!!!--> Report 54 L - "First Time In Nature" <--!!!

Simon

Active Member
Hi Nicoletta,

habe in der Rückwand, an der Seite zur Deckelplatte mit einem Topfbohrer für die Verkabelung von Heizung, Filter und Beleuchtung wie auch für den Co2 Schlauch und einen Späteren Außenfilter 1 1/2 Löcher gebohrt. Auf Bildern die ich heute abend reinstellen werde wird es zu sehen sein.

Hi auch dir Daniel,

lackiere weder mit der Dose noch mit der Rolle. Werde den Lack mit Wasser verdünnen und danach durch unsere Kompressorlackierpistole (was ein Wort) spritzen. Buntlack wie auch Klarlack sind beide mit Wasser verdünnbar und somit für die Pistole geeignet. Probeläufe mit Wasser und später mit Lack werde ich trotzem durchführen um sonst noch auf eine Rolle umsteigen zu können, falls diese Pistole nicht gut ist. Sie wurde seit Kauf des Kompressors noch nie benutzt.


@ all

Habe gerade in 2 stündiger Arbeit die Schaniere vorgebohrt für die Tür. Danach den Schrank nochmal geschliffen, damit die Oberfläche nach dem gestrigen Streichen glatt ist und wiederholt 2 Schichten Vorstreichfarbe dünn aufgestrichen. Leider sind immer noch schattige stellen von dem Spachtel sichtbar. Fazit: Dieser Spachtel ist für mein Vorhaben undbrauchbar gewesen und hat auch nicht durch seine sandige Struktur die gewünschten Erfolge gebracht!

Alles in allem bin ich nun bei ca. 8 1/2 Stunden Arbeit.
Bisheriges Fazit: Wenn ich nochmal ein Schrank bauen werde, benutze ich vernünftige Tischlerplatten. Im Preis von 31 € / m² doppelt so teuer wie MDF, aber für Bohrungen wesentlich angenehmer und fühlbar besser zu streichen!
 

Mako

Member
danke simon,

hab ich mir schon fast gedacht. Die Auskunft mit den Tischlerpaltten ist wichtig und eine gute Idee, da ich in den nächsten Wochen auch einen Schrank in Angriff nehme, sonst wird aus meinem Relaxx noch Schnarchphase :oops:
 

Yacimov

Member
Hi Simon,

weiterhin sehr spannend hier! Ich werde morgen ab in den Uralub düsen und freu mich schon jetzt drauf, danach zu sehen, wie es deinem AQ und deinem Schrank geht.

Grüßle, und genieß die Ferien, Sebastian
 

Simon

Active Member
Nabend Nicoletta,

habe dir eine PN zurück geschrieben.

Nabend Sebastian,

meine Ferien sind am Ende, Montag bin ich wieder auf der Schulbank. 3 Wochen Praktikum, 1 Woche Mallorca und 2 Wochen zwischendrin verteilt gingen zu schnell um. Dann die Arbeit nebenbei noch... Welche Ferien eigentlich? :S

Hoffe werde dich nicht enttäuschen und du wirst einen netten Schrank sehen. Mit Aquarium bekommt ihr und ich den aber erst im neuen Zimmer zu gesicht, dass kann noch bis Mitte-Ende September dauern. Aber von der Zeit her hat es sich jetzt angeboten ihn anzufertigen.

@ all:

Die versprochenen Bilder aus unserer unaufgeräumten Garage bei den gelben Säcken (Müllsäcke):





(Türe von Außen)

Im Inneren schön zu sehen, habe ich die Farbe verstrichen, die für einen kompletten Überstrich nicht mehr gereicht hätte. Auf das Innere habe ich also keinen bedeutsamen Wert gelegt. Außen wurde nun 3 Schichten Vorstreichfarbe aufgestrichen, danach einmal schleifen mit 240er. Nach diesem Schritt nochmals 2 Schichten Vorstreichfarbe und morgen wird wieder mit 240er geschliffen und der Buntlack aufgespritzt.

Neue Bilder folgen morgen bei Tageslicht aus dem schöneren Garten frisch nach dem lackieren!
 

Simon

Active Member
Guten Middach an alle Flower,

heute ist es vollbracht. Mein Schrank ist grau glänzend. Zufrieden bin ich nur halb. Kanten die uwar glatt waren, die ich aber nochmal gespachtelt habe, sind trotzdem durch mein Versagen beim schleifen wohl wieder sichtbar mit dem Lack. Minimal aber sichtbar...

... Bilder sagen aber mehr als tausend Worte... allerdings ist das Licht sehr hell durch die Mittagssonne, also bessere folgen noch!

---------------------------------------------------------------------------------------

Buntlack:





Klarlack:




Kompressor mit Spritze:



Testplatte:



Hilfsmittel und Mischtisch:



---------------------------------------------------------------------------------------

Meinungen sind sehr erwünscht. Bitte beachtet, ist mein erster Schrank, trotzdem mit Kritik aber auch Lob nicht zurückhalten. Etwas Unterstützung mit Rat habe ich mir bei meinem Vater eingeholt, wie auch wie ich am besten Lackiere und Hilfe beim lackieren!
 

Simon

Active Member
Hallo liebe User,

der Schrank befindet sich jetzt in meinem Zimmer. Alle Farbschichten und mehrere Klarlackschichten sind fertig. Ergebnis gut, aber nicht sehr gut. Teilweise nicht wünscheswerte Holzübergänge. Wo mehr dieses dummen Spachtels war ist es schlechter und wo weniger war ist es perfekt. Weniger war an der Rückwand, doch was bringt es mir da.....

Nunja, Bilder:http:

Schrank mit Frontplatte


Seitenansicht mit Flowgrow aufm Bildschirm im Hintergrund


Kantenansicht mit sichtlicher Unzufriedenheit von Deckel zur Front


Schaniere

Auf den Bildern gut zu erkennen, im inneren habe ich kein Wert auf eine Ordentliche Lackierung gesetzt!

Edit: Wie findet Ihr diesen Aufbau für mein Becken?


 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Simon,

der Schrank sieht toll aus, aber ich bin eher nihct der Fan von grauen Unterschränken.

Das Layout finde ich ein bisschen zu zentral. Versuch doch mal die Wurzel noch ein bisschen nach rechts zu setzen.

Weiter so!
 

Simon

Active Member
Hi Tim,

Die Farbe des Schrankes ist die Farbe meiner Schreibtischfüße, Schrankklinken, Boxensystem, Schreibtischlampe, Zimmeruhr, Bettkanten und Bettkopfteil sowie Co2 Flasche und Aquariumaufsatzleuchte. Also ist der Schrank quasi farblich angepasst meinem Zimmer. Schwarz wäre auch geil, aber unpassend zu meiner Zimmerfarbe in grau und buche.

Hier noch eine Variante, nicht rechts sondern links:





Wie gefällt euch die?
 

Oli

Member
Hallo Simon.

Finde die Anordnung der Wurzeln und der Steine sehr interessant, Zentral fände ich es
noch besser.
Wirklich gut finde ich mitlerweile die Kombination Holz / Lavasteine, wirkt sehr natürlich.
Entscheidend wird noch der Bodengrund seien.
Viel Platz bleibt hinter der Wurzel nicht mehr zum bepflanzen, sodaß die Sache in Richtung
Farnbecken geht, welches mich schwer an Tuttis becken erinnern würde.
Ansonsten sehr vielversprechend.

mfg
Oli
 

Simon

Active Member
Hi Oli,

finde mittig auch gut. Habe mir viele Becken angeschaut, gerade vom AGA Contest, hier im Forum etc. Tuttis Becken ist mir dabei besonders aufgefallen und habe mich, in Verbindung mit anderen davon inspirieren lassen. Problem ist, finde das Becken sehr gut, passt alles etc. aber möchte es nicht kopieren und meinen eigenen Styl entwickeln/einbringen.

Boden und da gestehe ich habe ich bei Tutti abgeguckt (hoffe macht Dir nichts aus?!), werde ich Amazonia mit Quarzsand benutzen. Pflanzen werden in der Tat richtung Farne, kleines an den Wurzeln wie Riccia und Blyxa wenn es passt. Aber das schaue ich mir an, wenn es soweit ist. Notfalls muss ich nochmal shoppen gehen.

Mit Holz und Stein werde ich noch einige Kombis mal ausprobieren. Jede schaue ich mir paar Stunden immer etwas an um eine passende für längere Zeit zu finden die dann nicht nach 24h wieder im Aquarium umgeworfen wird...muss da diesmal was geordneter sein!
 

Simon

Active Member
Nabend an alle.

Es gibt Neues, heute habe ich mir einen Eheim Ecco pro 130 geleistet. Mit diesem Außenfilter möchte ich meinen Eheim Liberty Rucksackfilter ablösen. Das hässliche Teil nützt meiner Meinung nach nichts. Finde es in seinem Aufbau nicht sonderlich gut! Fehlkauf!

Desweiteren werde ich mein 60*30*30 Becken mit 54L ablösen. Habe mir ein 60*30*40 Becken bestellt. Somit komme ich auf ein Volumen von 72L. Nun kann ich auch höhere Pflanzen im Hintergrund verwenden. Mein Licht/L Verhältnis ist somit nun auf 0,66 Watt/L. Denke das sollte kein Problem sein. Das Becken wird ca. in 14 Tagen spätestens beim Händler stehen. Bei viel Glück sofort nächste Woche bei der nächsten Aquarienlieferung.
 
Hallo Simon,

sieht alles ganz super aus, was Du da machst. Das mit dem Spachtel ist ärgerlich, aber trotzdem sieht der Unterschrank edel aus.
Die Maße Deines neuen Beckens finde ich auch toll, bin wirklich gespannt wie's weitergeht!

LG Muffin :D
 

Simon

Active Member
Moin Leute,

update gibt es bald. Umgezogen bin ich immer noch nicht :evil:

Momentan steht mein altes 60*30 befüllt auf meinem Schrank und dient als Einlaufbecken für den Filter und gleichzeitig als Moosbecken. Sprich hier vermehrt sich mein Riccia- und Christmas-Moos und Süßwassertang um ein vielfaches. Mein 72 er (60*30*40) steht unbefüllt daneben.

Bin bei dem Mosswachstum sehr beeindurckt, 2 Wochen bisher nur Lavasteine, 1 Wurzel und haufenweise Moss, keine sichtbaren Algen. Bodengrund gibts auch nicht. Co2 Gehalt liegt bei 30 mg/l. Nach 3 Stundenlicht ist das Riccia quasi nur noch als Luftblasen zu sehen. Der O² Gehalt im Wasser ist enorm und der Wachstum :top:

Mir schwirrt der Gedanke im Kopf, wie ein Riccia-Christmasmoosbecken wohl aussehen mag? Bodengrund Riccia 60*30 cm mit Lava und Christmoos komplett die Wurzeln bewachsen lassen? Jmd schon so ein Becken, bereits gesehen oder Meinungen dazu?

Bilder gibts es auch in kürze!
 

SebastianK

Active Member
Hi Simon,

wie siehts aus mit dem Becken?
Was ist das für eine Lampe, für das 60er? Bist du zufrieden damit?

Gruß

Sebastian
 

Simon

Active Member
Hi Sebastian,

das Becken hat heute bzw momentan sein Umzug in den Keller zu mir. Sobald die Arbeit das Geld überwiesen habe werde ich mir Steine, Wurzeln, Bodengrund und Pflanzen bestellen. Dann wird es leider erst neue Bilder geben. Bin mir aber bei allem nicht so ganz schlüssig. Da der letzte Versuch voll in die Hose ging, plane ich jetzt noch besser und studiere Bildchen und Infos über Pflanzen etc... momentan wächst im alten aber nur Ricciamoos wie verrückt und Fadenalgen. Das Becken 60*30*40 liegt noch eingepackt hier :x

Die Beleuchtung ist 2*24 Watt von Aqufis. Bin zufrieden, würde aber gerne vernüntige Reflektoren dran haben. Wahrschienlich wäre dann die Leistung noch besser, da nur so ne Folie bei den dicht nebeneinanderliegenden Leuchten ist. Viele hier im Forum finden die Lampe auch nicht so gut. Aber nunja, man muss halt eben auch mal aufs Geld schauen als Schüler :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Interzoo 2012 report: 275 photos Fotografie 3
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
NicoHB Back to Nature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
W Amano „Nature Aquarium World“ Bd 2 und 3 Biete Technik / Zubehör 1
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29
P Worlds largest nature aquarium Kein Thema - wenig Regeln 19
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Heart of Nature 35 l Aquarienvorstellungen 8
EckKe Wrath of Nature Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben