Rückwandfolie bei laufendem Betrieb entfernen

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Folgendes Ausgangslage: An meinem 180cm Aquarium befindet sich eine schwarze Selbstklebefolie.

@Damian, Ergänzung zu Hintergrund, Farbe, Tiefenwirkung.

07Herbst 09.jpg 08Herbst 09.jpg
Man kann anhand der Bilder (gleicher Blickpunkt) eindeutig sehen das ein heller Hintergrund eine größere Tiefenwirkung hat.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Man kann anhand der Bilder (gleicher Blickpunkt) eindeutig sehen das ein heller Hintergrund eine größere Tiefenwirkung hat.
so ein Unsinn. Im dunkleren Bild sind in größerer Entfernung einfach nur weniger Details zu erkennen. Das auf's Aquarium übertragen, müßtest Du es genauso stark abdunkeln. Mit einer schwarzen Folie erreicht man das aber nicht.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Markus,

so ein Unsinn. Im dunkleren Bild sind in größerer Entfernung einfach nur weniger Details zu erkennen. Das auf's Aquarium übertragen, müßtest Du es genauso stark abdunkeln. Mit einer schwarzen Folie erreicht man das aber nicht.

hast du dich schon mal mit Grundlagen der Malerei beschäftigt?
Für mich bleibt es bei hellem Hintergrund hat größere Tiefenwirkung.
War Meinerseits auch nur eine Anmerkung, wir sind hier in einem Aquarium Forum.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

weiß auch gar nicht, was der tiefschwarze Vordergrund und der fast tiefschwarze Mittelgrund Deines dunkleren Bildes mit der Wirkung der Helligkeit des Hintergrunds auf die Tiefenwirkung zu tun haben soll. Der dunkle Vorder- und Mittelgrund Deines dunkleren Bildes bestimmt seine Tiefenwirkung, doch nicht sein dunklerer Hintergrund.

Grüße, Markus
 

Damian

Well-Known Member
Hu zusammen

Ich würde ein Rundholz 10mm Stab senkrecht von oben setzen, von der Seite dann versuchen die Folie aufzuwickeln, müsste eigentlich gehen.
10mm Dübel Stab ca. 1m lang/ geriffelt, gibt es einzeln im Baumarkt.

Was soll ich sagen: So hat‘s funktioniert!! Mit einem 15mm Dübelrundstab gerillt. Am Anfang die Rückwandfolie losgelöst, daran von hinten mit Duct-Tape angesetzt und dann ging das mühsame aber stetige Rollen los. Danke euch allen und vor Allem Kurt!

Grüsse
Damian
 

Anhänge

  • B5FD966B-F9DD-4EC7-82D6-375CF59F33CC.jpeg
    B5FD966B-F9DD-4EC7-82D6-375CF59F33CC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 112

buddyholly

Active Member
Schön, dass es geklappt hat. Dann zeig uns demnächst mal das tolle Becken inklusive der neuen LED-Rückwand bitte!

Grüße,
Buddy
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Was soll ich sagen: So hat‘s funktioniert!!

@ Damian, Prima…
weiteres zu Rückwand, habe eine eingehängte Rückwand.
Den Horizont habe ich farblich gestaltet, vom optischen Ergebnis (eingerichtet) war ich dann selbst überrascht, Beleuchtung habe ich daraufhin weggelassen.
Wichtig ist aber eine Abdichtung der Rückwand um beim Gärtnern durch plantschen entstehenden Spritzer/Wasserstreifen und auch das Einstauben zu vermeiden.
Selber habe mit Tesamoll seitlich und unten abgedichtet, oben mit Moosgummi.

Verständnishalber/ gefundene Bilder dazu.
Schlauchbelag 21.08.2015.JPG Einhängbare Rückwand.JPG
Streifen weiß Rückwand, schwarz Moosgummi,
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

so ein Unsinn. Im dunkleren Bild sind in größerer Entfernung einfach nur weniger Details zu erkennen. Das auf's Aquarium übertragen, müßtest Du es genauso stark abdunkeln. Mit einer schwarzen Folie erreicht man das aber nicht.

hatte heute Morgen mal ein Aquarium Schnappschuss gemacht, nur vorderste Komplett Led-Röhre 6000-K an und fotografiert.

Aquarium 08.02.2023-1.jpg
Ergeben hat sich dabei die unterschiedliche Färbung an der Rückwand, hell /dunkel.

Es lässt sich erkennen das ein heller Hintergrund mehr Tiefenwirkung erzeugt, ist das jetzt nur subjektiv empfunden?
Meinungen dazu würden mich interessieren…
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Also bei meinem Aquarium macht es tatsächlich einen riesigen Unterschied in der Tiefenwirkung und das Layout kommt viel besser zur Geltung mit dem hellen Hintergrund. Einzig mit der Lichtfarbe in Kombination mit dem Floatglas bin ich nicht ganz zufrieden (zu blau):

FFA052FE-48D9-4C12-8E4E-A77A92D06F7A.jpeg


4B5D5245-F4F7-4776-B47E-F876941E977D.jpeg



Grüsse
Damian
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Ich finde die helle Version auch deutlich ansprechender. Das dunkel wirkt halt wie eine Wand während das Helle hingegen weitläufiger wirkt.
Ich starte heute mein 45P mit der ADA Milchglasfolie, bin mal gespannt wie dies wirkt.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Ernesto

Es ist eine Hintergrundbeleuchtung. Zu sehen ist eine satinierte Acrylglasplatte (opal weiss).

Grüsse
Damian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Rückwandfolie Milchglasoptik und Untermatt Bastelanleitungen 3
Sountec Optisch schöne Rückwandfolie? Bastelanleitungen 2
S Graue selbstklebende Rückwandfolie Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
F+W Rückwandfolie Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
pascal rückwandfolie am stehenden becken wechseln Technik 7
mueller-m Rückwandfolie - Platte etc. Technik 15
moeff Rückwandfolie vs. Selbstbau Lichtkasten Technik 15
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben