Reisebericht Sumatra

-serok-

Active Member
Hey Moni!

Ich habe dich schon richtig verstanden, natürlich ist deine Annahme nicht in Stein gemeißelt. :wink:
Ich bin ja selber am Rätselraten. Von den Blüten habe ich aber leider keine Detailaufnahmen. Ich schaue nachher mal ob ich n halbwegs scharfes Bild gemacht habe. Diese echinodorusartige Pflanze trieb derzeit keine Blüten. Könnte also interessant werden die zu identifizieren...
 

Frank2

Well-Known Member
Toller Reisebericht, tolle Fotos. :thumbs: Sicher ein Erlebnis, das man im Leben nicht vergisst. :hechel:

Wie schauts aus mit ggf Messergebnissen von gut bewachsenen Standorten?

Grüße
Frank
 
Hallo, die Froschlöffelgewächse Alismataceaes, zu dem auch echinodoren gehören.. Südostasiatische Froschlöffelgewächse sind limnocharis (verwildert). Könnte eventuell limnocharis flava sein, sind ursprünglich amerikanische ( Nord- Mittel und südamerikanische) Pflanzen. Ausser dessen gibt es aber auch andere Froschlöffelgewächse Weltweit die sehr interessant sind, damasonium, albidella nymphaefolia früher: Echinodorus nymphaeifolius, baldellia usw. https://de.wikipedia.org/wiki/Froschl%C3%B6ffelgew%C3%A4chse
Viel Spaß wünsch ich Dir mit Deinen mitgebrachten :thumbs: .
MfG Emrah
 
Hallo, komisch das da unter voller Sonne kein einziger Blütenstandt zu sehen ist. Es gehört vielleicht jemanden. Die Blüten essen die und sind wahrscheinlich alle gepflückt worden. Mfg emrah
 

-serok-

Active Member
Tach auch Leute und danke vielmals!

Ja, das war wirklich eine Reise an die ich mich bestimmt mein Leben lang erinnern werde. Leider habe ich keine Pflanzen mitgebracht. Ich hätte gerne, die Finger haben schon gejuckt, aber ich habe es dann doch lieber sein lassen... Es gibt da ja Länder die da sehr eigen sind was die Ein- und Ausfuhr von Pflanzen angeht.

@Elke
Sumpf Calla schließe ich aus. Das war's nicht...

@Emre
Ja, das sah aus wie eine Art Froschlöffel. Ich bin mir nicht sicher ob da die Blüten gepflückt wurden. Jedoch habe ich auch keinen einzigen Blütenstand oder Knospen gesehen. Vielleicht blühen die nur saisonal.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,
habe jetzt erst deinen Thread bemerkt - super, vielen Dank für's Teilen!
Ich werde mir bei Gelegenheit die Bilder noch mal in Ruhe anschauen und versuchen Pflanzen zu bestimmen, falls es dich interessiert.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben