Reicht eine LED Aqualumix

l375alk

Member
Hallo Rüdiger,
Kurze Frage: warum hast du bei deiner Beleuchtung keine rote LED-Leiste dabei? Wie machst du einen Sonnenaufgang/-untergang. Ich habe für mich jetzt beschlossen die gleichen 6 LED Leisten zu kaufen wie. Ich überlege mir aber noch ob ich eine rote Lichtleiste anstatt der zweiten Day Leiste nehme. Wie bist du mit deiner Beleuchtung zufrieden? Gibt es inzwischen neue Bilder?
 

AquaWastl

New Member
Hallo Joachim,

leider habe ich keinen neunen Bilder. Komme die Tage erst wieder nach Hause.
Sonnenauf-/untergang mache ich mit der Plant-Grow. Für mich hat die genügend rotanteil.
Wenn ich bei der Plant-Grow mehr Leistung gebe. Strahlen die Wurzeln sehr viel Rot zurück.
Die 2. Day habe ich genommen, da ich die als Hauptlicht einsetze. Somit ist die Lichtverteilung
im Becken um einiges besser. Da die Leuchten im OASE schon sehr nah an der Wasseroberfläche sind.
Ich habe die 2. nur wegen der Fläche.
Bisher kann ich nichts nachteiliges zu den Leuchten sagen. Ich würde sie wieder kaufen. Und mach dies auch die
nächsten Tage. Ich habe noch ein 60er Becken das ich einrichten werde.
Hier ist die Planung bei jeweils 1x Plant-Grow, Sunset, Day, Polar in 50cm.

Einen Punkt habe ich aber noch zur Royal-Blue, wenn du diese als Nachtlicht einsetzen möchtest, kann es gut sein
das sie auf der kleinsten Stufe 1% beim TC420 trotzdem noch ganz gut licht macht. Das ist natürlich der Länge geschuldet.
Ich habe mir da einen Vorwiderstand eingebaut, so kann ich sie Nachts besser regeln. Wahrscheinlich hätte hier die
30cm völlig ausgereicht. Ich wollte aber Optisch die gleiche Länge im Becken haben. Mir war das im Voraus schon etwas bewusst.
Obwohl sich die Kleinere zwischen 2 Leisten auch sehr gut befestigen lassen hätte.
Wie gesagt das ist nur der Optik geschuldet, und ich bin da leider etwas sensibel... ;)

Grüße Rüdiger
 

l375alk

Member
Hallo Rüdiger,
Eine Frage habe ich noch, benutzt du die Royal Blue nur als Nachtlicht, oder ist diese auch tagsüber aktiv? Was für Bodengrund benutzt du?

Grüße Joachim
 

AquaWastl

New Member
Hallo Joachim,

ich habe sie nur in der Nacht aktiv. Ich lasse sie um 22 Uhr angehen, wenn die "normale" Beleuchtung aus ist, und lass
sie dann bis ca. 3 Uhr auf 0 dimmen.

Als Bodengrund habe ich unter dem Kies Manado verwendet. Und auch nur unter dem Pflanzbereich.

Grüße Rüdiger
 

l375alk

Member
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Grüße Joachim
 

l375alk

Member
Hallo Markus,
Ich war der Meinung dass man für einen Sonnenaufgang rote LEDs braucht, aber ich mich eines besseren belehren lassen. Die Lichtfarbe von Plant-Grow hat wohl genügend Rotanteil um einen Sonnenaufgang zu realisieren.

Grüße Joachim
 

l375alk

Member
Hallo Rüdiger,
Ich muss nochmals nerven. Welche Slim Halterung für deine Eco+ Leisten hast du verwendet? 2 mm dick oder 3 mm dick damit ich morgen definitiv meine Bestellung bei Ledaquaristik aufgegeben kann. Zwischen dem 14.Juli und 16. Juli gibt es bei Ledaquaristik 10% auf alles.
Ich werde mir 5 Eco+ Leisten bestellen der Farben Sunset, 2*Day, Plant-Grow und Polar . Die entsprechende Anzahl Cleancover und ein passendes Netzteil .

Grüße Joachim
 

l375alk

Member
Hallo Rüdiger,
Super das du auch das OASE Highline 400 hast somit hast du wahrscheinlich die optimale Beleuchtung für dieses Becken. Wie lang sind deine Leisten und welche Lichtfarben benutzt du? Hast du auch eine Steuerung und welche? Kannst du Mal Bilder machen von deinem Becken und von den Leuchten auf dem Aquarium wie diese zusammen gebaut sind?
 

Ähnliche Themen

Oben