R. Rotundifolia wird nicht mehr rot

Bast-ey.

Member
Hallo zusammen :smile:

In letzter Zeit mache ich mir Sorgen um meine Rotalas. Die waren am Anfang noch schön rot, bleiben aber jetzt irgenwie nur noch grün. Mit genauen Wasserwerten kann ich mangels geeigneter Tests nicht dienen, bin mir aber ziemlich sicher dass kein Mangel vorliegen kann.

Ich dünge jeden Tag 6 ml EI, 1ml Eisenvolldünger. CO2 Dauertest ist hellgrün-gelblich, für genug Licht ist gesorgt und zusätzlich zur Düngung über die Wassersäule ist unter'm Sand noch Cal Aqua Labs Green Base XR. Ich muss jede Woche die Pflanzen trimmen und alles wächst eigentlich mehr als zufriedenstellend. Algen hab ich bis auf eine schwächer werdende Fadenalgenplage keine im Becken.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :grow:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

die Düngerangaben machen wenig Sinn wenn man das Beckenvolumen nicht kennt.
Meine Rotalas verblassen eher durch üppige Düngung, dünge ich sparsam werden die Farben viel intensiver.
 

Bast-ey.

Member
Entschuldige, das hatte ich anscheinend verpennt anzugeben:
Es ist ein 54l Becken.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich kenne zwar dein Becken nicht aber mir wäre deine tägliche Düngerration viel zu üppig!
 

Bast-ey.

Member
Ich halte mich dabei eigentlich nur an die Empfehlungen auf den Aquasabi Flaschen. Also besser sparsamer düngen?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

wäre einen Versuch wert. Ich bin allgemein kein Fan von NPK Düngern da man damit nicht flexibel ist und das Verhältnis wohl eher selten passt.
Mir enthält der EI im Verhältnis zum Nitrat viel zu viel Phosphat und Kalium. Als ich laut EI gedüngt hatte wuchsen die meisten Pflanzen zwar extrem schnell aber bei weitem nicht so schön gefärbt wie bei sparsamer, bedarfsorientierter Düngung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2
J Rotala rotundifolia Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben