PVC-Kanalrohr schadstofffrei?

java97

Active Member
Hallo zusammen,
Ich benötige für meine Wasserwechsel ein großes Kunststoffrohr.
Perfekt passen würde ein PVC-Kanalrohr wie dieses hier:
https://www.stabilo-sanitaer.de/kg-rohr-dn-110-500mm-kgem-kunststoff-abwasserrohr-abflussrohr/a-438326/?ReferrerID=7.00&gclid=CK_00_WDm8oCFdRuGwod82MEFA

Meine Frage an euch:
Ist das Material schadstofffrei und unbedenklich für die Aquaristik verwendbar?
Es wird nur in Verbindung mit dem Wasserwechsel verwendet werden, d.h., es würde unten verschlossen ins Aquarium gestellt werden, es kämen zwei 500W-Heizstäbe hinein und das UOA-Wasser würde zunächst dort hineinlaufen und es überlaufend und erwärmt ins Aquarium wieder verlassen.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Volker,

ich würde mir da keinen Kopp machen, zumal das Rohr immer nur kurzzeitig in Verwendung ist.
Was soll da passieren ?

Ist aber nur meine persönliche Auffassung. :?

Gruß Ebs
 

Aquariumtaucher

New Member
Hallo!

Das Polyvinylchlorid-Rohr ist ein PVC-U (U = unplasticized), d.h. weichmacherfrei. Des Weiteren, wie Ebs anmerkte, nur kurzfristiger Einsatz.

Fazit: Unbedenklich.

LG AT
 

Ähnliche Themen

Oben