!!!--> Report 54 L - "First Time In Nature" <--!!!

Simon

Active Member
Nabend an Alle!

In meinem Becken hat sich optisch wie biologisch was getan.

Heute stand der 1. Wasserwechsel an. Durch das umräumen etc. entstand einiges an Dreck, welchen ich direkt mit abgesaugt habe. Abgestorbene Pflanzenblätter und Moosstücke in braun müssen ja nicht in Mengen rumliegen.

Inzwischen haben sich sichtbar die ersten Bakterien angesiedelt. Zuerst entstand auf der Wurzel hier und da ein weißer Bakterien"schleim"... nun bildete sich auf der Wasseroberfläche eine nette Kahmhaut. Für mich ein gutes Zeichen, denn das Becken lebt und die Bakterien fangen an zu arbeiten.



Weiterhin gibt es in meinem Becken HCC welches sich gut tut...


... aber auch welches was sich noch was scheut...


Habe nochmal den mittleren Teil umgeräumt. Die Wurzel mit Javafarn und Lavasteinen waren mir zu zentral bis in den Vordergrund. Habe die Lavasteine nochmal mehrmals geteilt, dass sie nicht so wuchtig aussehen und um die Wurzel verteilt. Diese auch nochmal neu angeordnet. Alles in allem weiter zur Rückwand. Vor dem Aufbau habe ich kein HCC sofort hingesetzt. Bin mir unsicher wegen dem Wuchs des Farns und den dadurch entstehenden Schatten. Etweder wächst das HCC dort hin, oder es bleibt eben Freiland.


Sonst gibts nur ein Foto noch des Mooses, welches weiter wächst und aus dem Zwiebelnetz kommt...




Gedünt wird aufgrund des hohen Phosphat haltes mit 1 ml Eisenvolldünger und nur 3/4 Pumpenhup ~ 0,75 ml EI. Die Bio Co2 Anlage produziert ca. 1 Blase/2 Sekunden, doch diese wird im laufe der Woche durch eine Druckgasanlage ausgetauscht, die ich hier im Forum gebraucht zu einem sehr fairen Preis kaufen konnte. Druckminderer und Nachtabschaltung sind auch dabei.

Anregungen und Tips sind weiterhin herzlich willkommen!
 

Hooli.

Member
Hallo,
dein Becken gefällt mir ebenfalls sehr gut und um die Algen würde ich mir noch keine sorgen machen. Es ist bei mir sogar anfangs so das einige Pflazenarten die Blätter erst abwerfen und dann nach einer Weile neue Triebe kommen.

Dein Becken läuft schon recht gut, mein neu eigerichtetes 240l Becken ist seit 2 Wochen von Fadenalgen befallen da wäre ich über so ein aussehen schon froh.

Ich hätte höchstens die Wurzel, also den Blickfang, nicht so mittig gesetzt.

Gruß
Martin
 

Simon

Active Member
Middach Martin,

bisher kann ich zum Glück diese Probleme von dir bei mir noch nicht feststellen.

Den von dir angesprochenen Mittelpunkt verstehe ich. Im kahlen Zustand finde ich ihn auch nicht gut, allerdings erhoffe ich mir durch das Moos und den Javafarn eine schön bewachsene Wurzel die eine nette Mitte bildet, mit eben dem HCC in einem saft grün drum herum. Aber um das rauszufinden wie es wirklich aussieht, heißt es warten und wachsen lassen. Kann später immer noch umstellen wenn es nicht passt.
 

Fabi

Member
Hi Simon,

dein Becken sieht jetzt schon Super aus :top:
der Javafarn passt echt super und das HCC wird noch wachsen
 

Simon

Active Member
Hey Marko,

freut mich das es dir gefällt. Hoffe es wird was, wenn nicht wird eben nochmal umgestellt, neue Pflanzen gekauft und und und... :D

Nochmal Update:

In meinem Becken legt sich jetzt auf dem Kies wieder eine braune Schicht ab. Eine Algenform, aber warte erstmal ab, da die Pflanzen erst anwachsen müssen und das Bio-System sich erst entwickeln muss. Zusätzlich sollte ja diese Woche noch die Druckgasco2anlage kommen und ich werde den CO2 Wert von dem KH4 Dauertest von Dunkelgrün auf Hellgrün erhöhen.

Bis dahin hoffe ich haben sich Algen noch nicht groß breit gemacht und ich habe nicht viel Arbeit, denn momentan kann ich nicht viel tuen, da ich wenig dünge und wenig Licht gebe durch die Anfangszeit...
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Simon,
wie lange läuft fas Becken schon? Wenn du den Nitritpeak überstanden hast könnten ein paar Amanogarnelen gegen die aufkommenden Algen helfen. Die haben bei mir auch gleich noch die gammeligen Blätter aus dem HCC aussortiert. :)
 

Simon

Active Member
Hi Christian,

das Becken läuft jetzt ca. 1 Woche. Nitrit habe ich bisher nicht gemessen da ich keine Tierchen im Becken habe. Amanogarnelen wären gut, allerdings sind sie nicht mein geschmack und in das Becken soll wegen späteren Zimmerwechsel keine Tiere einziehen.

Von Tag zu Tag werden aber die Fäden und der leichte Belag auf dem Boden nun stärker. Hoffe mit erhöhter Co2 Zufuhr kann ich das eindämmen!
 

Yacimov

Member
Hi Simon,

es gibt ja auch noch andere Garnelen, die Algen fressen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (waren Red Fire, guckst du hier). Und ein Umzug von einem Zimmer (!) ins andere überstehen Garnelen sicher schadlos!

Grüße, Sebastian
 

Andre

Member
Heyho!

Immer wenn´s um Amano´s geht melde ich mich gerne dazu :O)

Also jetzt nach 1 Woche würd ich auch keine einsetzen wollen. Spätere nützliche Helfer sind Sie aber allemale.

Gefallen Dir die Amanos vom aussehen her nicht? Oder was anderes?

Mir machen die Viecher echt super viel Spass. Es gibt echt nichts verfresseneres. Beim beobachten wird´s nie langweilig :top:

Ansonsten stellen sich die Probleme für mich wie üblich dar. Du hattest ein klinsch reines Becken ohne Filterschlamm aus einem laufenden Becken. Neue Pflanzen und nichts wirklich wucherndes dabei. Ich drück Dir die Daumen, dass es sich zum guten wendet!! :top:
 

Simon

Active Member
Hey Sebastian und Andre!

Danke für eure Antworten.

@ Sebastian: Red Fire sollen später gerne rein. Was ich aber mit dem Umzug meinte, dass ich gerne diese 3 Monate nutzen will damit das Becken einen ordentlichen Wuchs bekommt. Mit den Garnelen ist halt so, dass wenn ich paar Etagen runterziehe, das Wasser raushaben will, weil es mir sonst zu schwer ist. Dann alle garnelen rausfischen, unmöglich!

@ Andre: Habe die Amanos ziemlich groß in Erinnerung, habe mich über diese aber nochmal belesen 3-4 cm je nach Geschlecht. Aber wenn man diese mit Red Fire oder Crystel Red vergleich sind sie ja doppelt so groß. Fänd das optisch irgendwie unpassend. Vielleicht habt ihr ja ein Bild mit einer Amano und Red Fire nebeneinander damit ich mir das mal anschauen kann?

Praktisch sind sie alle, hässlich finde ich keine. Im Gegenteil, ziemlich interessant und optisch ansprechend!


Mit den schnellwüchsigen Pflanzen stimmt. Habe da leider Mist gebaut. Habe Wasserpest gekauft. Mehrere Wassertest gemacht und ohne Gedanken in nen Eimer geschütet welche beim Aquarium standen. Dumm nur das da die Wasserpestbündel drin waren und schön 1 Tag sich davon ernährt haben. Bei ca. 11 Reagenzgläsern mit Testflüssigkeit wollte ich die Pflanzen nicht wieder ins Becken geben und habe auch zeitlich keine mehr kaufen können. Werde es wohl auch nicht mehr schaffen. Hoffe die Co2 Anlage kommt morgen und ich kann den Dauertest auf hell grün bringen und den Algen entgegenwirken damit!
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Ja richtig, Amanos sind in etwa doppelt so groß wie Red Fire Garnelen. Chrystal Red in etwa 1,5 mal so groß wie Red Fire Garnelen. Ich halte diese drei Garnelen Arten und spreche somit aus persönlicher Erfahrung!

Schnellwachsende Pflanzen sind mMn das um und auf beim Start eines Beckens!
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Ich bin der Meinung, dass es beim Starten eines Beckens nichts wichtigers gibt als schnellwachsende Pflanzen als Algenkonkurrenten einzusetzen. zB Hornkraut eignet sich perfekt! Wächst wie blöd uns lässt sich ohne Probleme einfach herausnehmen da es nicht eingepflanzt wird!

Das ganze nur in Bezug auf dein Wasserpest Problem 8)
 

Simon

Active Member
Wie Hornkraut wird nicht eingepflanzt. Kann ich das Problemlos im Bund reinwerfen?
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Hornkraut wurzelt nie! Von daher kann das zwar am Boden beschwert werden, aber es wächst nie an. Man kann es aber ebenso (Auf Abschattung achten) einfach auf der Oberfläche treiben lassen. Auch kein Problem für die Pflanze!

Wenn du es als Bund einwirfst nur darauf achten das es nicht mit einem Bleiband zusammengemacht ist. Dies ist uU schädlich für manche Fische oder Wirbellose. Am Besten einfach die Triebe in einen Tonring stecken!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Interzoo 2012 report: 275 photos Fotografie 3
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
NicoHB Back to Nature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
W Amano „Nature Aquarium World“ Bd 2 und 3 Biete Technik / Zubehör 1
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29
P Worlds largest nature aquarium Kein Thema - wenig Regeln 19
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Heart of Nature 35 l Aquarienvorstellungen 8
EckKe Wrath of Nature Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben