir nur empfehlen und wirst auch sehen das sogut wie alle in Aquascapingcontest diesen nutzen.
Im Aquascaping bin ich aber auch recht neu, ich habe bisher haupsächlich Gesellschaftsbecken mit weniger aufwand betrieben.

Gruß
Martin
 

Simon

Active Member
Hey Martin,

leider sind die ADA Sorten sehr sehr teuer. Habe leider viel gekauft, was ich im nachhinein jetzt bei den Layouts nicht so einsetzen kann wie ich dachte. Das Becken ist einfach zu klein. Darum mangelt es mir nun an Geld und ich kann leider mir so einen teuren Bodengrund nicht kaufen. Werde wenn ich es schaffe morgen mal umschauen beim Händler. Habe nämlich ein realisierbares Layout gefunden welches ich anstreben will. Dazu passt dann aber leider wieder nicht der Javafarn von mir... aber den werde ich auch schon wieder los iwie...

Werde nun in Richtung Iwagumi mal versuchen, allerdings nicht komplett eben sondern mit meinen langen Eleocharis im Hintergrund.

Mit dem Quarzsand ist da so die Sache. Vielleicht hat mein Händler auch noch was, was mir gefällt. Aber meine Geldbörse lässt gerade zu wünschen übrig... deswegen muss ich versuchen mit 25€ Bodengrund+noch eine Pflanzenart zu bekommen. Eigentlich kaum möglich, außer mit Quarzsand...

Die Seite von dir ist sehr gut, daher habe ich auch das angestrebe Layout was mir direkt ins Auge gefallen ist!
 

Hooli.

Member
Hallo,
Ich würde dir einige Liter von meinem alten Bodengrund überlasssen du müsstest lediglich die versandkosten tragen. Er ist aber schwarz und hat keine beigemengten mineralien. er hat eine körnung von ca.3mm und ist besonders gut für welse geeignet.

Ein tipp kann ich dir aber noch geben, wenn du neuen kies einsetzt gibt es von ADA ein sehr gutes pulver das alle nowendigen Bakterien für einen neustart enthält, es wird unter den Bodengrund gestreut (leider auch sehr teuer).

Gruß
Martin
 

Simon

Active Member
Danke Martin,

habe aber ja selber schwarzen Kies mit einer Körnung bis 3mm. Finde den optisch einfach zu drückend, also macht das Becken kleiner. Will eine andere natürliche Farbe wo auch die Pflanzen am Anfang besser halten.

Ja alles sehr teuer. Schaue mich morgen mal um und dann weiter überlegen. Aber mit Quarzsand sollte es aber theoretisch keine Probleme geben mit der Nöhrbodenschicht darunter? Also bzgl. HCC und Eleocharis?
 

Hooli.

Member
Hi,
Mit den Pflanzen denke ich nicht das das Probleme gibt, aber ich habe bisher auch noch nicht versucht Pflanzen dieser Art in dem Bodengrund zu setzten. Ich persönlich bin aber von Quartzsand nicht überzeugt und weiß auch nicht inwiefern der die Wasserwerte beeinflusst.
Da müssten vielleicht noch ein paar andere was zu sagen.
Möchtest du denn das der Boden komplett bewachsen ist? wenn ja würdest du ja nicht mehr viel schwarz von deinen Kies sehen.
Ich persönlich würde mir das nochmal überlegen und weiter beobachten wie das mit den Pflanzen und Algen weitergeht und regenmäßig Wassertests durchführen, evtl. fehlt ja nur ein Element das die Algen zu sprießen bringt.

Grüße
Martin
 

Roger

Active Member
Hallo Simon,

die Idee auf Sand zu wechseln halte ich grundsätzlich für gut. Jedoch gehört bei den Quarzsanden aus dem Baumarkt manchmal auch etwas Glück dazu den richtigen zu erwischen. Durch organische Bestandteile darin kann es vorkommen das es anfängt im Boden zu gammeln.
Soweit ich weiß verwenden einige hier den Sand von Quickmix den man wohl im Toom kaufen kann. Der scheint zu gehen.
Alternativ kann ich Dir den von mir verwendeten Granatsand wärmstens empfehlen. Der sieht gut aus und funktioniert problemfrei. Du bekommst ihn bei Ebay oder direkt beim Anbieter OT-Seelmann!
 

Simon

Active Member
Da hast du wohl recht mit dem überlegen. Habe jetzt einiges gelesen, Pro und Kontra für Quarzsand. Die Meinung gehen von "totale Katastrophe" bis "nie wieder was anderes". Leider nicht sehr aussagekräftig für meine Entscheidung.

Fakt ist aber, das ich alles leeren werden. Denn diese Menge an Bodensubstrat ist einfach überdemensioniert und es ist auch zuviel Kies. Wenn ich beides ca. halbiere, habe ich gut eine durchschnittliche Beckenhöhe von ca. 4 cm gewonnen. Hört sich wenig an, ist aber bei 30 cm einiges.

Werde erstmal nach den Pflanzen schauen und einfach mit dem Kies nochmal testen. Diesen nochmal durchwaschen mit dem Schlauch und wieder ins Becken hauen. Lasse alles zuwachsen und werde hoffentlich glücklich. Werde evtl. neues HCC kaufen. Aus folgendem Grund: Habe beim lösen aus den Behältern mühsam dieses Material um die Wurzeln gelöst. Dabei habe ich den größtteil der Wurzeln zerstört und heute beim umräumen habe ich den drastischen Rückgang des Wurzewerkes gesehen. Die meisten sind abgesorben. Die Eleocharis dagegen, wo ich die Wurzeln belassen habe wachsen 1A. Da habe ich das Material in der höhe geteilt und die Pflanze in Vierecke geschnitten und eignesetzt. Wächst perfekt. Doch das HCC geht eben ein was bei dem Wurzelwerk verständlich ist... Habe Interesse an der Blyxa japonica gefunden durch pauli. Danke an dieser Stelle. Möchte diese mit HCC und Eleocharis im Iwagumi-Stil probieren. Steine brauche ich dafür noch. Morgen als nach Blyxa HCC und Steinen schauen. Mit 25 € sehr knapp.

Vielen dank Martin. Denke hätte etwas unüberlegt gehandelt. Werde es also nochmal mit dem Kies testen, denn eigentlich soll man den ja eh nicht mehr sehen!
 

Simon

Active Member
Guten Morgen an Alle!

Habe heute morgen bereits 4 Händler abgefahren und 3 weitere telefonisch kontaktiert. Keiner von ihnen hatte Blyxa japonica. Also bin ich mit 2 neuen Töüfen HCC und 2 Steinen für mein Iwagumi-Becken nach Hause gefahren. Fazit: 3 Stunden telefonieren und Fahren für nichtmal alles was ich wollte. Desweiteren waren die Steine sau teuer (1 Stein / 5 €)!

Nunja... werde gleich, nachdem ich im Haushalt noch einiges erledigt habe, das Becken dann neu machen. Bilder vor während und nach dem Umbau sind natürlich garantiert!

Habe etwas schiss das ich wieder nicht zufrieden bin...
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Simon!
Willst du die Wurzel rausschmeißen und stattdessen die Steine verwenden oder beides? Ich würde nicht gleich alles neu aufsetzen. Gib dem Becken doch erstmal etwas Zeit, sind ja gerade erst zwei Wochen bei deinem Becken..., Geduld ist auch sehr wichtig bei der Aquariengestaltung. :wink:
 

SebastianK

Active Member
Hallo Simon,

also jetzt alles aufzugeben und nur auf den Bodengrund zu schieben finde ich auf jeden Fall falsch. Gib dem Hcc Zeit, es wird kommen! Du brauchst etwas Geduld, denn das HCC muss sich erstmal an die extremen Verhältnisse gewöhnen! Ich würde auf gar keien Fall auf Sand umsteigen, jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt! Das becken läuft ja erst seit einer sehr kurzen Zeit!

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Interzoo 2012 report: 275 photos Fotografie 3
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
NicoHB Back to Nature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
W Amano „Nature Aquarium World“ Bd 2 und 3 Biete Technik / Zubehör 1
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29
P Worlds largest nature aquarium Kein Thema - wenig Regeln 19
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Heart of Nature 35 l Aquarienvorstellungen 8
EckKe Wrath of Nature Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben