Quarzsand - wie düngen?

Tommi

Member
Hey Leute!

Die Board-Suche hat nichts zufriedenstellendes gebracht, also stell ich die Frage einfach mal - kann ich bei Quarzsand sinnvoll Bodengrunddünger einbringen?
Habe bislang so schwarze Tabletten aus alten Zeiten eingebracht, schien zu gefallen.

Wie siehts mit Lehmkugeln aus?

MfG Tommi.
 

Ingo

Member
Tommi":361m2crf schrieb:
Hey Leute!

Die Board-Suche hat nichts zufriedenstellendes gebracht, also stell ich die Frage einfach mal - kann ich bei Quarzsand sinnvoll Bodengrunddünger einbringen?
Wie siehts mit Lehmkugeln aus?

MfG Tommi.

Hallo Tommi,

Lemkugeln kannst du prima verwenden! Ich dünge sehr selten bei Bedarf über den Bodengrund.Es kommt darauf an was du für Pflanzen im AQ hast. Im großen ganzen reicht es aus wenn du über die wassersäule düngst. Bei Cryptocorynen und Echinodorus-Arten kann du Düngung mit Lehmkugeln sinnvoll sein.

Welche Pflanzen pflegst du in deinem AQ?
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

auch ich bin seit Jahren Quarzsand-Aquarianer.
Duengegrund habe ich noch nie verwendet, allerdings pflege ich auch weniger anspruchsvolle Pflanzen.
Meine Echinodoren und Cryptocorynen bekommen Düngekugeln an die Wurzeln, ebenso die Lobelien und früher der ind. Wasserstern.
Hat bisher immer gut funktioniert.

Bei Cryptocorynen noch ein Tipp: einfach in Ruhe lassen, dann wirds was, setzte ich sie um oder nahm ich Ableger raus, so zickten sie rum, meist wochenlang.
Den anderen Pflanzen einschliesslich den Echinodoren schien ein Umsetzen nichts auszumachen.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
PiGo Quarzsand Baumit Substrate 2
Kalle Quarzsand 0,4-0,8mm - Nachteile für die Mikrobiologie? Substrate 21
P Quarzsand, Starklicht und kein Filter... Kein Thema - wenig Regeln 24
Reinhard65 Dunkler (Schwarzer) Quarzsand Substrate 12
F Quarzsand auf Granatsand? Substrate 2
kunzi Manado,Berechnung/zusätlich Quarzsand Substrate 16
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
Anferney Aquaclay strecken mit Quarzsand? Substrate 3
ElHiaso Staubiger Quarzsand Substrate 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15

Ähnliche Themen

Oben