PVC-Platten

Jasmin

Member
Hallo,

hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, woher ich aquarientaugliche PVC-Platten bekommen könnte??
In mein nächstes Aquarium will ich einen Kammerfilter einbauen. Bisher habe ich nur einen Händler gefunden, der sowas in grau anbietet. Sollte aber schwarz sein, wäre ja gleichzeitig die Rückwand...

Gruss
Jasmin
 

styro

Member
Hallo Jasmin

Versuche es mal bei Link

Hartschaumplatten (Forex- oder PVC Hartschaumplstten) gibt es in verschiedenen Farben und Stärken. Bei diesem Shop machen sie auch den Zuschnitt nach Vorgabe. Wenn es sich von der Menge her nicht lohnt dort zu bestellen, bei E..... gibt es auch noch ein paar Händler. Die Platten lassen sich bestens verarbeiten und mit Tangit bombensicher verkleben.

Ein Nachteil ist, daß sie (wegen der aufgeschäumten Struktur) Auftrieb haben. Das heißt, sie müssen ins Becken geklebt werden. Ist aber soweit auch kein Problem. Meine Haltekonstruktion für einen externen Mattenfilter habe ich komplett aus diesen Platten gefertigt, und mit Silikon ins Filterbecken geklebt - klappt einwandfrei.

Gruß

Georg
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Jasmin,

biste dort fündig geworden,
oder doch wo anders ?

Würde mich mal interessieren weil ich voraussichtlich auch dort bestelle.

Gruß Wolfgang
 

Jasmin

Member
Hallo Wolfgang,
habe mir alle Angebote angesehen, bin dann aber doch erstmal in den nächsten größeren Baumarkt gefahren und bin dort auch gleich fündig geworden. Eine schwarze PVC-Platte von guttagliss ("Hobbycolor"). Ist nach Herstellerangaben nicht wassergefährdend. Ich mache aber gerade noch einen Daphnientest um sicher zu gehen. Zusägen ließ sie sich schonmal ganz gut mit einer Laubsäge, mal sehen ob das Bohren auch problemlos verläuft.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Jasmin,

jo danke.

Das mit den Bastler-PVC kann ich bestätigen, ein Garni-AQ läuft seit Jahren, in diesem habe ich die Halterungen für den HMF daraus gebaut.
Allerdings sind die Platten die letzten Jahre im Baumarkt sehr teuer geworden und bei uns habe ich sie bisher nur in 2 mm gesehen.

Gruß Wolfgang
 

Jasmin

Member
Ich hab ein Platte von 50x50 cm mit 3mm Stärke für 5,10€ bekommen. Nicht gerade das billigste, aber dafür keine Versandkosten. Mehr brauche ich nicht, wird ein kleines Aquarium :D
 

moeff

Member
Hi,

mit 5€ Versand sparst du dir Zuschnittarbeiten und etwaige Schönheitsfehler, weiterhin kannst du gleich für zukünftige Projekte Platten etc bestellen oder andere Bastelprojekte.

Kann nur hbholzmaus empfehlen, für die zugeschnitten Stücke hätte ich im Baumarkt ca 30€ bezahlt bei dem Händler incl. Versand 15€, außerdem steh ich auf gerade gesägte Kanten ^^ mit meiner billigen Stichsäge ist sowas nicht zu machen :/

Grüße Marco
 

Hardy

Active Member
Hi Marco,
nix gegen Deine Shopempfehlung, aber wozu Stichsäge? Zumindest das Zoix was Jasmin genommen hat schneidest am besten mit der Trapezklinge am Lineal (Küchnmesser geht auch), dann wird das auch gerade.
 

Boiled_Frog

Member
Hallo,
ich habe auch vor mir eine Abdeckung aus diesen pvc-platten zu basteln.
seit längerem bin ich jetzt schon auf der suche nach einem shop der diese platten führt (zwar schon einige gefunden, jedoch war ich mit den preisen nicht sehr zufrieden). der von euch genannte shop hat zwar super preise, jedoch leider nur weiße platten.
Da eine weiße abdeckung meiner meinung nach schon eher bescheiden aussieht, wollte ich euch fragen wie ihr das bewerkstelligt.
habt ihr alle weiße abdeckungen?

ich habe mir schon überlegt die weißen platten mit einer schwarzen klebefolie zu beziehen, jedoch habe ich angst dass sich diese schon nach kurzer zeit wieder von selbst ablöst.
kann man die platte sonst wie behandeln damit sie schwarz sind? bzw hat einer einen shop bei dem man schwarze platten kaufen kann?

vielen dank im voraus
mfg flo
 

Hardy

Active Member
Moin flo
Also hier gibt's die in jedem (das sind mindestens 5 verschiedene Ketten) Baumarkt in mindestens 5 Farben. Ich nehm sie in ("silber")grau, ist am unauffälligsten.
 

Ähnliche Themen

Oben