Purigen = Lewatit MP600?

deepblue

New Member
Hallo Zusammen

Habe mir vor kurzem Purigen bestellt. Kann es sein, dass es sich dabei um Lewatit MP600 handelt? Sieht genau so aus und riecht auch ziemlich genau gleich (wenn mich meine Nase nicht im Stich lässt). Habe die Vermutung, dass Purigen abgepacktes Lewatit MP600 ist. Kann das jemand bestätigen?

Allerdings muss man Lewatit mit einer Salzlösung regenerieren. Was aber nicht bedeuten muss, dass es nicht das Purigen ist. Vielleicht lässt sich Purigen genauso mit einer Salzlösung regenerieren...

Gruss
Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

Purigen entfernt aber nicht wirklich Nitrat. Auch laut Aussage von Seachm soll es nur organischen Stickstoff gering rausfiltern. Ich denke beim Lewatit MP 600 wird die Filterung der Gelbstoffe ein ähnlicher toller Nebeneffekt sein wie beim Purigen.

Ich habe bis jetzt nur Bilder vom Lewatit gesehen und diese sahen deutlich gelblicher als das Zeug von Seachem aus. Es gibt mitlerweile auch andere Firmen, die so ein Zeug verkaufen, habe ich zumindest in Asien mal in Onlineshops gesehen.

Mit Kochsalzlösung erreicht man bei Purigen auch nichts.
 

deepblue

New Member
Hallo Tobias

Habe soeben nochmals die Farbe an der "Hardware" verglichen (hatte noch einen Rest im Schrank). Es ist tatsächlich etwas gelblicher.

Werde versuchen meinen Lieferanten von MP600 zu kontaktieren. Vielleicht weiss er es ganz genau. Werde es hier melden falls ich eine Antwort kriege.

Wenn ich mit Kochsalz allerdings nichts erreiche, dann wird es sich ziemlich sicher um einen anderen Stoff handeln.

Gruss
Daniel
 

M.Kaiser

Member
Hi Daniel,

ich habe auch schonmal versucht rauszufinden um welches Austauscherharz es sich hier handelt. Die Möglichkeit das es sich um ein nicht speziell für die Aquaristik entwickeltes Produkt handelt ist wohl sehr hoch. Ich habe mich zwar aus den USA erstmal eingedeckt, falls du was heraus findest sind wir aber alle interssiert.
Frisches Purigen riecht m.M nach Natriumhypochlorid.

Grüße
Marco
 

moeff

Member
Hi,

habe auch gerade zwei 250ml Dosen aus den USA erhalten (gibt es da zum Schnäppchenpreis) und bin auch der festen Überzeugung das dies kein Wundermittel ist welches nur für die Aquaristik produziert wird. Wäre echt toll zu erfahren, was da genau drinsteckt :)

Grüße Marco
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Tobias Coring":ufe9ii1n schrieb:
Ich denke beim Lewatit MP 600 wird die Filterung der Gelbstoffe ein ähnlicher toller Nebeneffekt sein wie beim Purigen.
Das starkbasische Anionenharz MP 600 ist ja dafür vorgesehen = (Aufnahme organischer Wasserinhaltsstoffe/Huminsäure).

deepblue":ufe9ii1n schrieb:
Allerdings muss man Lewatit mit einer Salzlösung regenerieren.
Bezieht es sich auf (Lewatit M 600) in Salz-Form zur Nitratentfernung?

Ein Anionenharz stark basisch wird normal mit NaOH regeneriert und zur Vollentsalzung benutzt.
Im Luba Handbuch habe ich mal gelesen wie ein NaOH regenerierter Anionenaustauscher (zum Einsatz als Nitratfilter)
für Meerwasserbecken konditioniert wird, (= OH Form in Cl Form/ mit 5% Kochsalzlösung).
Probierst du das aus im Süßwasser, richtig angewandt müsste das doch Problemlos gehen?

Die verschiedenen Beladungsformen kenne ich nicht, in alten Datenblättern von Bayer waren sie angegeben.

Links,
Austauscherharze (INDUSTRIELLES WASSER) - 1/Datenblätter

2/ Ionenaustauscher in der Aquaristik
 

deepblue

New Member
Hallo Zusammen

Ich habe nun eine Antwort von dem Lieferanten in der Schweiz erhalten.

Bei Purigen handelt es sich nicht um abgepacktes Lewatit MP600.

Zitat aus dem Antort-EMail:
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um MP600 handelt. Aber mit Sicherheit um ein ähnliches Produkt.
Die Firma Seachem ist mit Sicherheit nicht der Produzent und es ist naheliegend, dass es sich um ein eigentlich unter anderem Namen günstiger erhältliches Produkt handel.
MP600 kann ausschliesslich mit Kochsalz oder Natronlauge regeneriert werden. Kochsalz um die Chloridform (milder) Natronlauge um die -OH form her zu stellen. Bleichmittel wie z.B Javelwasser würden MP600 zerstören.

Ich hatte MP600 bei meinem 60L Aquarium etwa 1,5 Jahre erfolgreich im Einsatz. Wollte bei meinem 300l Becken aber etwas andere ausprobieren.
Ich habe es diese Woche auch in einem grossen Aquariumfachgeschäft im Regal entdeckt.

Einige von Euch haben sich das Zeug aus den USA bestellt. Falls sich jemand für den Lieferanten in der Schweiz interessiert, kann er mich gerne anschreiben. Ich glaube das posten von Internetadressen ist hier verboten... Ausserdem hat er noch diverse Messgeräte und Tropfentest (K, Mg ,, usw.) im Angebot. Ich findem dass die Preise da auch fair sind.

Gruss
Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben