Randnotiz Nürnberg

Biotoecus

Active Member
Hi,

Die Dennerle Amazon Day wurde inumlaufbringerseitig (was für ein Wort) von 15.000 Brennstunden auf 8.000 Brennstunden herunterempfohlen.
In wie weit das den Preis beeinflusst weiss ich nicht.
Der sollte sich dann wohl auch in den nächsten Wochen halbieren. :D

Beste Grüße
Martin
 

SebastianK

Active Member
Ich als unwissender Anfänger habe zu Beginn direkt diese unverschämt teuren T5 Röhren geholt! Großer Fehler! 4 Stück für knapp 110€!
Warum wurden die denn runtergestuft?
 

Tutti

Active Member
Hi Martin,


darf man aus dem Wort inumlaufbringerseitig,davon ausgehen das Dennerle selbst diesen Ratschlag gibt ?
und wenn ja,wo steht das ? Quelle ?

Grüße Tutti
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Tutti,

Früher stand auf der Umverpackung 15.000 Brennstunden, jetzt sinds nur noch 8.000.

Beste Grüße
Martin
 

GreenReef

Member
HeiHo,
…Dennerle ist in bei diesem oberschlauen Downgrade natürlich der grosse Gewinner, halbe Laufzeiten bedeuten in diesem Falle doppelte Einnahmen, die Gewinne aus dem Einkauf vom Urhersteller noch gar nicht mitgerechnet, …da kommt man locker auf 600% ;)
 

SebastianK

Active Member
Ja das ist wirklich eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass die Röhren von einem der 3 oder 4 großen Hersteller bezogen werden und dann mit dem Dennerle Logo versehen werden.
 

Tutti

Active Member
Hi,

Ja das ist wirklich eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass die Röhren von einem der 3 oder 4 großen Hersteller bezogen werden und dann mit dem Dennerle Logo versehen werden.

Das kann gut möglich sein,aber kannst du das beweisen was du hier behauptest ?Und woher kommt dein Wissen ?

Grüße Tutti
 

SebastianK

Active Member
Nein das kann ich natürlich nicht beweisen! Aber glaubst du ernsthaft daran, dass Dennerle ne eigene Leuchtstoffröhren Fabrik betreibt? Die Produktpalette von Dennerle ist schon breit genug! Genau wie die Osmoseanlage von Dennerle! Die ist auch ganz sicher von einem der großen Hersteller! Ich würde meinen Arsch drauf verwetten!
Aber ich gebe dir recht, was nicht bewiesen ist stimmt nicht!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

Tutti":4646s8z8 schrieb:
Hi,

Ja das ist wirklich eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass die Röhren von einem der 3 oder 4 großen Hersteller bezogen werden und dann mit dem Dennerle Logo versehen werden.

Das kann gut möglich sein,aber kannst du das beweisen was du hier behauptest ?Und woher kommt dein Wissen ?

Grüße Tutti
dazu bedarf es keines Beweises. Man betrachte sich das Spektraldiagramm einer Dennerle LL und einer der üblichen Hersteller. Von Dennerle die LL haben eindeutig die Charakteristiak von 3-Bandenlampen.Der Unterschied ist, dass die üblichen LL eine Betonung im grüngelbenberiech haben, weil die Lichtempfindlichkeit des menschlichen Sehens in diesem Bereich am höchsten ist. In den Dennerle LL ist das sinnvollerweise nicht so.
Dieses etwas andere Mischungsverhältnis von blauen, grüngelben und roten 3-Bandenleuchtphosphoren ändert aber auch gar nichts an der Lebensdauer der LL.
Die Dinger taugen bis sie nicht mehr zünden - egal ob am KVG oder EVG.

Technisch lässt sich die nun geringere Lebensdauer definitiv nicht erklären. Bei vielen wirklich guten, aber teuren Produkten ist sich diese Company nicht zu schade, auch in Sachen Licht die Meinung der Käufer zu manipulieren. Im Grunde schießen sie sich damit ein Eigentor, denn eine Lampe mit 8000h lifespan ist das Heimtragen und schon gar nicht diese sowieso überteuerten Preise wert.
Gerade in Sachen Licht wird von der Company ein halbgarer Kram verbreitet, dass ich auch die Absicht annehme über die halbe Lebensdauer den doppelten Umsatz zu generieren. Richtig übel - und leider kein Einzelfall

Gruß, Nik
 

Tutti

Active Member
Hi zusammen,

Aber ich gebe dir recht, was nicht bewiesen ist stimmt nicht!
Das wollte ich damit garnicht sagen,kann schon sein,oder ist vieleicht sogar warscheinlich das Dennerle keine eigenen Röhren produziert,aber ich hab das schon so oft gehört,aber man kanns nicht beweisen,verdammt nochmal !
Kann es nicht sein das ein großer Hersteller von Röhren für Dennerle eine "Spezial Mischung" :p nur für Dennerle fertigt ?
Schleppt Beweise ran,dann kauf ich keine Dennerle Röhren mehr :D

p.s. habe Dennerle Röhren in allen meinen Becken :wink:

@Nik,ich will dir ja glauben aber es fällt mir schwer :trinken:

Dieses etwas andere Mischungsverhältnis von blauen, grüngelben und roten 3-Bandenleuchtphosphoren ändert aber auch gar nichts an der Lebensdauer der LL.
Die Dinger taugen bis sie nicht mehr zünden - egal ob am KVG oder EVG.

An der Lebensdauer nicht,aber kann es sein das den Pflanzen dieses "etwas andere Mischungsverhältnis " besser gefällt?

Grüße Tutti
 

nik

Moderator
Teammitglied
Tutti":3ckpswu1 schrieb:
Dieses etwas andere Mischungsverhältnis von blauen, grüngelben und roten 3-Bandenleuchtphosphoren ändert aber auch gar nichts an der Lebensdauer der LL.
Die Dinger taugen bis sie nicht mehr zünden - egal ob am KVG oder EVG.

An der Lebensdauer nicht,aber kann es sein das den Pflanzen dieses "etwas andere Mischungsverhältnis " besser gefällt?
da behaupte ich mal im Bruston der absoluten Überzeugung, ja, kann sein. Die Unterschiede verschwinden im allgemeinen Rauschen und ich bin geneigt anzunehmen, dass unterschiedliche Farbtemperaturen eine größerere Rolle spielen. Dabei geht es weniger um die Farbtemperatur an sich, sondern um die Menge an roten Spektrumsanteilen. Ich denke schon es lassen sich Unterschiede bei unterschiedlichen Lichtintensitäten in der Wuchsgeschwindigkeit unter einer 830 und einer 880 heraus stellen. Das ist aber bei weitem nicht so, dass es darüber entscheidet ob man eine LL mehr oder weniger für eine Beleuchtung nimmt.

Pflanzen haben ausgesprochen geringe Ansprüche an die Lichtqualität, aber hohe an die Lichtintensität. Eine 2-Bandenlampe, also eine LL mit Standard-, d.h. Halophosphoren, tut es genauso! Die ganze Geschichte liegt also im wahrsten Sinne im Auge des Betrachters. In Sachen besserer Farbwiedergabe griffe man dann besser zu Vollspektrumlampen. In dem Zusammenhang ist die Dennerle Zusatzbezeichnung "deluxe" auch von sehr firmeneigener Sichtweise. Diesen Zusatz haben nur Vollspektrumlampen! An den Dennerle LL ist aber auch gar nichts "deluxe" außer dem Preis. Für diesen hohen Preis wird dem Kunden an den Haaren herbeigezogener Mehrwert suggeriert. Da werden dann schon mal aus den leuchtphosphorbedingten Spektrumsunregelmäßigkeiten - das ist unvermeidbar bei der Verwendung von 3-Banden-Leuchtphosphore - "Algenlöcher" und aus als Splitterschutz gedachten Folien wird ein verbal aufgeblasener UV- und Algen-Hei-o-pei! Zu den Folien fiele mir als bedeutendste aquaristische Eigenschaft die durch sie verursachte Lichtminderung ein.

Na ja, ich habe keine Absicht auf Wirkung zu schreiben, muss jeder selbst wissen was er tut. Die Dennerle LL sind durchaus sinnvolle LL, aber ohne die obigen Scheinargumente, schössen die aufgrund des zu hohen Preises zu recht ins Aus. Zu der Dennerle Gro-Lux sage ich auch nix weiter, ist genauso ungeeignet wie das Original. Die ganze LL Serie ist eben ein Kind ihrer Zeit - und das ist schon lange her.

Hinter dem Heruntersetzen der Lebensdauer steckt wieder so ein schwachsinniger Grund. Einen technischen gibt es nicht, denn dafür sind die LL zu gut. :D Im Grunde ein Eigentor, aber die Dennerle Argumentation hat in ihrer Qualität Tradition und die Lampen werden weiter gekauft werden. Soll das machen, wer ein gutes Gefühl dabei hat. Es tut mir auch Leid, dass ich dieses gute Gefühl strapaziere, aber für mich ist es üble Kundenverarsche.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben