Quarzsand 0,4-0,8mm - Nachteile für die Mikrobiologie?

Hallo Kalle,
was sind denn das für stoffe (Eisenoxid, Aluminiumoxid, Siliciumdioxid) die da im Sand sind, ist das mit Absicht :?
 

migorago

Member
Hallo eheimliger,

SiO2 ist der Quarz und der Rest sind Begleitstoffe. Die sind da nicht mit Absicht zu gemischt.

VG Michael

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Michael,
dann ist ja gut, kannst nächstmal auch Frank zu mir sagen :wink:
fand ich nur merkwürdig da beim gleichen Händler beim Aquasand nichts angegeben ist.
 

Kalle

Active Member
Hi,

ich gehe davon aus, dass die genauso im AQ-Sand sind, nur im Unterschied zum Filtersand dort nicht spezifiziert werden müssen. Da der Sand auch für den Einsatz in der Trinkwasseraufbereitung verwendet werden kann, bin ich mal davon ausgegangen, dass das in der angegebenen Menge auch fürs AQ unproblematisch ist.

VG Kalle
 
Hallo Kalle,

ich habe vielleicht die Möglichkeit 120 kg Sansibar dark für rund 50€ zu bekommen.
Den werde ich dann natürlich vorziehen. :D
 

trommeltom

Member
Hi Kalle,

ist zwar schon ne Weile her, aber hast du den Sand bestellt.

Ist er wirklich hellgrau.?
Ich mache eine Neueinrichtung und habe graue Steine vorgesehen.
Da würde der Sand ja gut passen.


:tnx: schonmal für deine Antwort



Gruß
Tommy
 

Kalle

Active Member
Hi Tommy,

naja, mit hellgrau würde ich ihn nicht beschreiben. Inzwischen - aber das liegt vielleicht am Mulm und dem ADA Sand, den ich mal drüber gestreut habe, hat er mehr eine hellbraune Färbung. Insgesamt aber hat sich die Körnung und der Sand aber sehr bewährt. Ich habe keine Probleme damit.
Du siehst die Farbe auch in den frühen Fotos meines Threads, halt mit den üblichen Farbstichen, die Fotos eben haben.

VG Kalle
 

Ähnliche Themen

Oben