Reicht eine Düngekombi (AR NPK) oder besser Einzeldünger?

m4ze

Member
Hallo ihr,

ich habe mit meinem 54l Becken [1] eine lange Odyssee hinter mir (Blaualgen, kein richtiges Pflanzenwachstum, usw.).
Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen eine Umkehrosmoseanlage zu kaufen (125GDP vom Wasseraufbereiter) und dieses Aquarium endlich mal richtig zum laufen zu bringen.
Meine Härtewerte habe ich jetzt mit dem ersten Wechsel mit Osmosewasser von GH 19 und KH 14 auf GH 11 und KH 9 gedrückt. Ich strebe natürlich weiter niedrigere Werte an. Was wäre hier erstrebenswert?

An meinen Pflanzen habe ich jetzt auch kleine schwarze Pünktchen/Löcher entdeckt. Die Symptome deuten auf Kaliummangel hin, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe schon einige Dünger [2] hier, würde mir aber gerne eine allmorgendliche Düngerschlacht sparen und wollte deshalb fragen ob es möglich wäre mit Makro Basic NPK und Ferrdrakon zu düngen. Das würde mir ersparen mit 4 Flaschen rumzuhantieren.
Oder wäre es sinnvoller einen K dünger zu kaufen und die Dünger einzeln zuzugeben.
Was meint ihr?

[1]:
Filer: Eheim 2211
CO2: Ja
Licht: 2x24W T5

[2]:
Eudrakon N
Eudrakon P
AR Makro Basic Nitrat
Ferrdrakon

Viele Grüße,
Marcel
 

m4ze

Member
Re: Reicht eine Düngekombi (AR NPK) oder besser Einzeldünger

Finde grade keinen Edit Button, deshalb so:
Oder wäre EI ein Versuch wert?

Viele Grüße,
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Reicht eine Düngekombi (AR NPK) oder besser Einzeldünger

Hi Marcel,

du hast doch schon alles zu Hause um durchzustarten.

Mit dem Basic Nitrat aufdüngen (~10 mg/l) und ggf. noch mit dem Eudrakon P den PO4 gehalt leicht anheben. Ferrdrakon dann wie gewohnt zudüngen.
Der Basic Nitrat sollte genug Kalium enthalten.
 

m4ze

Member
Re: Reicht eine Düngekombi (AR NPK) oder besser Einzeldünger

Hey Tobias,

ok, ich hab' garnicht gesehen, dass im Basic N auch Kalium drin steckt ;)
Dann werde ich mal probieren, ob es allein mit dem Basic N was wird. (Wenn ich 10mg/l Nitrat einstelle kriege ich ja 6mg/l Kalium. Ich habe jetzt für Kalium keine Richtwerte gefunden, ich hoffe einfach, dass das so passt)

Ich werde jetzt einfach mal probieren ob es was wird, wenn ich das Frischwasser immer auf die gewünschten Werte aufdünge und durch die Täglichen Düngungen versuche die Werte zu halten. Bzw. ich halte mich bei den täglichen Düngemengen an die Angaben auf den Flaschen.

Zum Osmosewasser habe ich auch noch eine Frage. Und zwar würde ich 1/5 Leitungswasser und 4/5 Osmosewasser benutzen. Es würde sich ein GH von 3,8 und KH von 2,8 ergeben.
Ist diese "extreme" Verschneidung noch OK, oder muss ich dann wieder irgendwelche Mineralien zuführen?

Viele Grüße,
Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben