reichlich Nährstoffe - schlechter Wuchs

java97

Active Member
Hallo, Meik!

Ich glaube zwar, daß die höhere Lichtqualität der Vollspektrumröhren die höhere Lichtquantität von Dreibandenröhren nicht ersetzen kann, wenn es um Pflanzenwuchs geht, kann das aber nicht beweisen.

Du könntest auch mit Einzelkomponenten zunächst über Düngen und Messen herausfinden, in welchem Maße die Einzelnährstoffe benötigt werden und Dir dann Deine individuelle Düngermischung aus z.B. KH2PO4 und KNO3 selbst zusammenstellen. Wenn Dir das alles zu kompliziert oder aufwändig erscheint, bleibe erstmal beim AR.

Ich meinte bezüglich Filterung, womit Du filterst. Nur Schaumstoff oder gar Siporax oder was auch immer.
Manche Filtermedien können bestimmte Nährstoffe ausfällen oder verbrauchen.
Dein Besatz ist ja auch eher gering (sofern es keine großen Fische sind) und da sind üppige Mengen an Filtermaterial, bzw. Hochleistungsfiltermedien evtl. zu viel des Guten.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

java97":3b0yr8e7 schrieb:
Ich glaube zwar, daß die höhere Lichtqualität der Vollspektrumröhren die höhere Lichtquantität von Dreibandenröhren nicht ersetzen kann, wenn es um Pflanzenwuchs geht, kann das aber nicht beweisen.
In erster Näherung kommt es bei der Beleuchtung von Pflanzen auf die Zahl der eingestrahlten Photonen an, deren "Farbe" steht erst an zweiter Stelle.

Eine Dreibanden-L36W/865 erreicht eine (unbewertete) Strahlungsleistung von 10,6 Watt, eine L36W/965 eine von 10,5 Watt. Meinst Du, dieser mickrige Unterschied macht irgendetwas aus? Für mich sind Vollspektrumlampen die besseren Lampen für die Aquarienbeleuchtung.

Viele Grüße
Robert
 

Dral

Member
Hallo!

Da schau an, der Robert ist hier ja auch aktiv. :)

@Volker

Dass Filtermedien bestimmte Stoffe aus dem Wasser filtern ist sehr interessant, sowas war mir bisher noch nicht bekannt! Ich habe den Außenfilter selbst zusammengestellt. Dort drin sind ein paar Biobälle, 2x grobe Schaumstoffmatten, 2x Feinfilterflies und von dir erwähntes Siporax.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Meik,

du musst auch nicht den PO4 Wert gegen Null tendieren lassen. Das kann, muss aber nicht gemacht werden ;).

Wenn deine Pflanzen in der Strömung am betroffensten aussehen, würde ich pers. jetzt von einem Mangel ausgehen... Die Pflanzen werden mit den Nährstoffen + CO2 umspült, würden gerne alles geben, können es dann aber leider doch nicht.

Generell muss man sich hier langsam rantasten. Ich selber würde immer einen reinen Stickstoffdünger parat halten, da die Pflanzen in vielen Becken sehr viel mehr Stickstoff benötigen als K oder auch PO4.

Reihenfolge der zu überprüfenden Punkte wäre immer: CO2 => Stickstoff => PO4, K ggf. Mg => Mikros
 

java97

Active Member
Dral":lyez61sn schrieb:
@Volker

Dass Filtermedien bestimmte Stoffe aus dem Wasser filtern ist sehr interessant, sowas war mir bisher noch nicht bekannt! Ich habe den Außenfilter selbst zusammengestellt. Dort drin sind ein paar Biobälle, 2x grobe Schaumstoffmatten, 2x Feinfilterflies und von dir erwähntes Siporax.

Hallo, Meik!

Ich weiß zwar nicht, wieviel Volumen der Topf hat, würde aber zumindest das Siporax entfernen und nach und nach auf ausschließlich soviel Schaumstoff reduzieren wie ausreichend ist um Nitrit nicht ansteigen zu lassen.
 

java97

Active Member
Wuestenrose":1ut3vjrk schrieb:
... Meinst Du, dieser mickrige Unterschied macht irgendetwas aus? Für mich sind Vollspektrumlampen die besseren Lampen für die Aquarienbeleuchtung.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert

Ist ja gut! Gaaanz ruhig :wink: !
Ich habe ja auch geschrieben, daß ich es nicht beweisen kann. Kein Grund zur Aufregung
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

java97":3ihbw6qn schrieb:
Ist ja gut! Gaaanz ruhig :wink: !
Och, ich trinke gerade meinen Sonntagnachmittagskaffee und bin ganz ruhig. Ich trete solchen Aussagen wie oben nur entgegen, damit sie sich nicht als neuer Mythos in der aquaristischen Legendenwelt festsetzen.

Viele Grüße
Robert
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
den gleichen Gedankengang zum Thema Licht habe ich auch schon durch. (mit 865er Röhren auch noch das letzte Lumen aus der Wattage zu quetschen)

Ein Vergleich (jeweils etwa 4 Wochen) von 865er Röhren und Narva Bio Vital (958) brachte vom quantitativen Pflanzenwuchs keine für mich erkennbaren Unterschiede. Aber besonders rötliche Pflanzen wie beispielsweise Ludwigia repens erstrahlen meines Erachtens erst richtig unter Vollspektrumröhren, beziehungsweise wirken unter 865er insgesamt blasser und weniger intensiv in iher Färbung.

Ob nur die "Sicht auf die Pflanzen" beeinflusst wird oder deren Färbungen tatsächlich zunehmen, vermag ich nicht zu beurteilen.
 

java97

Active Member
Hallo!

Na, das klingt ja interessant. Dann werde ich vielleicht auch mal den Vollspektrum-Test machen und meine 865er durch die 965er und die 880er durch die JBL Solar Natur ersetzen. Mal gucken, was dabei herauskommt. Gut, das ich die noch nicht veräußert habe.
 

Socs

Member
Hallo Meik.
*wink*
Hast du mal auf dem Rechenweg via KH/PH überprüft, ob die erwarteten 20-25 mg/l vorhanden sind ? Nur um eventuelle "Ablesefehler" auszuschliessen.

Grüße, Dirk.
 

Dral

Member
Hallo!

Danke nochmals für Eure Antworten!

Ich habe jetzt mal einen großzügigen WW gemacht, das Siporax entfernt und werde am morgen nur noch 2 ml NPK zudüngen. Mal schauen was passiert. :)

@Dirk

Ich konnte mich bisher noch nicht durchringen mir einen pH-Test zu kaufen. Ich find den irgendwie unnütz. ;)
 

java97

Active Member
Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage an Robert:

Du hast ja geschrieben, daß sich eine Osram 865, was das "Wuchslicht" betrifft, kaum von einer 965 (Biolux-Vollspektrum?) unterscheidet.
Ich beleuchte mit T5/24W. Leider gibt´s in dieser Klasse keine Osram-965-Biolux-Vollspektrumröhre, sondern nur die Osram 965 Fünfbandenröhre, die wohl irgendwo zw. 865 und 965 Biolux positioniert ist ?? Kannst Du zu der auch was sagen?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Volker,
in der Größe gibt es noch Narva BioVital (958) als Vollspektrumröhre.
 

java97

Active Member
Hi, Christian!

Das weiß ich doch! :wink:
Ich habe sie sogar hier und gleich nochmal ausprobiert. Und was soll ich sagen-- das Licht gefällt mir doch ganz gut (war mir beim ersten Ausprobieren zu "warmtonig")...
An Osram habe die Anfrage geschrieben, ob sie beabsichtigen, die Biolux 965 auch in T5/24W zu produzieren. Werde Euch informieren, falls es interessiert.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":2o1b2ofs schrieb:
Leider gibt´s in dieser Klasse keine Osram-965-Biolux-Vollspektrumröhre, sondern nur die Osram 965 Fünfbandenröhre, die wohl irgendwo zw. 865 und 965 Biolux positioniert ist ?? Kannst Du zu der auch was sagen?
Strahlungsleistungen von 36-Watt T8-Lampen im Wellenlängenbereich 380 bis 780 nm:
  • 865: 10,6 W
  • 965: 10,5 W
  • Narva 958 BIOvital: 9,7 W
  • Osram 965 BIOlux: 8,7 W
Der Unterschied beträgt maximal rund ein Fünftel. Ich halte das für vernachlässigbar.

Es existieren Unterschiede im Lampenspektrum:


Mir fehlen allerdings Langzeitvergleiche, um bezüglich der Lampenspektren eine Aussage über Auswirkungen auf Gestalt und/oder Färbung der Pflanzen machen zu können.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Spektren.png
    Spektren.png
    48,9 KB · Aufrufe: 457
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium Erste Hilfe 26
Thumper Kleine Kugel, Reichlich Pflanzen - wie beleuchten? Nano Aquarien 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
P Nährstoffe und Flowgrow-Rechner Nährstoffe 14
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
T Mangel Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Valiantly Pelzalgen Notlage und "Ungleichgewicht der Nährstoffe" Nährstoffe 21
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
G Nährstoffe und Cyanos Nährstoffe 2
A Nährstoffe Verbrauch im Filter Nährstoffe 2
AlexDozer Woher kamen die Nährstoffe? Pflanzen Allgemein 3
B Probleme mit manchen Pflanzen / Nährstoffe optimieren Erste Hilfe 4
ScapeWave Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen... Nährstoffe 62
K Wie halte ich die Nährstoffe konstant Nährstoffe 1
S Nährstoffe in der Einfahrphase Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben