Reflektoren mit W-Form für 39Watt t5

Larsmd

Member
Hallo Flowgrower,
gibt es überhaupt Reflektoren mit W-Form für t5-Röhren?
Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen?
Sie sollten nicht rosten,Metallclips haben und nicht so schnell blind werden.
Hoffe auf Antworten.
Grüße
Lars
 

SebastianK

Active Member
RogersPark":2vypupa2 schrieb:
Die JBL habe ich bei mir seit ein paar Monaten im Einsatz. Bisher nicht schlecht, aber die Kunststoffklipse stören mich da ich nicht weiß wie lange sie halten.

Hi Roger,

leider halten sie nicht lange... Habe sie für meine 24W Röhren bei 2 von vier Reflektoren ist jeweils ein Kunststoffklips abgebrochen. Habe JBL daraufhin angeschrieben und es sind bereits neue zu mir unterwegs.
 

Hardy

Active Member
Larsmd":uv67v5am schrieb:
... gibt es überhaupt Reflektoren mit W-Form für t5-Röhren?
Hi Lars
Zu kaufen gibts die nur für T5 - Quellen wurden Dir ja genannt.
Das, was für T8 angeboten wird, ist für T8 zu klein um effizient zu sein.
Das ist ja auch Niks Hauptgrund (neben geschlossener Abdeckung über Diskus-Temperatur-Becken) den Effizienzgewinn (in Lumen/Watt) von T8 nach T5 mit über 30% abzuschätzen.
 

Larsmd

Member
Hi,
RogersPark":29dietxv schrieb:
Hi Lars,

hier findest Du eine kleine Auswahl:
Reflecta
Reflecta Marine
JBL Solar Reflect
Bresslein

Die JBL habe ich bei mir seit ein paar Monaten im Einsatz. Bisher nicht schlecht, aber die Kunststoffklipse stören mich da ich nicht weiß wie lange sie halten. Die Bresslein sind mein Favorit und ich werde demnächst mal welche bestellen zum ausprobieren. 8)
Wow danke ich denke die Bresslein werden es sein. :D
Sind ja nichtmal besonders teuer. :wink:
Also haben alle außer den von JBL Metallclips?
tn_muc":29dietxv schrieb:
Larsmd":29dietxv schrieb:
... gibt es überhaupt Reflektoren mit W-Form für t5-Röhren?
Hi Lars
Zu kaufen gibts die nur für T5 - Quellen wurden Dir ja genannt.
Das, was für T8 angeboten wird, ist für T8 zu klein um effizient zu sein.
Das ist ja auch Niks Hauptgrund (neben geschlossener Abdeckung über Diskus-Temperatur-Becken) den Effizienzgewinn (in Lumen/Watt) von T8 nach T5 mit über 30% abzuschätzen.
Klingt ansprechend.Hatte ich doch was im Hinterkopf,dass es bei t5 oder t8 keine anständigen Reflektoren gab. :lol:
Grüße
Lars
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,

Aqua Medic hat noch W-Reflektoren. Allerdings sind die im Feuchtraum nicht sonderlich ausdauernd - wie die meisten. Wenn das Aquarium mit Abdeckscheiben betrieben wird, dann spielt das keine Rolle. Im Seewasserbereich gibt es wohl die besten Reflektoren. Google mal nach "ATI Super-Reflektor". Wohl teurer, aber vom allerfeinsten. An üblichen Doppelbalken gibt es aber ein Problem, der ATI Reflektor ist mit 80mm zu breit, es passen max. ca. 65mm (z.B. Bresslein). Mit den Ultraseal-Fassungen lässt sich auch der ATI-Reflektor nutzen! :wink:

Gruß, Nik
 

Larsmd

Member
Hi nik,
nik":2m91292p schrieb:
Aqua Medic hat noch W-Reflektoren. Allerdings sind die im Feuchtraum nicht sonderlich ausdauernd - wie die meisten. Wenn das Aquarium mit Abdeckscheiben betrieben wird, dann spielt das keine Rolle. Im Seewasserbereich gibt es wohl die besten Reflektoren. Google mal nach "ATI Super-Reflektor". Wohl teurer, aber vom allerfeinsten. An üblichen Doppelbalken gibt es aber ein Problem, der ATI Reflektor ist mit 80mm zu breit, es passen max. ca. 65mm (z.B. Bresslein). Mit den Ultraseal-Fassungen lässt sich auch der ATI-Reflektor nutzen! :wink:

Gruß, Nik
Ok dann nehm ich die von ATI ich wollte sowieso das mit dem EVG+Ultrasealfassungen machen.
Dazu noch eine Frage:
Sehe ich das richtig das auf dem EVG draufsteht wie man die Ultrasealfassungen mit dem EVG verkabelt?
Brauche ich dafür besondere Kentnisse oder geht das in Richtung "Verbinde den roten Draht mit der roten Buchse"?
Grüße
Lars
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,

Larsmd":3bizl9m7 schrieb:
Ok dann nehm ich die von ATI ich wollte sowieso das mit dem EVG+Ultrasealfassungen machen.
Dazu noch eine Frage:
Sehe ich das richtig das auf dem EVG draufsteht wie man die Ultrasealfassungen mit dem EVG verkabelt?
Brauche ich dafür besondere Kentnisse oder geht das in Richtung "Verbinde den roten Draht mit der roten Buchse"?
das wird auch meine Kombi werden. An Leuchtmitteln werden es die Narva Bio-Vital werden. Das ergibt den natürlichsten Farbeindruck, der sich mit einer halbwegs erreichbaren Leuchtstofflampe erzielen lässt - und dafür hechte ich nicht dem letzten Quentchen rechnerischer Wirtschaftlichkeit hinterher.

Der Schaltplan auf den EVG ist selbsterklärend und die Verdrahtung mit den erforderlichen Komponenten einfach. Falls sich trotzdem Fragen ergeben, kein Thema.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lars,

wenn auch die Wahl der Reflektoren schon gefallen zu sein scheint, so möchte ich Deine Frage von oben trotzdem kurz beantworten.

Also haben alle außer den von JBL Metallclips?
Nein, Dennerle gibt ebenfalls Kunststoffclipse mit.
Wobei mir von denen noch keiner gebrochen ist. Man muß ja auch nicht ständig daran "rumwursteln" :D .


Gruß
Thomas
 

GeorgJ

Active Member
DPGCidol":2dew59kh schrieb:
RogersPark":2dew59kh schrieb:
Die JBL habe ich bei mir seit ein paar Monaten im Einsatz. Bisher nicht schlecht, aber die Kunststoffklipse stören mich da ich nicht weiß wie lange sie halten.

Hi Roger,

leider halten sie nicht lange... Habe sie für meine 24W Röhren bei 2 von vier Reflektoren ist jeweils ein Kunststoffklips abgebrochen. Habe JBL daraufhin angeschrieben und es sind bereits neue zu mir unterwegs.

Hi,

habe bisher nur an einem von 4 Reflektoren neue Clips montieren müssen, da die Wärme von HQI und T5 dann doch etwas zu viel war ;)

Zitat von meiner HP:

[...] Daraufhin habe ich eine E-Mail am 24. August 2008 an JBL mit der Problembeschreibung geschrieben, worauf ich am 26. August eine Antwort mit der Aufforderung meine Adresse an JBL zu senden, damit sie mir neue Clips zuschicken können. Bald darauf waren die neuen Reflektormetallclips in der Post, die nun im Betrieb sicherlich nicht mehr abbrechen werden. [...]
KLICK
 

SebastianK

Active Member
[...] Daraufhin habe ich eine E-Mail am 24. August 2008 an JBL mit der Problembeschreibung geschrieben, worauf ich am 26. August eine Antwort mit der Aufforderung meine Adresse an JBL zu senden, damit sie mir neue Clips zuschicken können. Bald darauf waren die neuen Reflektormetallclips in der Post, die nun im Betrieb sicherlich nicht mehr abbrechen werden. [...]

Hi Schorschi,

dann hoffe ich mal das es auch bei mir die Metallclipse werden.
 

Ähnliche Themen

Oben