Rückschnitt Staurogyne Repens

hans66

Member
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Becken die Staurogyne repens gepflanzt, die sehr gut wächst. Zur Vermehrung habe ich immer die längsten Triebe abgeschnitten und wieder eingepflanzt. Langsam aber wird mir alles zu hoch und zu dicht. Ist es möglich, den Staurogynen Bestand auf etwa in der Höhe der roten Linie, siehe Bild, einzukürzen? Verträgt die Pflanze einen derartigen Rückschnitt?

Danke für die Infos und viele Grüße
Hans
 

Anhänge

  • Staurogyne_Repens.jpg
    Staurogyne_Repens.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 752

p'stone

Member
Hallo Hans,

bei Soil sollte das kein Problem sein.
Bei Sand / Kies würde ich mich vorsichtshalber rantasten.

LG Thomas
 

hans66

Member
Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort, ich benutze folgenden Bodenaufbau.
Unterlage: Tropica Plant Growth Substrat
Deckschicht: Schwarzer Kies 1-2mm

Bn jetzt aber etwas verunsichert :) Werde mal versuchsweise einen Teilbereich einkürzen.

Viele Grüße
Hans
 

Joe Nail

Member
Moin,

bei mir (Soil, CO2, ordentlich Dünger und Licht) macht die Staurogyne sogar deutlich radikalere Rückschnitte mit.
Hab die auch schon mal kurz über dem Boden gekappt und nach einer Weile hat sie wieder nachgeschoben.

Greets
Joe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 53
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
O Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
D Micranthemum tweediei Rückschnitt Pflanzen Allgemein 2
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0
S Neues Becken, Frage zu Pflanzen Rückschnitt, Erfahrungsausta Kein Thema - wenig Regeln 0
D Rückschnitt Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 3
P Rückschnitt Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
S Rückschnitt Bodendecker - Montecarlo Perlkraut Pflanzen Allgemein 0
Walhaifänger HCC Rückschnitt wieder einpflanzbar? Pflanzen Allgemein 2
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
Premutos82 Pflanzen Rückschnitt. Aber wie ? Pflanzen Allgemein 8
H Riccia fluitans aus Rückschnitt wieder eine Matte machen Pflanzen Allgemein 3
D Erster Rückschnitt Pflanzen Allgemein 5
Kuro-Schio Rückschnitt Elatine hydropiper Pflanzen Allgemein 3
Matthes Anubias-Arten giftig beim Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 4
axelrodi Verhältnis Rückschnitt / Neusetzen bei Stängelpflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Fritz Rückschnitt nach Nährstoffmangel Pflanzen Allgemein 0
K Rückschnitt möglich? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben