Reflektoren

hansibub45

New Member
Hallo !
Da ich hier nicht so oft bin möchte ich mich nochmal vorstellen ( habs leztesmal vergessen und mir gleich Rüffel eingefangen :? ). Mein Name ist Hans und ich komme aus Weiden in der Oberpfalz. Ich besitze ein 250 ltr Gesellschaftsaquarium. Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir neue Reflektoren für meine T5 Beleuchtung kaufen. Irgendjemand einen Tipp ? Oder gibts da keine Unterschiede ? Hatte jezt die von Juwel.

Grüße Hans
 

RobertS

Member
Hi Hans,

ich finde die von Juwel total in Ordnung und letztlich ist regelmäßiges Saubermachen wahrscheinlich wichtiger als mögliche Qualitätsunterschiede.

Nur einen Tipp habe ich: Kaufe bei der Gelegenheit gleich einen Batzen Ersatzclips - die brechen sehr gerne ab und dann ärgert man sich monatelang mit wackeligen Konstruktionen rum...
Liebe Grüße
-Robert
 

kiko

Active Member
Hallo,
die w-fömigen Reflektoren von Dennerle, glaube auch von JBL gibts die -sind ganz okay. (die Clipse hingegen weniger, werden bei den Dennerle mit der Zeit spröde...). Ich hatte auch mal so ein billigen NoName Reflektor aus der Bucht, der hatte keine W-form sondern war wieder was anders geformt (weiß aber nicht wie die form heißt) und der war bislang noch am besten.
Die Juwel hab ich auch, sie holen aufgrund der runden Form aber nicht ganz soviel raus wie manch andere Reflektorformen. Bei leistungsstarken T5 fällt das allerdings alles nicht wirklich auf, bei kleineren lumenschwächeren Leuchtstoffröhren (ich hatte sie für 12W T4 verwendet) sieht man jedoch schon das da in der Tat ein Unterschied in der Lichtausbeute/verteilung -jenach Reflektorform- besteht.
 

Sauron

Member
Hallo Hans,

letztendlich verdoppeln alle Reflektoren die Lichtausbeute und letztendlich sind selbstverständlich alle computerberechnet. An Deiner Stelle würde ich keine No Name Produkte kaufen, darauf achten, dass sie die Röhre "gut umhüllen", und vor allem keine Plastik Clipse, sondern Metall-Halterungen haben. Gute Erfahrungen habe ich mit Giesemann- und ATI-Reflektoren gemacht.
Wie Robert schon gesagt/geschrieben hat, ist regelmässiges Saubermachen wichtig.
 

MajorMadness

Active Member
Ich hab vor langer Zeit, als ich noch lsr hatte mal nen test von verschiedenen Reflektoren gelesen und da gibt es doch einige Unterschiede. Ich finde die Seite nicht mehr, aber weis noch das M oder W Reflektoren besser waren als normal runde. Dann gibt es noch welche mit Waben Struktur, die verteilen das Licht angeblich besser, in dem test war aber weniger lux fest zu stellen. Auf Grund davon habe ich mich damals für die etwas teureren M ohne Wabe entschieden. Frag mich aber bitten nicht mehr welche Marke das war.
 

solar88

Member
Hallo,

ich möchte dir die ATI-Flügelreflektoren empfehlen. Sind echt super. Die sind W-förmig und 7.5 cm breit und habe Metallclips.
 

kiko

Active Member
hallo,
aber weis noch das M oder W Reflektoren besser waren als normal runde. Dann gibt es noch welche mit Waben Struktur, die verteilen das Licht angeblich besser, in dem test war aber weniger lux fest zu stellen.
Sind auch meine Erfahrungen, die NoName mit abgewandelter W-Form hatten auch keine Wabenstruktur (wie die Dennerle) und waren am leistungsstärksten. (der Unterschied zu runden war da btw mit dem bloßen Augen sichtbar, alleine schon weil sich das Licht damit etwas anders verteilte). Bei Reflektoren die sehr eng anliegen und jenachden wie weit sie eine Röhre umschließen, kann sich darunter zudem teils auch leichter die Hitze stauen.
Gute W/M-Formen sind auch dbzgl. grundsätzlich besser.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Reflektoren sind außerordentlich wichtig für eine effiziente Beleuchtung. T5 und große W-Reflektoren sind immer noch eine effiziente Geschichte und für mich als in Lichtfarbe ziemlich schnäubigem finde ich immer noch die für mich angenehmste unter den Leuchtstofflampen, z.B. die BioVital von Narva, die schon reichlich im Flowgrow Erwähnung findet.

Die "Super"Reflektoren von ATI und die "Longlife" von Aqua connect sind ca. 80 mm breit und passen damit ohne Biegerei nicht mehr in normale Leuchtbalken. Die bieten sich für die sowieso empfehlenswerten Eigenbauten mit Hilfe der separat erhältlichen Arcadie Fassungen an. Für die üblichen Leuchtbalken sind die 65mm breiten Bresslein das Maximale was sich unterbringen lässt. Metallclipse sind Pflicht. Sehr schöne Beschreibungen für Eigenbauten gibt es im entsprechenden Subforum.

Nanos würde ich wegen des bei denen eklatanten Effiziensvorteils nur mit LED beleuchten. Bei größeren Becken warte ich noch auf mir angenehmere Lichtfarben, ist aber in höheren Farbtemperaturen ab ~7000K als Eigenbau jetzt schon eine dringliche Überlegung wert.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben