Röhre verzweifelt gesucht (vollspektrum)

Hardy

Active Member
ThomasD":3ccr1xp8 schrieb:
Welche Röhre hat denn nun das Quarzglas, und welche Vor, bzw. Nachteile bringt das mit sich?
Tollen Tach Thomas
Die "vital" wird mit UV-Anteil beworben, den kriegt man mit Quarzglas aus der Röhre. Wird auch irgendwo erwähnt.
Einen sichtbaren Unterschied erwarte ich nicht und auch keinerlei Effekt fürs AQ.
Zu beiden Röhren, "vital" & "Light" werden ansonsten identische technische Daten angegeben: 5800K (einmal als 955 andermal als 960 bezeichnet), CRI als 93, Lumen (natürlich je nach Watt), Lebensdauer.
Als Vorteil der "Light" erwartete ich einen kleinen Preisvorteil, den ich aber nicht praktisch verifizieren konnte.
Als Vorteil bei beiden erwarte ich das gegenüber Standard-965ern veringerte Grün, also etwa 0.33,0.32 in der Normalfarbtafel statt 0.31,0.34.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

habe zwar nix gefunden, aber die BIO-VITAL mit Quarzglas ist plausibel, denn die üblichen UV-Leuchtstoffe passen nicht.
Wegen des UV-Anteils muss man sich keinen Kopf machen, da es sich um geringe Anteile UV-A und -B, aber nicht UV-C handelt.
@ Hardy
schön das die Quelle aufgetan hast, ich war auch schon am Suchen. Das werden auch meine nächsten LL sein.

Gruß, Nik
 

lebeog

Member
Narva Bio Light ist jetzt Narva Bio Vital!

Da ich 4 Narva Bio Light 960 Röhren bestellt habe, aber 4 Bio Vital 958 Röhren bekommen habe, habe ich meinen Händler angemailt, um Ihn auf darauf hinzuweisen. Er teilte mir daraufhin folgendes Mit:

"Sehr geehrter Herr Goebel,
die Lampe Bio vital/955 ersetzt die Bio light/960 Lampe.
Es ist eine verbesserte Lampe, zum gleichen Preis.
Mfg.
..."

Ich dachte es interessiert Euch.

Grüße Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben