Reinigung Glasware Filter Ein- und Auslauf

mueller-m

Member
Moinsen,

ich habe so meine Probleme mit der Suche einer richtigen Reinigungsbürste. Habe für mein kleines Mini L Glasware als Ein- und Auslauf.

Der Innendurchmesser hat aber in etwa nur 8-10mm und ich bin am verzweifeln hier eine richtige Schlauchbürste zu finden.... bzw. eine alternative Lösung um diese vernünftig reinigen zu können.

Hat da jemand einen guten Tipp für mich?
 
Hi,

bei einer Aquasabi-Telefonberatung hat mir Marcel mal den Tipp gegeben, bei den vorhandenen 08/15 Bürsten einfach die Bürste um ein ganzes Stück zu kürzen. Somit kommst Du auch um engere Windungen/durch engere Rohre durch. Das Problem ist, dass dann vorne ein scharfes, gekapptes Drahtende verbleibt, was schöne Kratzer macht. Da kann man ein zurechtgeschnittenes Stückchen Luftschlauch vorne auf den Draht stecken, sodass das scharfe Ende verkleidet wird.
Ob man damit allerding durch derart enge Röhrchen kommt, weiß ich nicht.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Matze,

da ich deine Teile nicht kenne, weiß ich nicht, ob mein Tipp bei dir funktionierren kann. :D

Ich lege solche für die Reinigung schlecht zugänglichen Teile immer in ein Chlorix /Wasser- Gemisch (ca. 1:1).

Nach kurzer Einwirkzeit (ca. 30 Minuten) löst sich der Algenschmodder und lässt sich rausspülen.
Ist evtl. einen Versuch wert.

Gruß Ebs
 

mueller-m

Member
So hab es probiert. Ganz gut sauber geworden aber doch noch ein paar Stellen übrig geblieben. :smile:

Dennoch einfach und zufriedenstellend.
 

Ähnliche Themen

Oben