!!!--> Report 54 L - "First Time In Nature" <--!!!

DrZoidberg

Active Member
Hi,
schön das es funktioniert hat. Habe es gerade bei mir ausprobiert aber meinem EVG ist es egal. Schade eigentlich, hätte mich jetzt schon interessiert wohin der Strom (beim Flackern) abfließt wenn der Nullleiter durch die Zeitschaltuhr getrennt ist.
 

Simon

Active Member
Hey Christian,

würd dir gerne den gefallen tuen und dir das beantworten aber ich bin nicht so der Physik/Elektro Experte um das zu testen.


@ all

Da dies ja nun hoffentlich der letzte Umbau gewesen ist, werde ich dann ab morgen, jeden 2 Tag ein Bild des Aquarium reinsetztn. So kann sich jeder seine Meinung bilden und den Wuchs verfolgen. Wenn es zwischenfälle gibt mit dem Becken, fragen eurer oder meinerseits, wird natürlich weiter ordendlich und fleißig hier geschrieben!

Hoffe euer Interesse bleibt weiter und Ihr unterstützt mich tatkräftig bei meinem ersten Projekt!
 

Simon

Active Member
Hier die neusten Bilder:

Die Bio Co2 Anlage läuft nun. Momentan läuft sie 1Blase/4 Sekunden. Allerdings kommt das Co2 nur aus einem Teil des Diffusors, normal?(siehe 1. Bild) Habe auch das Gefühl das er ein quietschen erzeugt, wie als würde die Co2 Menge mit Druck durch eben ein kleines Loch gedrückt, unangenehmes Geräusch.

Sonst ist das Becken voll mit Co2 Blasen. Der Co2 Dauertest hat sich nicht wirklich sichtbar verändert... mal abwarten :)



 

joh_h

New Member
Hi Simon,

jep ist vollkommen normal das nur aus einer kleinen Stelle des Difusors das CO2 kommt. Für gewöhnlich ist das der höchste Punkt der Diffusorfläche... kann sich aber durch Ablagerungen ändern... Wenn deine Bio CO2 mehr produziert entstehen auch mehr Austrittspunkte... noch einen kleiner Tipp von mir da ich den gleichen Diffusor habe. Bei mir hat es sich als sinnvoll erwiesen den Diffusor unter das Filteransaugrohr zu Platzieren. Bei entsprechend feinem Filtermaterial wird das CO2 somit noch besser im Wasser aufgelöst. Viele sind zwar der Meinung das sowas nicht gut für die Filterbakterien ist, ich konnte jedoch keinen Nachteil bei mir feststellen. Ansonsten kann es passieren das sich die CO2 Bläschen aus dem Diffusor nicht vollständig auflösen und an der Oberfläche einen Film bilden...

Gruß

Johannes
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Lemon":1qivkg9n schrieb:
...
( schön zu sehen, das schwarze Stück zwischen dem hinteren Rückschlagventil [mit rot drin] und dem Blasenzähler[senkrecht mit Wasser gefüllt]. Dies ermöglicht hoffentlich eine minimale Regulierung der Co2 Durchflussmenge)
...

Nabend Simon,

wenn mich nicht alles täuscht, müssen diese Glas-Rückschlagventile auch senkrecht verbaut werden, um zurückfließendes Wasser auch wirklich abzuhalten. Wäre bei Bio CO2 nicht so wild, aber sicher ist sicher :wink:
Vielleicht kann das nochmal jemand prüfen und ggf. bestätigen.

Ansonsten sehr schönes (Einstiegs-)Projekt, gut geplant... wünsche dir weiterhin viel Freude am Hobby!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Hi Marcel,

freut mich das auch du gefallen an meinem Projekt gefunden hast.

Hatte einmal den Test im senkrechten wie aber auch im waagerechten gemacht mit Wasser. Beides blockt, doch der druck der Bio Co2 Anlage wäre nicht ausreichen, um den Stift (im Glasbehälter, zur Sicherung gegen Rücklauf) vernünftig hochzudrücken... also würde die Co2 Zufuhr erschwert werden.

Bekomme von einem Forenmitglied aber in nächster Zeit eine Druckgas Analge ( Co2 Flasche, Druckminderer und Nachtabschaltung), dann werde ich mich nochmal genau informieren. Aber über weitere Infos wie es angebracht wird, wäre ich jedem hier sehr dankbar.


Neues vom Becken:

Leider hat gestern Abend die Co2 Zufuhr aufgehört, bzw war nur noch 1 Blase / 20 Sekunden...

Der Fehler war schnell gefunden und behoben, in der Mischung Wasser- Tortenguss und Zucker war eindeutig zuviel Tortenguss. Die Masse konnte ich nur sehr mühsam aus der Reactor entfernen, da sie schon sehr "fest" war. Habe also gestern Abend noch eine neue Mischung aufgesetzt. Diesmal nur 150 gr Zucker und 650ml Wasser mit einem halben gestrichenen Teelöffel Hefe. Heute morgen angeschlossen und jetzt sprudelt es mit ca. 1 Blase/2 Sekunden!
 

Simon

Active Member
Habe jetzt gerade die ersten Wasserwerte getestet mit meinem alten Sera Testsetkoffer...



... dabei ist folgendes rausgekommen:

PO4: 1,0mg/l ist das OK?
NO3: 5,0mg/l ist das OK?
FE : 0,0mg/l <---- Eisenvolldünger von 0,5ml auf 1ml erhöhen bis es nachweisbar ist?...




... und der Co2 Dauertest hat sich von blau langsam leicht ins grüne gefärbt, aber geht noch besser:




Bitte einmal die Meinung zu den Werten abgeben, wie oben schon gefragt. Thanks @ all!
 

Simon

Active Member
Hatte jetzt gelsen, dass der Nitrat-Wert gut ist, FE gesteigert werden muss und Phosphat normal bis 0,25mg/l sein sollte?!

Allerdings, man schaue sich mal die Leitungswasserwerte an, ist mein Phosphatwert dort schon hoch:

 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Simon,
du hast ja schon wieder neues Spielzeug. :top: Das Testset von Sera hatte ich mir mal ausgeliehen und war sehr zufrieden. Zumindest im Vergleich zu meinem Koffer von Tetra, war das Testen angenehmer und der Kofferinhalt insgesamt hochwertiger.

Zu deinen Wasserwerten: PO4 ist zwar etwas hoch im Vergleich zum NO3, da würde ich während der Startphase aber noch nicht dran drehen. Der Kaliumgehalt des Leitungswasser ist leider nicht angegeben. Je nachdem was duch Besatz und Futter noch ins Becken kommt, wäre es (später) sinnvoll N und K zu düngen. Für die Anwuchsphase sollte es erstmal ausreichend sein wenn du alle Werte nachweisbar sind, also etwas mehr Eisenvolldünger. Ich stelle mein Wechselwasser in etwa so ein: Nitrat=10mg/l, PO4=1mg/l und Fe=0,1mg/l und versuche diese Werte über die Woche zu halten.

Wenn du noch etwas "Feintuning" betreiben willst (da gehe ich bei deinem Einsatz stark von aus, ist aber nicht zwingend erforderlich :D ), könntest du noch 10-15mg/l Magnesium mit Bittersalz zu düngen, um das empfohlene Verhältnis Ca:Mg -> 3:1 zu erreichen. Die Gesamthärte würde dadurch um ca. 2-3°dGH steigen. Also denk auch an deinen Besatz. :wink:

Schau mal in den Nährstoffrechner von Flowgrow, da sind auch Angaben unter den Nährstoffen in welchen Grenzen sich die Konzentration grob bewegen sollte, PO4 z.B. von 0,1mg/l bis 3mg/l.
 

Simon

Active Member
Hey Christian,

Klasse Antwort! Vielen dank. Werde mir den Rechner mal anschauen gleich. Den Koffer habe ich allerdings schon lange. Hoffe das er deswegen die Werte noch gut ermittelt, aber denke das hat er bewiesen, dass noch logische Werte bei rauskommen. N und K sind jeweils im Estimative Dünger schon enthalten, daher speziel denke ich nicht nochmal notwendig, oder?

Eisen habe ich heute morgen mal 1 ml gedüngt, werde morgen es nochmal tuen und dann danach sowie am Abend den FE Wert mal messen.

Leider musste ich als ich gerade nach der Arbeit, als ich nach Hause gekommen bin, das hier feststellen:



Leider nicht 100% gut erkennbar, habe aber leider nur das Standartobjektiv drauf, was nicht für Makros ausgelegt ist...

Haben mich die ersten Fadenalgen heimgesucht? Werd die wohl erstmal lassen, mal informieren wie man gegen die vorgeht, aber in der Anfangsphase ist wohl erstmal vieles was einem nicht gefällt.

Wie gehe ich zB beim Javafarn vor, der vom Geschäft aus schon so was schlechtere Blätter hatte? Spitzen schneiden, Blätter abschneiden?


Aber es gibt auch gutes was mich erfreut, das Riccia ist schon ETWAS aus dem Netz gekommen. Ziemlich schnell wie ich finde...


... und das HCC bilde die ersten Blasen, ein Zeichen das es ihm wohl vorerst gut geht?

 

BoPeeP

New Member
Wie gehe ich zB beim Javafarn vor, der vom Geschäft aus schon so was schlechtere Blätter hatte? Spitzen schneiden, Blätter abschneiden?

Lass den Farn ersteinmal wachsen und sich entwickeln. Sobald du neue Triebe entdeckst kannst du nach und nach die alten, unschönen Blätter entfernen.
 

Simon

Active Member
Morgen ab alle User...

...die meisten schlafen wohl eher noch, doch ich lerne bereits Mathe für meine morgige Klausur. Parallel habe ich mit dem Eisendünger experemetiert. Habe ca. 3ml gebraucht um im Aquarium einen messbaren Wert von ca. 0,1 mg/l - 0,25 mg/l zu erreichen. Werte heute abend diesen Wert wiederholt messen und mir dann gedanken machen wie viel ich morgen an Eisen düngen werde. Wenn alles verbraucht ist dann die gleiche Menge, wenn nicht werde ich die Dosis reduzieren.

Heute Nacht habe ich fast einen Affen bekommen, der Diffusor quietscht ständig durch die Co2 Zufuhr. Scheinbar wird durch den Druck das Co2 über eine kleine Fläche in der Keramik-Membran abgegeben welches dieses Geräusch erzeugt... lässt sich das ändern? Durch Positionveränderung des Diffusor (neigen) habe ich keinen Erfolg erzielen können.

Wünsche allen einen guten Start in den bisher sonnigen Sonntag! :jubel:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

die Diffusor quietschen, wenn sie viel zu wenig Druck bekommen. Unter solchen Umständen kommt das CO2 meist nur aus einer einzelnen "Öffnung" raus und macht ekelhafte Quietschtöne.
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Abhilfe könnte da ein Lindenholzausströmer schaffen! Ist zwar nicht so schön, quitscht dafür auch nicht!

Bei dem hohen Ausgangswert von PO4 würde ich nicht mit der EI Lösung düngen sondern N und K einzeln zudüngen, ansonsten kommst du sehr hoch mit PO4
 

Simon

Active Member
Hi Turbostig,

hast schon Recht. Möchte aber erstmal abwarten wie die Nährstoffe von den Pflanzen verbraucht werden, wenn sie sich eingewöhnt haben und volles Wachstum wachsen. Ist dann der tägliche PO4 Wert immer noch zu hoch und ich Probleme mit Algen oder sonstigen bekomme, bin ich wohl gezwungen den Dünger umzustellen...

Doch bis dahin dauerd er soch ne Weile.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Interzoo 2012 report: 275 photos Fotografie 3
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
NicoHB Back to Nature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
W Amano „Nature Aquarium World“ Bd 2 und 3 Biete Technik / Zubehör 1
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29
P Worlds largest nature aquarium Kein Thema - wenig Regeln 19
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Heart of Nature 35 l Aquarienvorstellungen 8
EckKe Wrath of Nature Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben