Reicht ein dunkelgrün beim CO2 Langzeittest?

Coryfan

Member
Hallo,

wie auf dem Bild unten zu sehen, ist Süßwassertang die Hauptbepflanzung in meinem 54 Liter Becken.
Ich führe Bio CO2 über einen Topper Mini zu, und bis vor einiger Zeit war der CO2 Lanzeittest (von JBL + JBL Testflüssigkeit) immer eher ein helles Grasgrün.

Seit der Tang aber emens an Masse zugenommen hat und jetzt die komplette Wurzel bedeckt, was auch der Sinn war, geht der CO2 Langzeittest nicht mehr über ein dunkelgrün hinaus.
Laut des Tests müßte ich bei ca. 12 mg/l an CO2 sein.

Reicht das denn noch aus oder muß ich eine zweite Flasche Bio CO2 anschließen?



Gruß, Tanja
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 2.055
  • 011.JPG
    011.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 2.055
Hallo Tanja,
das müßte nach meiner Ansicht noch reichen, sieht doch alles gesund aus uns eigentlich braucht der Tang gar kein CO2, CO2 hilft aber immer.
Wenn Du eine 2te Flasche anschließt könnte es sein das dein Minitopper nicht mehr reicht, aber ausprobieren geht über studieren, und dann evtl die Strömung unter dem Topper erhöhen.
 

Coryfan

Member
Hallo,

hab mal ein Bild von oben gemacht, damit man die Struktur der Einrichtung sehen kann.
Leider ist es mir nicht möglich, den Topper vom Filter direkt unterströmen zu lassen. :nosmile:
Der Aquaell Mini Pat Filter steht auf kleinster Stufe, wenn ich die Srömung erhöhe, strömt das Wasser nur gegen den Topper, nicht darunter wie auf kleinster Filterstufe.
Auch ein Austausch der LiliPype (oder wie der Aufsatz genannt wird) gegen ein normales rundes Rohr bringt nichts, da auch dann die Strömung nur gegen den Topper "Stößt" , aber nicht drunter her strömt.

Wie man sieht, ist der Filter schön hinter der Wurzel versteckt, was ich optisch klasse finde.
Aber selbst wenn ich da noch Platz fände den Topper neben zu quetschen damit der Filter ihn direkt an/unterströmen kann, würde das Wasser zwangsläufig gegen die Wurzel strömen und somit bekäme ich keine vernünftige Strömung im ganzen Becken zustande.

Wie gesagt, das Becken lief bisher so, wie es eingerichtet ist, einwandfrei.
Nur jetzt ist es eben richtig viel an Pflanzenmasse geworden und es wird halt sehr viel vom eingespeißten CO2 verbraucht am Tag. Morgens ist der CO2 Langzeittest dunkelgrün und abends wird er dann nochmal etwas dunkler, aber noch nicht blau, eher einen gaaaaanz leichten Blaustich im Grün.

So eine richtige Lösung will mir nicht einfallen...

Hatte auch schon einen selbstgebastelten Diffusor an einer zweiten Bio CO2 Flasche zusätzlich drin, aber da Bio CO2 nicht durchweg die gleiche Menge CO2 und somit Druck fördert, kamen die Bläschen häufig nur Stoßweise und damit entstand ein Fiepen.. für mich nicht zu ertragen.
Dann hatte ich einen zweiten Topper mini über den schon immer installierten Topper angebracht, sah mehr als bescheiden aus. :down:

Bin derzeit echt ratlos.
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 1.951
  • 003.JPG
    003.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 1.943

Haeck

Member
Hallo Tanja,

die von dir angegebenen 12 mg CO2 reichen vollkommen aus. Selbst ohne zusätzliche Co2 Zufuhr, bei Kh 2, pH 7.2, stark blubbernden luftbetriebenen Innenfilter, 500 lm Lichtintesität und zusätzlicher Konkurrenz durch C. demersum, wächst der Süßwassertang in meinen Becken problemlos. Wichtiger ist die vollständige Präsenz der Makro- und Mikronährstoffe.
Bei zu starker Co2 Düngung wächst hier R. pelia sehr stagierend. Ich würde an der Situation erst einmal nichts ändern. Sollten sich Mangelsymprome am Tang bemerkbar machen, die auf eine defizitäre Co2 Konzentration zurück zu führen sind, kann mit einer Beleuchtungspause und/oder einer Reduktion der Lichtintensität immer noch gegen gesteuert werden.

LG
André
 
Hallo Tanja,
das reicht auch völlig aus so wie Du es jetzt hast, mach Dir nicht so viele gedanken darum.
Eine Schwankung ist natürlich und genug ist ja vorhanden, ansonsten den Tip von André anwenden.
 

Coryfan

Member
Hallo,

danke an euch beiden, Frank und André.
Ihr habt mich erstmal beruhigt. :thumbs:
War ich wohl mal wieder zu sehr auf einen bestimmten Wert fixiert, und hatte, mal wieder, vergessen das jedes Becken anders läuft. :eek:ps:

Mikro- und Makronährstoffe werden selbstverständlich zugedüngt. (AquaRebell Mikro Basic Eisenvolldünger, Easy Life Nitro und Fosfo)

Wünsche euch einen schönen, nicht zu heißen Tag! :tnx:


Gruß, Tanja
 

Walter79

New Member
Hallo
Kann mir wär helfen habe sein einigen Tagen einen CO2 Tester ( Drop Checker) im Aquarium und ist noch immer auf
dunkelgrün. Mein Aquarium 240l Juwel mit Innenfilter und einem Skimmer eine CO2 DENNERLE Mehrweg und sehr viele schnell Wachsende Pflanzen und auch andere Arten sowie Tigerlotus grün rot Anubias Javafarn Cryptocoryne
und Moos und Süßwassertang. Ach ja das CO2 kommt bei einen Diffusor raus. Und dünge jeden Tag mit Easy Life Profito und zweimal in der Woche FERRO und einmal in der Woche Kalium. Aber warum zeigt der CO2 Tester dunkelgrün an meine Pflanzen Wachsen wie verrückt
 

Lixa

Well-Known Member
Walter79":3c3defpl schrieb:
Hallo
Kann mir wär helfen habe sein einigen Tagen einen CO2 Tester ( Drop Checker) im Aquarium und ist noch immer auf
dunkelgrün. Mein Aquarium 240l Juwel mit Innenfilter und einem Skimmer eine CO2 DENNERLE Mehrweg und sehr viele schnell Wachsende Pflanzen und auch andere Arten sowie Tigerlotus grün rot Anubias Javafarn Cryptocoryne
und Moos und Süßwassertang. Ach ja das CO2 kommt bei einen Diffusor raus. Und dünge jeden Tag mit Easy Life Profito und zweimal in der Woche FERRO und einmal in der Woche Kalium. Aber warum zeigt der CO2 Tester dunkelgrün an meine Pflanzen Wachsen wie verrückt

Hallo Walter,
Bei einer Testflüssigkeit für 30 mg/l ist dunkelgrün völlig ausreichend für die meisten Pflanzenarten.

Ein Diffusor hat ( ja, der Hersteller meint was anderes..) meistens nicht die Leistung die nötig ist um größere Becken mit großen Mengen CO2 zu versorgen. Dazu ist ein inline- Reaktor oder -Diffusor nötig die eine höhere Effizienz als solche im Becken haben.

Viele Grüße

Alicia
 

Walter79

New Member
Hallo Alicia
Danke für deine Info
Was würdest du mir empfehlen wäre ein CO2 Flipper besser die nehmen soviel Platz ein.
Aber ich habe den Skimmer Tagsüber ausgeschalten und der CO2 Tester ist auf hellgrün gegangen. Werde mir einen PH +KH Tester besorgen dann sehe ich äh wie viel CO2 ich habe. Aber solange die Pflanzen wachsen und auch Photosynthese erzeugen glaube ich das alles in Ordnung ist und ich keine Algen habe.
 

Haeck

Member
Hallo

Walter79":33vpyoz1 schrieb:
Was würdest du mir empfehlen wäre ein CO2 Flipper besser die nehmen soviel Platz ein.

Nein, denn ...

Walter79":33vpyoz1 schrieb:
Aber ich habe den Skimmer Tagsüber ausgeschalten und der CO2 Tester ist auf hellgrün gegangen.

Somit ist nicht die Co2 Einwaschung die Ursache des Problems, sondern der Oberflächenabzug. Im abgeschalteten Betrieb ist somit genügend gelöstes Co2 vorhanden. Im angeschalteten übrigens auch, denn ...

Walter79":33vpyoz1 schrieb:
...solange die Pflanzen wachsen und auch Photosynthese erzeugen glaube ich das alles in Ordnung ist und ich keine Algen habe.

P.S.: Der Flipper ist hinsichtlich seiner Effizienz nicht besser als der Diffusor. Effizienter wird der Flipper erst, wenn er direkt vor einer Strömungsquelle platziert wird, so das sich die aufsteigenden Co2-Blasen darin komplett auflösen.

Grüsse
André
 

Walter79

New Member
Hallo
Danke für die Infos habe mir einen Diffusor gekauft einen für 240l. Und habe auch das Düngen umgestellt jeden Tag einen Eisendünger von EASY Life meine Pflanzen treiben jetzt noch mehr aus und habe das erste mal seit ich ein Aquarium habe ein paar Werte gemessen PH 7,0 KH 8, CO2 25ml, FE 0,4 stark bepflanztes Aquarium wegen denn hohen FE Wert und immer am Abend kommt es zur Photosynthese.
 

Ähnliche Themen

Oben