!!!--> Report 54 L - "First Time In Nature" <--!!!

DrZoidberg

Active Member
Hi Simon!

Werde jetzt mal EI düngen, bis ich ein NO3 nachweis bekomme. Sollte der PO4 weiter stark ansteigen, werde ich einen erneuten Wasserwechsel durchziehen.
Durch den dir momentan zur Verfügung stehenden Dünger lässt sich das nicht ändern. Das wäre ja ein Teufelskreis. Wasserwechsel -> zu wenig NO3 -> Aufdüngen -> zu viel PO4 -> Wasserwechsel, usw. Das haut leider nicht hin. :wink:

Mit 5ml EI auf ca. 50 Liter hast du ca. 3mg/l K zugeführt + den Wert aus deinem Ausgangswasser (habe ich gerade nicht wieder gefunden).

Mit einzelnen Düngern für N und K wirst du es leichter haben, deine gewünschten Werte zu erreichen. Das Wechselwasser kannst du dann z.B. auf NO3=10mg/l und Kalium auf 15mg/l vordüngen. NO3 würde ich die Woche über versuchen konstant zu halten. Beim Kalium dünge ich nur einmal wöchentlich auf Stoß, mit dem Nitratdünger kommt eh noch etwas K mit ins Wasser.
 

Simon

Active Member
Hi Christian,

das:

DrZoidberg":w2kw2spo schrieb:
Werde jetzt mal EI düngen, bis ich ein NO3 nachweis bekomme. Sollte der PO4 weiter stark ansteigen, werde ich einen erneuten Wasserwechsel durchziehen.

war nur ein Test ob der NO3 Dünger überhaupt noch funktionstüchtig ist. Durch den danach gemessenen Wert wurde mir bestätigt das ich keinen neuen Test kaufen muss.

Wäre wohl der einfachheit besser, wenn ich direkt EI ganz weglasse sobald ich mir neue Dünger bestelle? Sollte ich dann noch einen PO4 Dünger bestellen?

Nochmal zur Auffrischung:

Leitungswasser:

Nitrat: 2,2 mg/l
Phosphat: 1,8 mg/l
Kalium: nicht angegeben!
Eisen: 0,16 mg/l
Calcium: 63,5 mg/l
Magnesium: 10 mg/l
PH: 7,7
Gesamthärte: 11,2 °dh
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Simon,
da hatte ich was falsch verstanden. Dachte schon, du hättest bei dem Wetter nichts besseres zu tun als Wasser schleppen. :D

Ich denke mit zwei einzelnen Düngern für N und K bist du gut bedient. 1,8mg/l PO4 sollten ausreichen und wenn wieder Erwarten doch ein Bedarf an Phosphor besteht, kannst du es mit deiner EI-Düngelösung erhöhen.
 

Simon

Active Member
Moin Christian,

nene in dem Wetter habe ich anderes zu tuen als Wasser zu schleppen. Ok, werde ich dann so machen. Sofort nöchste Woche bei Tobi bestellen.

Danach werde ich wieder anfangen mit Wassertest etc. und richtig Dünger einstellen... schrecklick. Müsste man im Labor arbeiten und die netten Computer alles machen lassen, insofern die es können. Kenne mich da nicht so aus was die alles können. Wäre wesentlich entspannter, kostengünstiger und schneller!
 

Simon

Active Member
Nabend Peer,

Bilder mache ich im moment ungerne...

Habe Blyxa noch eingesetzt. Allerdings momentan jetzt nette Algen im Becken, hässlichen Flipper und der Umzug steht in ca. einem Monat bevor.

Sobald ich morgen den Diffusor angebracht habe, mit dem neuen Dünger der morgen kommt die Algen besiegt habe, werde ich Fotos machen. Die Pflanzen machen minimale Fortschritte nur. Die Düngung stimmte nicht, allerdings musste ich auf Tobi`s Umzug warten für neuen Dünger.

Hänge also in meinem gedachten Plan soweit zurück, dass die Zeit bis zum Umzug 2. Etagen abwärts in unserem Haus nicht zur Wachstumszeit ausgenutzt werden kann. Mit dem Filter bin ich auch unzufrieden. Die Filterwirkung ist nicht die, die ich mir vorgestellt habe, zuviele Schwebeteile, da doch viel an dem Filtermaterial vorbei kommt, durch diese Rucksacktechnik, da ich auch nicht alles mit Schwämmen vollstopfen möchte.

Alles in allem muss ich sagen, habe ich falsch geplant, bin noch nicht im Aquascaping fantasievoll und werde wohl einiges nochmal überdenken müssen. Trotzdem, aus Fehlern lernt man und die Hilfe hier ist Klasse. Der Theard wird aber wieder bei Besserung aufgenommen, da Algenbilder, "verdreckte" Aquarien im Netz doch genug sind und nicht sonderlich interessant sind.

Aber die Interesse freut mich und hält hoffentlich an, sobald es weiter geht!
 

Peer

Member
Lemon":gyoy99xo schrieb:
Die Düngung stimmte nicht, allerdings musste ich auf Tobi`s Umzug warten für neuen Dünger.

Mir gehts gerade genauso. Habe bei Tobi mal einen Liter EL bestellt! wenn der da ist kanns losgehen!

Viel Ruhe, Erfolg und Co2 wünsche ich dir für dein Becken ;)

P.S. gegen algen schonmal EasyCarbo ausprobiert ?
 

Simon

Active Member
Ne, Easy Carbo noch nicht probiert.

Spare momentan was Geld, da ich in 3 Wochen meinen 1. allein bezahlten Urlaub antrete. Da möchte ich nur das wichtigste kaufen und somit das versuchen erstmal über die Dünger einzudämpfen. Wenn das nicht klappt, werde ich weitere Schritte einleiten zur Algenbekämpfung.

Danke für die Wünsche, das sie alle in Erfüllung gehen :D
 

SebastianK

Active Member
Hi,

mein Gott ist das Thema lang und unübersichtlich.... :D
Lass mal lieber Bilder sprechen!

Gruß

Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Simon,

*uff* ich habe mir "mal eben" alles durchgelesen :D !
Wie die anderen, würde auch ich mich über neue Bilder freuen.

Dein Thread hat mich in meiner Denkweise (erst Thread öffnen, dann gestalten - möchte gerne mein 170l Becken neu machen) bestätigt. Ich habe eine lange Zeit vieles (es waren wirklich unmengen an Texte) mir durchgelesen und versucht, es zu verstehen. So weit ich es beurteilen kann, kann ich sagen, dass ich vieles verstanden habe und es auch nun in Zukunft verstehen werde (wenn ich so sehe, was ich früher für Sch***e nicht gecheckt habe oder andere heute so schreiben, kann ich mich nur "ärgern", dass ich dieses tolle Forum nicht früher gefunden habe :bonk: )!

Berichte aber trotzdem so schön weiter, wie du es bisher getan hast!

Und immer schön die Geduld bewahren :bier: !

Edit: Ganz am Anfang schriebst du auch was von...ist nur das Kit-Objektiv. Welche Cam hast du denn? Die Fotos sind doch gut geworden :wink: !

Liebe Grüße,
Pascal
 

Simon

Active Member
Hallo an alle,

freut mich das Ihr euch alle weiterhin interessiert.

Benutze eine Canon EOS 400D. Eben dieses normale Objektiv was schon dabei war.

Werde in nächster Zeit nochmal updaten!
 

Simon

Active Member
Danke Karsten,

habe mitlerweile aber schon 2 neue Glasdiffusor. Einer im Einsatz, vollsten zufrieden und der zerstäubt wesentlich besser als mein Vorgänger!
 

Simon

Active Member
Nabend zusammen,

mich plagt ein großes Problem!

Meine Co2 Anlage verliert täglich sichtlich an Druck. Habe die jetzt genau 1 Monat. Mit ca. 60 Bar Flaschendruck bekommen. Bis vor knapp 1er Woche alles normal. Nur von Diffusor auf Flipper und wieder auf Diffusor gewechselt. Aber Arbeitsdruck von 1,2 Bar beibehalten und Nadel nicht verändert. Co2 Dauertest über den Tag immer auf hell grün, also optimal und nicht übermäßig Co2 ins Becken gepumpt. Trotzdem täglich sichtbar weniger Flaschendruck?

oberster roter Strich Flaschendruck als ich die Flasche bekommen habe
2. roter strich vor ca 4 Tagen
Nadel nun bei 30 Bar

30 Tage= 30 Bar verlust?



Tut mir leid für das schlechte Bild. Kamera war leer und Handy musste her.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Interzoo 2012 report: 275 photos Fotografie 3
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
NicoHB Back to Nature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
W Amano „Nature Aquarium World“ Bd 2 und 3 Biete Technik / Zubehör 1
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29
P Worlds largest nature aquarium Kein Thema - wenig Regeln 19
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Heart of Nature 35 l Aquarienvorstellungen 8
EckKe Wrath of Nature Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben