Rat für LED Umstieg

DeFlaY

Member
Hallo omega
Das tut mir leid das wolt ich nicht
Dann werd ich mich im erstehilfe Form melden und dort alles rein packen hab nemlich noch 3 Algen probleme im Becken

Mfg dome
 

muffin

Member
Für eine Kamera dagegen, die kürzer belichtet als die Zeit zwischen zwei Anphasen, ist es nicht egal. Das eine Bild wird hell, das andere dunkel abgelichtet, je nachdem an welcher Stelle zwischen den beiden Anphasen die Kamera ausgelöst hat.

Das ist ja interessant. Wie eine PWM Dimmung funktioniert war mir ja schon klar, aber dass man dies mit einer Kamera schon bemerkt wusste ich nicht und hab es gleich mal probiert. Bei normalen Zeiten sieht man davon nichts. Aber tatsächlich bei 1/4000sec wird es deutlich sichtbar. :thumbs:




Gruss Mario
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

omega":14o3q8do schrieb:
Das eine Bild wird hell, das andere dunkel abgelichtet, je nachdem an welcher Stelle zwischen den beiden Anphasen die Kamera ausgelöst hat.
Aber auch nur bei Kameras mit Zentralverschluß, bzw. wenn die PWM-Frequenz langsamer ist als der Kehrwert der kürzesten Blitzsynchronzeit bei Schlitzverschlüssen.

Andernfalls kriegt man Bilder wie Mario sie gemacht hat, bei denen nur ein Teil dunkel ist.


Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi Robert,

ja, es gibt noch Unterschiede:
- bei vollständig geöffnetem Verschluß (Verschlußzeit länger oder gleich der Synchronzeit) und einer Verschlußzeit kürzer als der Kehrwert der PWM-Frequenz werden die Bilder unterschiedlich hell,
- bei nur teilweise geöffnetem Verschluß (Schlitz bei Verschlußzeiten kürzer als die Synchronzeit) und einer Verschlußzeit kürzer als der Kehrwert der PWM-Frequenz erscheint mind. ein schwarzer Balken im Bild.

Grüße, Markus
 

Hydropneumat

New Member
.... das war ja mal eine Super Erklärung - vielen Dank!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich ganz viele!!! minderwertige LEDs (wenn sie denn der Breite nach hinpassen) über ein Aquarium hängen und es würde genug Licht auch in 1m Tiefe ankommen?

Gruß Wolfram
 

Hydropneumat

New Member
... oder wir eine viel stärkere Sonne hätten und die Meere dann auch in größeren Tiefen noch mehr Licht hätten....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Erste Hilfe 15
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Nährstoffe 4
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
X Welcher Außenfilter für 240L / 325L? Rat gesucht. Technik 6
L Brauche eueren Rat für Düngetabletten Garnelen 0
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
R Mehr Lumen, Rat gesucht. Beleuchtung 8
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Weilu Algenplage will nicht enden - Bitte um euren Rat Erste Hilfe 13
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59

Ähnliche Themen

Oben