Rückwandfolie - Platte etc.

mueller-m

Member
Moin Matze,

ich bin am verzweifeln. Habe mir gestern eine matte folie für die Rückseite außen zum ankleben geholt gehabt und durch den Kleber spiegelt sich leider das ganze....

Der Laden für Folientechnik sagte mir, das natürlich nur die Vorderseite matt erscheint. Diese kann ich ja aber nicht innen ins Aquarium setzen wegen dem Kleber.

Jetzt hat er mir eine Acrylglasplatte angeboten und würde dies matt bekleben, welche ich dann einfach hinters Aquarium setze. Das ganze wird dann 40 Euro kosten.

Was haltet ihr davon? Würde mich über schnelle Antworten freuen, weil ich das im Anschluss nach der Arbeit abwickeln möchte :smile: !

Danke euch!
 

java97

Active Member
Hi Matze,

Es gibt auch adhesive Milchglasfolie. Die ist nicht selbstklebend sondern muss eigentlich auf die feuchte Scheibe aufgebracht werden. Das würde aber meiner Meinung nach auch wieder dazu führen, dass man den Haftfilm sieht.
Ich habe eine solche Folie (gibt´s z.B. bei "toom", ca. 11 Euro für 1,5 m) einfach mit etwas Tesa hinter die Rückscheibe geheftet. Dahinter habe ich noch meine LED-Hintergrundbeleuchtung. Das funzt wunderbar (auch ohne die Hintergrundbeleuchtung).
Die teurere Variante mit der Milchglasplatte würde natürlich auch funktionieren.
 
Hallo Matze,

welche Abmessungen hat denn die Rückwand Deines Aquariums? Und wie dick bzw. dünn soll die Acrylglasplatte sein?

Die Alternative wäre ein lackierter Holzkasten (dünnes Pappelsperrholz und Kiefernleisten rundum), der gerade genug Raum bietet, Oben einen RGB-LED-Streifen Innen rein zu kleben, ein passendes, stabilisertes Netzteil und einen sogenannten RGB-Controller dazwischen, eine amttierende Folie aus dem Baumarkt rückseitig Außen auf die Rückscheibe Deines Aquariums geklebt und fertig. Dann kannst Du die Farbe Deiner Rückwand selbst einstellen und jederzeit ändern. Schaltuhr gehört natürlich auch dazu, gibt es (machanisch) schon für weniger als 5.- € im Baumarkt, das Holz ist auch nicht teuer, ein bißchen Farbe kostet auch nicht die Welt, aber mit den LED-Teilen kommst Du sicher auf mehr als 40.- €, wäre halt die edelste Ausführung. Die LED-Teile würde ich im einschlägigen Versand bestellen.

Eine weitere Alternative wäre ein Bogen hochwertiges Malpapier (ab etwa 350g/m², rauhe Oberfläche), mit dem Pinsel mit einer Acrylfarbe Deiner Wahl selbst bemalt und gut getrocknet. Dann ggf. noch Fixierspray drauf und das auf eine im Baumarkt entsprechend zugeschnittene Platte Pappelsperrholz (sollte mindestens 8mm haben, sonst verzieht sie sich zu leicht) geklebt (wenn Du Fixogumm als Kleber nimmst, bekommst Du das Papier auch problemlos wieder ab) hinter das Aquarium stellen und mit etwas Tesa o.ä. fixieren, fertig.

Als Nachteil der Acrylplatte sehe ich, daß eventuell hinterm Aquarium verlaufende Filterschläuche, Kabel etc. durchschimmern und störend wirken könnten, als Vorteil, daß es absolut wasserfest ist. Aber bei 40.- € für eine Acrylglasplatte sollte sie entsprechend groß und dick sein.

Gruß,
Fitzgeraldo
 

mueller-m

Member
Danke erstmal für die Antworten!

@fitzgeraldo
Ja an die Hintergrundbeleuchtung denke ich auch immer aber die könnte ich ja noch später nachrüsten. Das Aquarium steht rund 6cm von der Wand entfernt, von daher wäre das später auch noch möglich.

Die Platte soll nachher folgende Abmessungen haben: 1200mm x 500mm
Und mit den Schläuchen hast du auch nicht Unrecht.... schwierig schwierig aber danke für die schnellen Antworten!
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
ich bastele auch gerade einen Leuchtkasten mit LED-Stripes. Diese hier habe ich bestellt: http://www.minify-shop.de/epages/63....RGB1.12V-44.3M&ChangeAction=SelectSubProduct

Die Innenseite der Rückwand wird weiß. Bei der Front stellt sich mir die gleiche Frage. Entweder Milchfolie an die Scheibe oder eine milchige Platte an den Kasten oder beides... :?

Ich habe 3m Stripes bestellt. Die sollen als 3x1m Streifen verbaut werden. Da spiele ich mit dem Gedanken R und B am oberen oder unteren Stripe umzuklemmen, um mit nur einem Controller ein Verlauf von rot nach blau (und umgekehrt) zu erzeugen, der sich dann mit einer Fernbedienung in der Helligkeit regeln lässt. Das ist aber nur eine Vorerprobung, um zu testen wieviele Kanäle der Logo ich für die Zukunft einplanen muss. :wink:
 

flashmaster

Member
Hy

was haltet Ihr davon ?
Sky Line Rückwandfolie
ich finde die Folien echt genial
wiederverwendbar , hinterleuchtbar und einfach anzubringen
zwar nicht ganz billig , aber ich finde ein echter Hingucker
werde mir die sicher auch noch zulegen
 

java97

Active Member
Hi Bryan,
Hmmm...
Unsere Selbstbau- Hintergründe finde ich besser (Weisse Folie, farbiges Licht-> freie Farbwahl).
Die weisse Folie gibt´s im Baumarkt ausserdem wesentlich billiger.
 

flashmaster

Member
Hy Volker

stimmt wohl ,
mir gefällt halt das man diese wieder verwenden kann ,
was ich irgendwie echt gut finde
auch geht dadurch das tauschen einfacher
ich steh ja auch auf Eigenbau etc. , aber wenn wir alle so denken braucht man auch keine Beleuchtungen von Gießemann , Arcadia oder ADA , verstehste was ich meine
ist halt etwas teurer aber irgendwie schick :)
 

darkbrain85

New Member
Ich habe gute Erfahrungen mit Öl gemacht. Einfach etwas Öl auf die Folie und dann mit Plastikkarte auf die Rückwand "streichen". Hatte ich bei meinem ersten Becken so. Hat ewig gehalten!
 

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

@Volker: wie läuft denn das mit der DIODER-Beleuchtung bei Dir? Mit Zeitschaltuhr? Hast du da dann immer die Farbe die willst, oder muss ma erst noch rumdrücken? Hab schon mal rumgoogelt, aber irgendwie findet sich da nix mit "Nutzung via Zeitschaltuhr". :tnx:
 

java97

Active Member
Hi Rich,

Die Farbe lässt sich an einem Drehregler einstellen und bleibt dann auch so.
Per Zeitschaltuhr gesteuert, funktioniert das Ganze dann bestens.
(es gibt aber auch noch einen Knopf für schnelle und einen für fliessende automatische Farbwechsel)
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Freunde der bunten "Heckscheiben",
ich habe doch etwas länger gebastelt als gedacht, bis alles so aussah wie ich es mir vorgestellt habe. Die puntförmigen LEDs waren mir zu stark sichtbar. Nun habe ich die RGB-Stripes auf weiße L-Profile geklebt, sodass sie nach hinten, vom Aquarium weg, auf die weiße Rückwand leuchten.
Ebenfalls nicht ganz einfach war die Beschaffung einer weißen aber transparenten Platte. Ich wollte sie unbedingt im Laden anschauen und nicht auf Verdacht bestellen. Bei OBI bin ich schließlich fündig geworden. Poly-Irgendwas als Softtone in weiß ist es geworden. Sehr zu empfehlen und günstig dazu. :thumbs:

Die Leuchtkraft des 3m LED-Bandes ist absolut ausreichend für 1mx0,5m. Auch wenn die vollen 140W von oben runter brennen. :D Ein kleines Manko habe ich noch: Die Codierung der IR-Fernbedienung stimmt teilweise mit meinem DVD-Player überein... Wenn ich ein Kapitel weiterspringe, stelle ich auch gleichzeitig eine neue Farbe ein. :irre: :lol:
 

HaManFu

Member
Servusla Christian,

mein grad eh schon geschundener Magen hat sich grad vor Lachen kaum mehr halten können. :rofl:
Bei Deinen "bunten Heckscheiben" musst ich unweigerlich an die Zeiten von "Gähnwood-aufklebern" auf der Autoheckscheibe denken. Ja, und es wird echt mal Zeit, dass die Frequenzvergaben in geordnete Bahnen kommen, sonst kannste bald mit einer Fernbedienung "aus Versehen" alles schalten in der Nachbarschaft...

Hast Du Pics davon gemacht? Das hört sich interessant :thumbs:

Ich werd die Variante mit nem Lichtkasten und Dioder demnächst in Angriff nehmen, wenns mir wieder besser geht. Kreissäge mit Magenkrämpfen kommt nicht gut.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Damian Rückwandfolie bei laufendem Betrieb entfernen Technik 34
D Rückwandfolie Milchglasoptik und Untermatt Bastelanleitungen 3
Sountec Optisch schöne Rückwandfolie? Bastelanleitungen 2
S Graue selbstklebende Rückwandfolie Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
F+W Rückwandfolie Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
pascal rückwandfolie am stehenden becken wechseln Technik 7
moeff Rückwandfolie vs. Selbstbau Lichtkasten Technik 15
S 2 Becken auf 3 BESTA mit Platte Bastelanleitungen 2
T Kleine, platte, weißdurchsichtige Schnecke? Schnecken 5
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 12
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
ewolve Fische die sich an Pflanzen etc reiben...Parasit oder Einbildung? Kein Thema - wenig Regeln 0
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
T Punktalgen, Fadenalgen, etc.. Erste Hilfe 9
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29
DJNoob Frage zu Bakterien und etc. Algen 3
Kalle Pflanzen von Blasenschnecken etc. befreien Schnecken 33
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
ericjoo Filter Zu- und Ablauf etc. Technik 1

Ähnliche Themen

Oben