Rätselraten... Kein Weg aus diesem Algendilemma!

KleineEule

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Blaualgen, Fadenalgen, Grünalgen wachsen gleichzeitig. Die Pflanzen wachsen jedoch alle sehr gut! Außerdem nach Cyano richendes Wasser und Kahmhaut auf der Wasseroberfläche.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Der Versuch, die Wasserwerte auf gleichem Niveau zu halten

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Februar 2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Glasgarten Environment Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkien Minilandschaft

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Dennerle 11Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Röhren und Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Glasgarten Tool

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.10.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentests von Filterking


pH-Wert: 6,4

KH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,5

NO3-Wert (Nitrat): N. n.

PO4-Wert (Phosphat): 0,025

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

A.R. Makro Basic NPK 9ml
A.R. Mikro Basic Eisen Volldünger 5ml
A.R. Makro Spezial N falls der Stickstoff 2 Tage vor WW gegen 0 geht
Zugabe Wöchentlich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Didiplis diandra
HCC
Straurogyne repens
A. N. nana
Christmasmoos
Fissidens
Hygrophila pinnatifida
Mayaca fluviatilis


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85%

[h3]Besatz:[/h3] 15 Boraras brigittae
15 Bienen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> --

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 48

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,2

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,003

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebes Forum!

Ich bemühe mich nun seit Monaten, das Düngelevel auf gleichem Stand zu halten, der da wäre:
PO4: 0,05
No3: 15
Fe: 0,5

Das funktionierte auch bis vor kurzem ganz gut, aber seit gut eineinhalb Monaten - ohne, dass ich irgend etwas verändert habe - geht in meinem Aquarium alles drunter und drüber! Die Pflanzen wachsen schon, die HCC und das Christmasmoos wachsen sehr gut, die anderne Pflanzen eher langsam. Mangelerscheinungen kann ich keine erkennen, außer dass die Mayaca recht hell wächst. Mit Grünalgen hatte ich immer zu kämpfen, neuerdings habe ich aber einen massiven Befall von Blaualgen und Fadenalgen und das in rasendem Tempo! Auch fällt mir auf, dass die Düngergaben innerhalb kürzester Zeit weggesaugt sind! Letzter WW erfolgte am 10.10. mit oben genannten Düngeangaben. Ich messe immer vor und nach dem WW. Vorher laufen alle Werte, außer das Nitrat fast gegen 0, Nitrat ist noch minimal nachweisbar. Bei der Messung gestern viel mir aber auf, dass alle Werte schon wieder fast auf 0 lagen! Ich habe jeden Wert nachgedüngt (statt NPK jedoch nur den N verwendet) und heute ist das Nirtrat schon wieder nicht mehr nachweisbar obwohl es gestern auf 15mg/l stand! Eisen liegt noch bei 0,05 und Phosphat bei 0,025. Der CO2-Dauertest liegt im hellgrünen Bereich. An eine Dunkelkur traue ich mich mit den Bienen allerdings nicht heran, da die Wasserwerte schon ordentlich dabei schwanken werden, deshalb möchte ich versuchen eine andere Lösung zu finden. Ich habe mich schon durch etliche Forenbeiträge gelesen aber mir fällt einfach kein Fehler im System auf, wobei mir der Gedanke, dass ich zu viel dünge auch schon kam. Anders herum habe ich auch schon veruscht, wenig zu düngen und das hat gegen die Blaualgen auch kein Stück weiter geholfen.

Vielleicht weis mir von euch jemand einen Rat? Ich erkenne einfach nicht, wo ich ansetzen soll :((

Viele Grüße, Katrina
 
Hi Karina,

normalerweise bin ich kein Erste-Hilfe-Fan, aber mir gefallen Deine Scapes sehr gut und es wäre echt schade drum :(

Das sieht echt übel aus, das wird denke ich Arbeit.

Ich fange mal bei den Rahmenbedingungen an:

- Temperatur runter auf 24° (der Stoffwechsel aller Lebewesen läuft bei höheren Temperaturen schneller ab, kommt es wie bei Dir zu einem Ungleichgewicht, nimmt Dir das Zeit zum beobachten und reagieren)
- Beleuchtungsdauer runter auf 6h pro Tag, keine Mittagspause
- Nimm die Röhren aus dem Filter, eine Lage Filterschaum (Watte ist nicht so günstig, die setzt sich schnell zu, der sowieso recht geringe Filterdurchfluss verringert sich dann noch mehr) reicht. Wasche die Röhren und die Filterwatte im Becken aus, bevor Du sie rausnimmst, das ist bakterielle Cyanokonkurrenz
- Du solltest mehr Wasser umwälzen, so 400l/h Nennleistung sollte die Pumpe/der Filter schon haben (das werden dann im Betrieb wahrscheinlich so ca. 200-250 l/h. Es gibt da diese Eheim kompakt Pumpen, da gibt es glaube ich auch eine mit 350 l/h für ca. 18 €, die würde ich einfach mit reinhängen, damit da mal ordentlich gerührt wird.


Wasserwerte/Düngung:

Deine Werte:
PO4: 0,05
No3: 15
Fe: 0,5
Hast Du Dich hier nichgt in den Kommastellen geirrt?!
Generell glaube ich, dass Deine Tests nichts taugen! Bitte nicht nach Testergebnissen düngen

Zur Düngung habe ich Dir hier bereits schonmal etwas geschrieben, das gilt weiterhin.

Zielwerte im Wasser (nach dem Wasserwechsel, bitte im Nährstoffrechner errechnen, nicht messen):

NO3: 10-15 mg/l
PO4: 0,5 mg/l (einmalig pro Woche auf Stoß düngen)
K: Ruhig etwas höher halten (gegen die Cyanos) 15-20 mg/l
Fe: 0.05-0,1 mg/l

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt täglich düngen, und zwar für den Anfang vielleicht folgende Mengen pro Tag (Nährstoffrechner (!), gehe mal von einem Wasservolumen von 35l aus):

1-1,5 mg/l NO3 pro Tag
PO4 nichts!
Volldünger nach Anleitung
K 0,5 mg/l (der Verbrauch ist normalerweise sehr gering, wenn das Soil einmal gesättigt ist)

Messen musst Du nur Nitrat, der Rest erübrigt sich. Du kannst Nitrat folgendermaßen messen: Du düngst dein Wechselwasser rechnerischauf die Zielwerte auf. Dann misst Du den Nitratwert dieses Wechselwassers (Referenzwert). Eine zweite parallele Messung misst den Nitratwert des AQ-Wassers vor dem Wasserwechsel (so kannst Du vergleichen, ob der NO3-Wert über die Woche gestiegen (höher als der Referenzwert) oder gesunken (niedriger als der Referenzwert) ist und die tägliche NO3-Düngung entsprechend feinjustieren. Hier sind absolute Werte erstmal egal (also wenn Dein Test z.B. nach dem WW 40 mg/l anzeigt, Du aber auf 15 mg/l rechnerisch aufgedüngt hast, nicht verunsichern lassen, die Tests sind unglaublich ungenau! Interessant ist, ob sich NO3 angereichert hat oder mehr verbraucht wird, also die Tendenz).
Das oben genannte Procedere nebst allen Änderungen machst Du dann einfach stur ein paar Wochen lang (Kontinuität ist sehr wichtig, vielleicht wichtiger als alles andere), beobachtest und schilderst hier die Entwicklung. Parallel dazu rückst Du den Algen auf die Pelle durch: Absammeln, Absaugen, stark befallen Pflanzenteile entfernen (nicht zu viel Pflanzenmasse herausnehmen).

Außerdem solltest Du hier viel lesen (falls Du das nicht bereits getan hast):
Niks Pflege der Mikroflora
Arams Algenratgeber
Der Weg zum optimalen Düngesystem

Denn letztendlich musst Du lernen, das was da in Deinem Becken geschieht, richtig zu deuten und einzuordnen, um entsprechen reagieren zu können. Da hilft nur eigenes Wissen!

Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen :thumbs:
 

KleineEule

Member
Hallo Stefan!

Ich hab versucht mich an deine damalige Empfehlung zu halten, funtioniert hat das scheinbar nicht :(

Ok, ich komme durch den Nährstoffrechner nun auf folgendes:
Bezüglich der täglichen Düngung gebe 1ml des Makro Special N und 0,5ml des Eisenvolldüngers hinzu, damit komme ich auf Werte von
Nitrat (NO3-) 1,43?mg/l
aus Urea: 0,29?mg/l 1,43?mg/l
Phosphat (PO43-)
Kalium (K+) 0,43?mg/l
Eisen (Fe) 0,01?mg/l
Calcium (Ca) 0,14?mg/l
Magnesium (Mg) 0,1?mg/l

Die Beleuchtung ist nun reduziert, die Temperatur nach unten gefahren, die Pumpe geordert, die Tests außer NO3 werde ich außen vor lassen.


Was die Stoßdüngung nach dem WW angeht, werde ich den NPK ersteinmal parken und alles über den Makro Special N und K düngen damit ich die einzelnen Werte besser unter Kontrolle habe - ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden? Was mir nun noch fehlt ist eine Einzelkomponente für PO4 (Makro Basic - Phosphat) zur Stoßdüngung. Kalium dünge ich nun 12ml um auf einen Wert von 17,57?mg/l zu kommen.

Die Dündung nach dem WW sieht dann so aus:

Durch die Dünger
MS N 10ml
MB E 0,5ml
MS K 12ml
MB P 3ml

komme auf die Werte
Nitrat (NO3-) 14,34?mg/l
aus Urea: 2,94?mg/l 14,34?mg/l
Phosphat (PO43-) 0,43?mg/l
Kalium (K+) 20,31?mg/l
Eisen (Fe) 0,01?mg/l
Calcium (Ca) 1,43?mg/l
Magnesium (Mg) 0,53?mg/l
Urea (CH4N2O) 1,43?mg/l

Na mal sehen wie sich das entwickelt. Ich bin gespannt!

Herzliche Grüße
Karina
 
Hi Karina,

KleineEule":2nra071q schrieb:
Ich hab versucht mich an deine damalige Empfehlung zu halten, funtioniert hat das scheinbar nicht :(

Ich denke, Du hast bis jetzt gar nicht mal soviel falsch gemacht, die Pflanzen wachsen ja auch gut. Ich denke Dein Problem bis jetzt lag darin, dass Du die Tests genutzt hast, um die Wasserwerte zu kontrollieren und anzupassen. Das ist aber fatal, wenn die Tests (wie so oft) falsche Ergebnisse liefern. Dann kommt es zu einem Nährstoffungleichgewicht.

schau Dir mal das hier als Wasserwechselregime an. Ich gehe dabei von 20l Wasserwechsel (ca. 50%) Deines Beckens aus.

Fast alles, was Du geschrieben hast, hört sich sehr gut an. Mit Ausnahme von der Aufdüngung des Wechselwassers mit dem Spezial N, der ist dafür nicht geeignet, da er Urea enthält, bei dessen Abbau sich (gibt man größere Mengen hinzu) auch größere Mengen Nitrit anreichern können (Fischgift). Deshalb habe ich zum Aufdüngen doch wieder den NPK eingebaut, um die Ureamenge zu reduzieren.

Was ich noch vergessen hatte: Mache einen 90 % WW (und dünge natürlich entsprechend rechnerisch unsere Zielwerte auf, dann müsstest Du halt die Düngermenge auf ca. 35l im Nährstoffrechner anpassen, dass Du unsere Zielwerte erreichst). Damit machst Du einen Reset der Wasserwerte, die Du ja aufgrund der unzureichenden Tests nicht genau kennst. Sauge damit soviele Algen wie möglich ab.

Dann kannst Du unser Düngeregime mit 50% WW jeder Woche weiterfahren.

Ansonsten fleißig Algen entfernen/absaugen, damit Deine Pflanzen sie auskonkurrieren können.

Wirst Du den Filter auch ausräumen und das Filtermaterial im Becken ausdrücken? Das solltest Du dringend tun (auch wenn das erstmal nach großer Sauerei aussieht).

Viel Erfolg, berichte fleißig weiter :thumbs:

PS: Den Makro Basic PO4 brauchst Du erstmal gar nicht, wenn Du das Wechselwasser mit dem NPK auf 0,5 mg/l PO4 aufdüngst. Dann ergänzt Du einfach K und N mit dem Basic K und dem Spezial N und sparst die PO4 Komponente (die ja unter der Woche sowieso nicht gedüngt wird).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
ScapeWave 240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung... Nährstoffe 22
Daniel2001 CO2 Flasche kein Druck - Hilfe! Technik 11
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Kein Nitrat Verbrauch Nährstoffe 20
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
Anthony Immernoch kein co2 Bastelanleitungen 6
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1
ScapeWave Kein Nitrat und Kaliumverbrauch - Limitiert das Eisen? Nährstoffe 4
S Kein Nitrat und Phosphat messbar Nährstoffe 4
M Gasblasen aus dem Boden. Kein Geruch Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben