Red Bee Sand bindet Phosphat?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier ein kleines (20l) Becken mit Red Bee Sand als Bodengrund, zwecks pH Stabilisierung für die Bewohner, RedBee Garnelen. Gefiltert wird mit einem kleinen Pad-Filter von Aquael, also nur Schaumstoff, Bodenfilter ist keiner angeschlossen.

Das mit "Bienensalz" auf eine GH von 6°gebrachte Osmosewasser wird nach dem Wasserwechsel auf einen Phosphatwert von 0,6mg/l, zwischenzeitlich auch mal 0,8mg/l, aufgedüngt. Messe ich dann 4 Tage später nach - kein, oder nur sehr wenig, PO4 nachweisbar. Das Becken hat weder besonders starke Beleuchtung, noch extrem viele Pflanzen, so das ich nicht davon ausgehe, daß diese Menge PO4 verbraucht wird.

Bleibt also nur noch der Soil, der das bindet?
Bisher gibt es keine Probleme damit, Pflanzen wachsen gut und algenfrei, ich dünge allerdings in der Wochenmitte PO4 nach und wundere mich ein wenig über die Mengen, die ich in so eine kleine "Pfütze" schütten muß...
 

ironshrimp

Member
Moin.

Zu Nitrat bei RBS gibt es Analysen, da wurde nachgewiesen das der Boden Nitrat und auch Ammonium nicht aufnimmt.
Kann man auf der Sirakura Seite nachlesen.
Wie das mit Phosphat aussieht wird dort nicht erwähnt.
Die Frage die sich mir nun stellt ist warum du überhaupt Phosphat zu gibst. Du schreibst das du das Becken weder stark beleuchtest noch das es stark bepflanzt sei, macht da eine extra Phosphat Düngung überhaupt Sinn?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Armin,

berechtigte Frage. Weil ich mir denke, ETWAS Phosphat brauchen die Pflanzen doch auch bei Schwachlicht? Im Osmosewasser ist ja kein Phosphat enthalten, daher dünge ich es auf Stoß nach dem Wasserwechsel. Und dann ist eben ein paar Tage später gar nichts mehr davon nachzuweisen...
Außerdem bin ich ein gebranntes Kind, habe in einem anderen (allerdings stärker beleuchteten und bepflanzten) Becken ziemliche Probleme mit Punktalgen, weil da wohl das Phosphat durch eine sehr effektive Filterung dauerhaft zu niedrig war.
So kam ich überhaupt erst auf die Idee, in dem RedBee Becken ebenfalls zu messen.
 

Ähnliche Themen

Oben