Röhre verzweifelt gesucht (vollspektrum)

lebeog

Member
Hallo, ich bin auf der suche nach einem deutschen (nicht Holland) Onlineshop, in welchem ich folgende Röhre kaufen kann:

FQ 80W/965/HO FLH1 (Osram)

Vollspektrumlampe
80W
6500Kelvin

Osram ist kein muss wohl aber das Vollspektrum.

Grüße
Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jürgen,

ich könnte Dir auch nur den einen holländischen Shop nennen, aber den scheinst Du ja schon zu kennen.

Was ich für Dich machen kann, wäre, daß ich meine Kontakte spielen lasse
smiley_emoticons_smoker.gif
und Dir die Röhre aus dem Großhandel besorgen könnte, bzw anfragen würde, ob die überhaupt zu besorgen ist.

Wäre das was für Dich, und wieviel Stück würdest Du benötigen?


Gruß
Thomas
 

lebeog

Member
Hallo Thomas, na dass wäre ja nett.
Wieviele ich benötige hängt ganz davon ab, ob ich das Becken alleine mit 965er Röhren beleuchten kann?
Dann hätte ich 8 965er Röhren.

Grüße
Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jürgen,

so, hab gefragt.

Die Röhren sind bei Osram im Lager, d.h., daß sie, wenn er sie heute bestellt, am Freitag im Großhandel wären und von dort aus dann nächsten Montag zu Dir geschickt würden.

Eine Röhre kostet 9,25€ inkl. Mwst.
Wenn Du nur 8 Stück brauchst und deshalb nur 8 Stück bestellen möchtest, würden dann nochmals 4,76€ Mindermengenzuschlag draufkommen. Eine Verpackungseinheit wäre bei diesen Röhren 10 Stück, sprich bei 10 Röhren fällt der Zuschlag weg.

Der Versand ist etwas deftig : DHL möchte unverschämte 26,90€, Hermes wäre wohl noch teurer (mit Dieselaufschlag :shock: )
Per UPS könnte das ganze Unterfangen etwas günstiger werden. Danach wird noch geschaut. Ich gebe Dir dann Bescheid.

Wieviele ich benötige hängt ganz davon ab, ob ich das Becken alleine mit 965er Röhren beleuchten kann?
Natürlich kannst Du das Becken nur mit Vollspektrum beleuchten.
Vollspektrumlampen haben eine 1/5 geringere Lichtausbeute als Dreibandenlampen, dafür aber eine weitaus bessere Farbwiedergabe.
Bei der Lichtleistung die Du ins Becken bläst, ist das fünftel weniger Lichtausbeute unerheblich!


beste Grüße
Thomas
 

Hardy

Active Member
Hallo Jürgen
Schau Dir doch mal die Narva "BIO vital" bei MEMO an (€12.67, Versand €2.98).
Ist eine 960er Vollspektrum mit weniger Grün im Spektrum (dafür etwas mehr Blau & Rot, wohl auch etwas Tiefrot) als bei den Standard-960ern.
Mittlerweile scheint mir nämlich, dass in üppig bepflanzten Becken durch die Filterwirkung der Blätter mit den Standard-9xx-Röhren zu viel grünes Licht im Becken ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

tn_muc":8su72w6s schrieb:
Mittlerweile scheint mir nämlich, dass in üppig bepflanzten Becken durch die Filterwirkung der Blätter mit den Standard-9xx-Röhren zu viel grünes Licht im Becken ist.
Genau dieses Phänomen hatte ich unlängst mit zwei 852er Brenner erlebt. Sah wirklich sehr unnatürlich aus. Die wurden nach nur einem Tag wieder gegen 942er ausgetauscht.

Das was bei MEMO den Versand günstig macht, schlagen sie auf die Produkte wieder drauf.
Ansonsten ist die Narva sicher eine sehr gute Röhre.


Gruß
Thomas
 

Hardy

Active Member
Hi Thomas
Kennst Du eine Adresse wo es die Röhre (ist halt keine Standard 960er) günstiger gibt?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hardy,

Nö, aus dem Stegreif raus nicht. Im Großhandel kommen die Osram-Röhren preislich aber nicht an die Narva ran. Und wenn ich dann eine Osram 965 für 9,25€ verkaufen kann, wieviel wird dann die Narva nur kosten?
Wenn Du möchtest erkundige ich mich mal nach der Röhre.

beste Grüße
Thomas
 

Hardy

Active Member
Hi Thomas
Das (der Vergleich der Hersteller) gilt für Standard-Röhren, was die "BIO vital" nicht ist (für's AQ überflüssigerweise Quarzglas, aber eben auch ein Spektrum, das mir mehrversprechend aussieht).
Wenn Du aber eine günstigere Quelle findest, dann freute mich das sehr, da ich gerade davor stehe (heute oder morgen, jedenfalls diese Woche) solche Teile (in 24W) zu bestellen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Hardy,

ich ruf gleich mal an und frag nach...

...so, nachgefragt:

leider aber noch keine Preise erfahren.
Bei Narva ist es aber leider so, daß die nicht zum Standardsortiment des von mir kontaktierten Großhandel gehört und deshalb doch etwas teurer als Osram sein könnte. Unter Anderem auch, weil gleich eine ganze Großpackung abgenommen werden muß (ich glaube 20 Stück).

Ich bekomme die Preise später gemailt und werde heute Nacht, nach der Arbeit, nochmal posten.


beste Grüße
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

so, die Narva Bio Light (LT24W-T5-HQ/960) kostet 10,13€ inkl. Mwst...ob das die gleiche wie die Bio Vital ist, weiß ich jetzt gerade auch nicht, lässt sich aber sicher rausfinden.


beste Grüße
Thomas
 

Hardy

Active Member
Hai Thomas
Ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz! :top:
Die 10.13 reißen's gegenüber den 10.65 (9.82 bei 5+ Stück) bei memo auch nicht wirklich und dort vermute ich den mit 4.76 (2.98 ab 50€ Bestellwert) günstigeren Versand.
Der Unterschied zwischen "BIO Light" und "Bio vital" dürfte nur das Quarzglas (mit entsprechendem Aufpreis) und der dadurch leicht erhöhte UV-Anteil bei Letzteren sein (für's AQ absolut überflüssig).
 

lebeog

Member
Danke für Eure Tipps bezüglich der Röhren, ich habe gestern 4x Narva Bio Vital 960 (6000K) sowie 4x Osram 840 (4000K) bestellt.

Grüße aus Essen

Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Moin Hardy,

Nee, an die Versandpauschale von Memo komm ich nicht ran. Und bei dem minimalen Preisunterschied würde ich auch dort bestellen. Schade nur, daß die dort nur auf diese eine Röhre spezialisiert sind. Wäre doch klasse, dort auch dreibandenröhren bestellen zu können.

Welche Röhre hat denn nun das Quarzglas, und welche Vor, bzw. Nachteile bringt das mit sich?

Jürgen, Bilder folgen doch sicher, oder?


Gruß
Thomas
 

lebeog

Member
Hi, ich hab meine Röhhren hier bestellt: Starlight

an 60€ keine Versandkosten,
auch Dreibandenröhren im angebot

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben