!!!--> Report 54 L - "First Time In Nature" <--!!!

Simon

Active Member
Guten Mittag,

würde gerne nochmal diesen Post nach oben schieben, in der Hoffnung jmd kann mir Ideen liefern, da ich ratlos bin woher dieser Verlust entstehen kann. Höre auch kein austreten an diversen Stellen!
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Simon,
deine CO2-Buddel fasst 500g? Ich betreibe eine 500g Flasche an einem 20l Becken und komme damit ca. 5-6 Monate hin. Von daher würde ich sagen passt das schon. Du hast in etwa das dreifache Beckenvolumen und auch einen dreimal höheren Verbrauch als ich. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass bei mir auch CO2 verloren geht. Gerade zu anfang, durch das Einstellen des CO2-Gehalts, den Austausch von Komponenten usw. ist der Verbrauch auch etwas höher als im normalen Dauerbetrieb.
 

Simon

Active Member
Hallo Christian,

ja du hast vollkommen Recht. Ich verwende eine 500gr Flasche. Ok, da scheint der Verbrauch normal. Aber es ist soweit alles fertig eingestellt schon seit 3 Wochen. Seit ca. 1 Woche erst fällt mir der extreme Verbrauch erst auf. Da er davor minimal sichtbar war und nun extrem sichtbar auf der Baranzeige der Flasche. Werde das mal im Auge behalten und vllt einfach bei der nöchsten Flaschenfüllung vergleichen. Nur schien mir merkwürdig.
 

Hebi

Member
Hi,

ich dneke mal deine CO2 Einleitung ist nicht die Idealste, versuch mal den den Filterauslauf so einzustellen, dass die Blasen aus dem Diffusor direkt durchs Becken geblasen werden ;)

Vielleicht hilft das ja... Ich habe auch einen Diffusor und bei mir sind im kompletten Becken ganz viele kleine Bläschen ;)

Wie viele Blasen pro Minute jagst du eigentlich durch?

MfG Daniel
 

Simon

Active Member
Hi Daniel,

habe auch im kompletten Becken kleine Bläschen. Die Strömung meines Rucksackfilters zieht die Blasen mit im Becken. Die genaue Blasenanzahl kann ich dir nicht sagen. Der Blasenzähler ist immer leer gelaufen. Bei der letzten Einstellung lag ich etwas bei 2 Blasen/Sekunde. Mit diesem Wert habe ich den Co2 Dauertest hellgrün.

Also optimale Co2 Zufuhr für das Becken. Mache ich weniger braucht er zu lange um hellgrün zu werden, erst kurz vor Licht aus. Mache ich mehr wirds geld. Also passende Mitte.
 

Simon

Active Member
Moin an alle,

ihr könnt euch erinnern. Vor 6 Tagen habe ich das Bild meiner Co2 Anlage gepostet. Dort betrug der Druck ca. 30 bar. Heute bin ich bei 10 bar. Also habe innerhalb 6 Tagen 20 Bar wieder verloren. Das sehe ich jetzt nicht mehr als normalen verbrauch an. Trotz das ich die Co2 Zufuhr mal um täglich 3 Stunden gekürzt und die Zufuhr minimiert hab, das der Dauertest nur ein zwischending aus dunkel und hellgrün anzeigt.

Lösen sich evtl. Schlauchverbindungen? Muss ich die Verbindung zur Flasche regelmäßig nachziehen?
 

ironshrimp

Member
Hallo Simon.

Kann sein das deine Schläuche nicht CO²-Dicht sind, also für CO² gar nicht geeignet, Was für Schlauch benutzt du?
Kann auch sein das deine Anlage leichte undichtigkeiten hat, die du nicht hörst.
Das Prüfst du an besten mit Lecksuchspray nach, gibts im Baumarkt. Oder du mixt dir kurz selber was, einfach ne Sprühflasche mit Wasser und Spülmittel oder Scheibenreiniger oder etwas ähnlichem und damit deine CO² Anlage an den Anschlüssen einsprühen. Da wo undichten sind entstehen dann Blasen.
 

Simon

Active Member
So Leute,

am Wochenende frisch aus Mallorca gekommen. Alle Anschläge heil überstanden und immer noch ohne Schweinegrippe ging es heute weiter. Meine Co2 Anlage wurde wieder aufgefüllt. Alle Schläuche und Anschlüsse neu verbunden.

Bis auf Blyxa und riesen Mengen an Riccia und anderem Moos hat meinen Urlaub nicht überlebt. Alle Algen sind weg, ziemlich Algenfrei, aber auch nicht gesund. Da mein Becken mit mir demnächst 2 Etagen runter in den Keller zieht, muss ja endlich ein gescheiter Unterschrank her.

War also im örtlichen Bibermarkt (teuer!), aber leider in meiner nähe der einzigste sinnvolle, und habe etwas eingekauft für den Bau des Schrankes. Es soll ein ADA-Styl her. Handwerklich total unbegahbt habe ich also Zeichnungen entworfen, ausgerechnet und sinnvoll aus Pappe gebaut. Dann bin ich heute in der Bibermarkt und habe MDF 19mm und MDF 16mm mir schneiden lassen. Habe auch Schleifpapier (unverschämte Preise!!!) und Holzspachtel geholt. Für unsere Spritzpistole für den Kompressor habe ich folgende Acryl-Lacle geholt: Universal Vorstreichfarbe, Buntlack Silbergrau glänzend und Klarlack glänzend gekauft. Schniere und Schrauben habe ich noch zu Hause.

Werde den Bau mit Bildern und Beschreibungen dokumentieren, auch wenn es dies schon einmal im Forum gibt.

Vorarb: Fläche beträgt 60 cm * 30 cm bei einer Höhe von 78,8 cm. Bilder folgen. Vielleicht fange ich gleich an, aber das Wette sieht nicht so gut aus für draußen arbeiten!
 

Simon

Active Member
Nabend,

der Schrank steht im Robau in der Garage, schlechtes Wetter hat meinen Vater und mich utnerbrochen. Durch einen Fehler habe ich bei der Rückwand wie der Türe ein falsches Maß genommen...

Nun ist bei der Rückwand ein Schlitz unten, nicht schlimm, immer noch bomben fest, wird nun dann als Kabelführung genutzt! Bei der Türe vorne, auf den Fotos nocht nicht zu sehen da sie morgen erst dran kommt, ist ebenfalls ein spalt von 1 cm. Denke diesen werde ich aber geschickt verstecken das er ohne genaues hinschauen nicht sichtbar sein wird.

Alle Bretter sind 19 mm, bis auf die Frontleiste vorne unten und oben wie auch die Türe, diese sind 16 mm. Alles ist verklebt mit Holzkleber und Schrauben verschraubt. Hierbei wurde erst alles vorgebohrt um dehnen des "Holzes" zu vermeiden!





Morgen werde ich dann alle Brettübergänge verspachteln, wie auch alle Schrauben, dass alles glatt und durchgehend aussieht. Anschließend schmiergeln. Danach werde ich mit einer Rolle die Universal Vorstreichfarbe aufbringen das sie deckend ist und dann mit der Farbpistole und dem Kompressor Farbe und Klarlack aufbringen.




Weitere Bilder während jedes Schrittes folgen dann morgen, insofern das Wetter das Arbeiten zulässt!
 

Simon

Active Member
Nabend liebe User,

heute habe ich den Schrank komplett glatt geschliffen. Alle Holzübergänge sind jetzt bündig. Klebereste von austretendem Holzleim sind ebenfalls weg.

Danach sahen Kanten so aus:






Unschöne lücken durch das verschrauben entstanden (Spannungen) und Schrauben wurden verspachtelt. Dabei habe ich sofort alle Brettverbindungen gespachtelt. Dieser Spachtel ist etwas sandig, hoffe dies wird sich aber beim schleifen gleich nicht negativ auswirken.






Eine neue Tür die ich während des einsetzen noch etwas nachschleifen muss, habe ich mir heute zu sägen lassen. Da ich mich bei der alten vertan hatte. Nun wird auchd diese bündig und hoffentlich gut passen! Sie ist auf dem Foto nur reingesteckt und noch nicht montiert, da ich mir in der Nachbarschaft iwo noch das passende Wekrzeug zum Bohren einer "Kule" für das Schanier leihen muss.

Bisherige Arbeitszeit:
- zusammen bauen mit meinem Dad: 2 Stunden
- schleifen: 1,25 Stunden
- entstauben nach dem Schleifen: 0,25 Stunden
- Spachteln: 1 Stunde

Insagesamt bisher: 4,5 Stunden
Kosten: 63 € (zugeschnittenes Holz MDF 19 und 16 mm, Klarlack, Buntlack, Universal Vorstreichfarbe, Schleifpapier, Spachtel)

Weitere Bilder folgen bei den nächsten Arbeitsschritten!
 
Hi,

da bin ich aber mal gespannt, wie es weitergeht.

Wenns klappt, hast du für wenig Geld einen Schrank, der sich doch etwas von dem ansonsten zu bekommenden Billig-Jugendzimmer- oder Eiche-Rustikal-Stil abhebt.

Viel Erfolg.

Jörg
 

Simon

Active Member
Nabend Jörg,

du hast Recht, ein Aquariumschrank aus dem Katalog, eine Säule mit Platte gefallen mir nicht. Dazu sind die Preise, wie ich finde, doch recht hoch für eine oftmals schlechte Qualität für Aquarien mit geringem Volumen. Hier kann ich individuel mich auslassen, Farbe, Form, Höhe und Stauraum im Schrank kann ich nach meinem Belieben und Nöten zusammen bauen.

Nabend auch dir Mighty,

habe geschraubt und geleimt. Leim alleine hätte mich Nachts nicht ruhig schlafen lassen. Die Vorstellung das nur Leim mein Aquariumschrank mit dem Aquarium auf dem Dach hält, würde mir Angst bereiten und der Gedanke: "Hoffentlich hält es.", wäre mein täglicher Begleiter. Also habe ich Löcher gebohrt, Schrauben reingezogen und gleichzeitig Leim dazwischen geschmiert, vllt ist der Leim unnötig, aber den hatten wir noch hier.


@ all:

Habe gerade den Schrank abgeschliffen, alle Spachtelstellen geglätet. Danach den Schrank angeraut und mehrmals (3X) nun mit Universal Vorstreichfarbe grundiert.

Arbeit: ca. 2 Stunden für schleifen und grundieren ( 3 Schichten)
Morgen werde ich, weil die Spachtelstellen noch schattig sichtbar sind, den Schrank nochmal grundieren und die Türe einhängen. Da ich morgen Nachmittag bis Abend leider was Arbeiten muss, kann ich erst Samstag Buntlack und Sonntag Klarlack aufbringen wegen den Trocknungszeiten.

Bilder folgen morgen mit dann hoffentlich eingebauter Tür und weiß grundiert!
 

Hebi

Member
Hi,

sieht super aus.
Ich hätte ihn auch noch zusätlich verschraubt ;) :D :D

Lackierst du mit der Dose oder mit der Rolle?

MfG Daniel
 

Mako

Member
Morgen Simon,

tolles Projekt, bin sehr gespannt wie es fertig aussehen wird. Eine Frage habe ich aber noch, wo und wie machst Du die Löcher für die Schläuche in das Holz? Rück oder Seitenwand? Oder gehen die dann durch den "Schlitz"? Gut das waren jetzt mehr Fragen :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Interzoo 2012 report: 275 photos Fotografie 3
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
NicoHB Back to Nature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
W Amano „Nature Aquarium World“ Bd 2 und 3 Biete Technik / Zubehör 1
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29
P Worlds largest nature aquarium Kein Thema - wenig Regeln 19
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Heart of Nature 35 l Aquarienvorstellungen 8
EckKe Wrath of Nature Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben