PVC Schlauch aus dem Baumarkt

Greenko

Member
Hallo,

ich Trottel habe vor 2 Tagen für mein Filter Auslauf PVC Schlauch aus dem Baumarkt gekauft. Wurde installiert und habe garnicht dran gedacht ob der auch Lebensmittelecht ist. Dort angerufen, kam bestätigung. "Der Hersteller kann ihnen dazu keine weitere Auskunft geben", heisst soviel; Jop, kann auf Dauer schädlich sein.

Der Schlauch war nun 2 Tage im Betrieb. Noch sind keine AQ Bewohner außer Schnecken im Becken. Sind die evtuellen Schadstoffe nach 1-2 WW nicht mehr vorhanden oder wie muss man vorgehen?... Möchte ruhigen gewissens Fische & Garnelen ins Becken einziehen lassen ohne mit einem Total Verlust rechnen zu müssen.
 

SebastianK

Active Member
Hi Kolja,

von welchem Hersteller ist der Schlauch? Weichmacher könnten Tieren gefählich werden, dazu hatten wir hier schonmal ne Diskussion... allerdings muss das nicht sein....

Gruß

Sebastian
 

Greenko

Member
Hi Sebastian,

Hersteller No Name - steht nichts drauf auch nicht auf der Quittung. Habe den schlauch nun mit richtigen AQ (Eheim) ausgetauscht. Kann das Wasser nun in den 2 Tagen schon belastet sein? Denn dann leere ich das AQ nochmal komplett.
 

SebastianK

Active Member
Hi Kolja,

würd mir da nicht allzuviele Sorgen machen, aber außschließen kann man das nicht.

Gruß

Sebastian
 

flo

Member
Hi,

genaue Auskunft wird dir vermutlich keiner geben können.

In PVC werden meines Wissens vor allem Phthalate als Weichmacher eingesetzt,
diese sind in Wasser jedoch eher schlecht löslich.
Du solltest vielleicht speziell die Wasseroberfläche und den Bodengrund absaugen, denn es gibt sowohl Phtalate mit größerer als auch kleinerer Dichte als Wasser.

Aufgrund der schlechten Wasserlöslichkeit würde ich mir da geringere Sorgen machen. Hättest du dein Becken mit organischen Lösungsmitteln befüllt, hättest du vielleicht mehr Weichmacher aus dem PVC lösen können ;), sofern da wirklich viel Phthalat enthalten war.

Ich würde vielleicht trotzdem einen Teilwasserwechsel durchführen, welchen ich mit dem Absaugen von Bodengrund und Wasseroberfläche verbinde. Denn aufgrund der schlechten Wasserlöslichkeit wäre es eh die Frage, ob du die im Bodengrund oder an der Wasseroberfläche befindlichen Weichmacher überhaupt entfernen würdest, wenn du aus der Beckenmitte 90 % des Wassers entnimmst ;).

lg, Flo
 

J4CKY

Member
hallo,

ich selber benutze auch so nen gartenschlauch zum wasserwechsel(also um das wasser ins becken zu bringen).
hatte bissher auch keine probleme damit, würde aber meiner freundin ihren wasserwechsel auch leichter machen und ihr auch nen schlauch kaufen.

meine frage ist, ob das mit den weichmachern(falls welche im schlauch sind) auch bei einen kurzen einsatz wie dem wasserwechsel gefährlich werden kann oder spielt das keine rolle wenn da einmal die woche das neuwasser durchläuft.


danke
Tobi
 

Bratfisch

Member
Hallo Kolja.

Kolja":36a38fm9 schrieb:
Der Schlauch war nun [...]. Noch sind [...] die [...] Schadstoffe [...]? Möchte ruhigen gewissens [...] ohne mit [...] Verlust [...]

Versteh´ dieses ganze Ob und Könnte nicht. Kauf´ Dir doch einfach vernünftigen Schlauch und schmeiß´ den alten weg!? (Am besten Silikonschlauch)

---

Ingo
 

J4CKY

Member
Hallo Kolja,
wenn der Schlauch irgendwelche Schadstoffe hat, dann werden die je nach Schadstoff sich schnell lösen oder es dauert ewig und kontinuierlich bis vielleicht grade mal die hälfte der schadstoffe weg.

ganz ehrlich, langzeiteinsätzte mit solchen schläuchen ohne infos halte ich für gewagt.

ohne infos läuft da nix.

gruß tobi
 

Greenko

Member
Hi,
jede (Fehl)investition kostet logischerweise..- daher fragt man sich schon ob man den Schlauch nicht doch iwie verwenden kann, ohne diesen wegzuschmeißen. Da die Infos über diesen Fehlgekauften Schlauch zu Mau waren, wurde dieser entsorgt und ausgetauscht. Ruhe im Karton^^

Fazit, der Schlauch war paar Tage in Betrieb - Nach vorsichtshalber 80% WW hat es den Garnelen nicht geschadet. Naja, sowas passiert einem dann nicht nochmal.. :bonk:
 

Ähnliche Themen

Oben