Röhren meines Waterhome flackern

Hallo Martin,

es kommt darauf an, wie die beiden Röhren geschaltet sind. Hast du zwei Starter in deiner Abdeckung, dann kannst du die aus der Bucht nehmen. Hast du aber nur einen Starter in deiner Abdeckung, dann sind deine Röhren in einer Tandemschaltung verdrahtet; du benötigst dann einen speziellen Tandemstarter. So einen Starter bekommst du normalerweise aber auch sehr preiswert in jedem Elektrofachgeschäft.

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo Werner,

sehr schnelle Antwort dafür erstmal :tnx: .

Es sind zwei, muss ich da extra welche fürs AQ holen oder guck ich da nur nach der Wattzahl (eher mehr Watt falls ich mal stärkere Röhren reinhauen will, zwecks Pflanzenwuchs) ?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

der bzw. die Starter müssen mindestens die Wattage der jeweiligen Leuchtstoffröhe erbringen. Es gibt aber meines Wissens nur noch die Version "4 - 65 Watt" im Handel. Damit bist du für alle Fälle gewappnet. Und spezielle Starter für Aquarien gibt es in dem Sinne nicht.

By the way: wenn du später mal aufrüstest, dann lieber gleich in Verbindung mit Elektronischen Vorschaltgeräten (EVG); das ist Stand der Technik und aus vielerlei Gründen lohnenswert.

Viele Grüße,
Werner
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

channaobscura":3jlyf82u schrieb:
Hast du aber nur einen Starter in deiner Abdeckung, dann sind deine Röhren...
... falsch verdrahtet. Auch die Tandem- (Reihen-) Schaltung besitzt zwei Starter, aber nur eine Drossel.


Richtigerweise muß man bei dieser Schaltungsart darauf achten, für Tandemschaltung geeignete Starter einzusetzen.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Betrieb2.gif
    Betrieb2.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 623

flashmaster

Member
Hy Robert

ich habe letztens 2 T8 Leuchtbalken auseinander genommen
einer mit KVG und einer mit EVG
beide waren Röhrenmäßig so beschalten wie auf dem Bildern unten , also parallel

nur mal so als Frage aus Neugierde .
Funktioniert haben beide vorher soviel ich weis, wurde mir jedenfalls so gesagt ,
aber ist das auch ok so oder ist das falsch verkabelt?
kann das so überhaupt funktioniert haben ?
ich kannte nämlich bis dato nur die Reihenschaltung und war etwas verwundert .
selbst hab ich sie nicht getestet , ich brauchte nur die Fassungen und deswegen hab ich mir da auch erst mal gar keine Gedanken drüber gemacht .
aber wo du das mit den 2 Startern geschrieben hast hab ich mir die Balken mal angeschaut , weil es war nämlich auch nur ein Starter und ein KVG verbaut , bei dem Einen , so wie halt auf der Zeichnung
und der mit dem EVG war halt auch so verkabelt
 

Anhänge

  • 1lb1.jpg
    1lb1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 576
  • 1lb2.jpg
    1lb2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 577

Ähnliche Themen

Oben