Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen

Adrizzle

New Member
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich darf am Wochenende ein Rio125 neu scapen. Es ist ein Geschenk von mir an meine Schwägerin, da ihre Aquarium über die Jahre echt kacke aussieht und sie bei mir immer vor meinen Scapes hängt.
Nun war es bei mir immer recht einfach. Ich habe Soil genommen und fertig.
Bei ihr wird es jetzt aber komplizierter. Ich habe ein Wochenende Zeit alles zu machen. Wir wollten dann auch Zeitnah wieder ihre Tiere einsetzen.

Ich hatte mir nun vorgestellt, dass ich den alten Bodengrund (Kies/Sand) behalte und als unterste Schicht nehme. Quasi als Aufbau, da ich so die Bakterien nicht verliere. Jetzt kommt aber die große Frage: Was packe ich darauf?!? Wir wollen kein Soil, da das zu doll die ganzen Werte beeinflusst. Ich habe jetzt einen Aufbau von:

Variante 1: Alter Sand/Kies, darauf dann Vulkangestein und dann eine dünne Deckschicht
Variante 2: Alter Sand/Kies und dann den JBL Manado

Darauf sollen dann Wurzeln!

Welche Variante findet ihr besser ? Es sollen viele Pflanzen rein !

Liebste Grüße
 
Hallo Adri,

schonmal viel Spaß beim neuen Scape erstellen :thumbs: ,

ich an deiner Stelle würde den Bodenaufbau genau so machen wie es ADA angeht, funktioniert immer am besten für mich.

Auf den Boden packst Du Lavamulch und darüber wenn kein Soil halt 2-4 mm Kies.

In Kies wächst Montecarlo,Marsilea Hirsuta/Crenata, alle Rotalas, Reinecki mini sehr gut.
Es wäre auch ideal mehr Aufsitzerpflanzen einzuplanen wie Anubias und Bucep. sowie auch einfach wachsende Moose die sich auch von alleine festwachsen.

So ein Scape kan dann in so eine Richtung gehen.
-Hier wurde nur 2-4mm Kies als Bodengrund verwendet


Oder auch mit etwas mehr Erfahrung und (hoffen das ein Elocharis sowie einige Cryptos in Kies wachsen).
-Hier wurde Soil,Kies und Lavamulch verwendet


Klappen tut vieles benötigst halt immer mehr eigene Erfahrung, da geht vieles am Anfang daneben, zwischen den 2 Aquarien liegen 4 Jahre fast täglicher weiterbildung in dem Hobby ;)
 

Danio nigrum

Active Member
Moin Adrian?/Adrizzle,

zu ausschließlich Sand kann ich dir wenig sagen. Ist gerade erst im Versuch.
In Kies(Körnung 1-2 und 2-3,5mm) wuchs Lilaeopsis, Cryptocoryne wendtii und crispatula, Valisnerie, Marsilea hirsuta(eher schlecht), etc. Hatte aber auch nen Nährboden drunter.

JBL Manado ist ein sehr leichtes Tongranulat mit Nährstoffspeicherung, und härtet das Wasser am Anfang auf. Ungewaschen härtet es stark auf. Kann ich aus Erfahrung sprechen. Schau dir mal bitte die FAQ dazu an. :wink:

Welche Deckschicht schwebte dir denn bei dem Vulkangesteinaufbau vor?
Je nach Körnung deines Unterbaus/Vulkangesteins rieselt Sand(ggfs. kleiner Kies) solange durch bis es auf Widerstand stößt, das kann im blödesten Fall die Glasscheibe sein.
Durch das Bepflanzen stocherst du zusätzlich drin herum...

Ob und wieviele Bakterien im Bodengrund enthalten sind kommt immer auf den Bodengrundaufbau(wie porös und somit groß ist die Siedlungsfläche für Bakterien) und die Höhe an. Sand und Kies haben im Vergleich glatte Oberflächen.
Solange du den Filter in einem Eimer Aquarienwasser weiter betreibst(Wasserspiegel sollte mind. 20cm über dem Filter sein), kannst du auch den Bodengrund komplett tauschen.
Reinigst du den Filter gleichzeitig, dann solltest du über Filterstartbakterien nachdenken die du entweder ins Wasser oder direkt in das Filtermaterial einspritzt. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Um deine Frage zu beantworten: ich finde keine deiner beiden Varianten gut.
Ich würd den Bodengrund entweder behalten und entmulmen oder einmal komplett neu machen. :putzen: :bier:

Den Bodengrund bekommst ganz gut mit ner Plasteschaufel heraus. Kinderspielzeugschaufel for the win.

Nimm nur das mit was dir logisch erscheint oder du selber so siehst.
Viel Spaß am Wochenende. :wink:


Viele Grüße
Florian
 

Adrizzle

New Member
Hey Leute,

danke schonmal für die Antworten.

Ich werden den alten Sand komplett entfernen und ggf nur als kleinen Spiegel vorne machen. Die Wurzeln sollen wie auf Inseln stehen, welche als Ufer Drachenstein haben.
Der Filter bleibt drin, da es das tolle Rio 125 ist und man den gar nicht rausnehmen kann oder täusche ich mich da? Sollte er zum herausnehmen sein, so werde ich ihn natürlich weiterlaufen lassen. Ansonsten werde ich die Filtermedien herausnehmen, in einen Nylonstrumpfpacken und in einem anderen Becken weiter bewässern und durchfluten.

Ich werde den Aufbau jetzt in der ADA Variante machen und ggf doch Soil verwenden. Hatte erst angst, dass mir da die Werte komplett entgleiten, aber ich habe mir die Wasserwerte nochmal angeschaut, was da aus der Leitung kommt und da kann einem schon gar nicht mehr entgleiten (KH von 2).


Ich bin gespannt wie alles wird.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ploads Die Qual der Wahl Beleuchtung 13
cyjo5 Die Qual der Wahl ... oder auch welches Becken nehme ich? Technik 8
W Die Qual der Wahl.. Oder wie ich verzweifel beim Gestein.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
S Dünger-Die Qual der Wahl Nährstoffe 17
M Qual der Wahl beim Düngen Nährstoffe 1
D Qual der Wahl Nährstoffe 5
kunzi Qual der Wahl bei Steinen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
beigelsdschungel Welchen Dünger??? Die Qual der Wahl!! Nährstoffe 3
B Qual der Filterwahl Technik 14
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 13
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben