Punktalgen in allen Becken, bin Ratlos

SvenD73

Member
Hi Roger,

noch mal ich :D (Wieso finde ich eigentlich nur manchmal den Ändern-Button für die Beiträge?)

Meinst Du 5ml SpezialEisen auf 200l (= 0,3 mg/l Fe) oder 5ml Fetrilon-1-Liter-Lösung (0,06 mg/l Fe) laut Nährstoffrechner??
Ist nämlich nen großer Unterschied von der zuzugebenden Eisenmenge :D

Ansonsten schöne Ostern an alle :engel:
 

Roger

Active Member
Hi Sven,

Wieso finde ich eigentlich nur manchmal den Ändern-Button für die Beiträge?
weil Du als "normaler User" nur 30 Minuten nach Erstellung des Beitrages Zeit hast diesen zu editieren!

Meinst Du 5ml SpezialEisen auf 200l (= 0,3 mg/l Fe) oder 5ml Fetrilon-1-Liter-Lösung (0,06 mg/l Fe) laut Nährstoffrechner??
Ist nämlich nen großer Unterschied von der zuzugebenden Eisenmenge
Ich meine entweder 5ml Mikro-Spezial-Eisen täglich
oder
so viel Fetrilonlösung das Du einen messbaren Fe-Gehalt von ~0,1mg/L erreichst, bzw. halten kannst.

Da die beiden Dünger sich in Ihrer Beschaffenheit stark unterscheiden ist die rechnerisch zugegebene Eisenmenge natürlich sehr unterschiedlich.
 

SvenD73

Member
Hi Roger,

alles klar, dann weiß ich bescheid. Danke. Melde mich wieder, sobald es was Neues gibt.

Wobei, der Spezial-Eisen ist doch organisch Chelatiert, oder? In der Beschreibung von Fetrilon steht, dass
es ebenfalls organisch Chelatiert ist, also doch eigentlich gleich, oder hat es was mit Eisen-II und Eisen-III
zu tun?

Und theoretisch müsste doch der SpezialEisen vom Prinzip wie der SpezialFlowgrow sein, nur ohne
Ammonium und ohne SE's, richtig?
 

SvenD73

Member
Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage,

habe gestern abend, nachdem ich festgestellt habe, dass Fe=0, habe ich direkt 8ml MikroBasic auf 170l netto
und heute morgen 10ml SpezialFlowgrow gedüngt. Rein rechnerisch sind dass insgesamt 0,3 mg/l Fe. Eben habe ich
gerade mal gemessen. JBL Fe sagt mit gerade nur noch 0,05 mg/l :shock: :shock:

Im Filter habe ich nur grobe Schaumstoffmatten, also nix mit Hochleitungs-Filtermaterial. Kann es sein, dass das
Becken (0,8W/l, viel Grünzeug :D ) 0,25 mg/l Eisen am Tag frisst/verbraucht :shock: :shock: ?

Oder gibts da ein Problem mit der Phosphatdüngung? PO4 gebe ich ca. 45 Min. nachdem ich Fe dünge ins Becken.

EDIT: In meiner anderen Becken mit 85l netto, habe ich wie oben, aber je die Hälfte gedüngt und messe mit ach und
Krach gerade mal noch 0,1 mg/l. In dem Becken ist nen HMF (0,6W/l, auch viel Grün).
 

java97

Active Member
Hi Sven,

Na, das passt doch. Mit dem Mikrobasic hast Du lt. Nährstoffrechner auf 0,04 mg/l aufgedüngt und der organisch chelatierte Mikrospezial dürfte mittlerweile größtenteils ausgefallen/aufgenommen sein (den kann man meist nur einige Stunden nach der Düngung im Wasser nachweisen).
 

SvenD73

Member
Hi Volker,

soweit klar, aber wie soll ich dann mit Fetrilon, wie Roger es schrieb, den Eisenwert bei 0,1 halten können, denn der
soll ja auch organisch Chelatiert sein?
 

java97

Active Member
Hi Sven,

Der Fetrilon ist im Gegensatz Mikrospezial recht stark chelatiert. Den kann man z.B.sehr gut ein bis zweimal pro Woche düngen. Damit kannst Du den Eisenwert sehr gut halten.
 

Roger

Active Member
Hallo Sven,

In der Beschreibung von Fetrilon steht, dass
es ebenfalls organisch Chelatiert ist, also doch eigentlich gleich,,,
das Fetrilon ist mit EDTA chelatiert! Wo steht denn das mit der organischen Chelatierung?
 

SvenD73

Member
Hi Volker,

nein, aber mit AquaDest verdünnt :D

Mit dem Fetrilon hab ich im Netz gelesen, weiß nur net mehr genau wo :(

Aber egal, weiß ja, was ich zu tun habe.

Danke nochmals an alle
 

java97

Active Member
Hi Sven,

Der Kaliumtest ist meiner Erfahrung nach nur mit dem Fotometer brauchbar (dann aber sehr gut!).
Ohne dies liegt man sehr leicht extrem daneben...
 

SvenD73

Member
Hallo Volker,

die Abstufungen 5-10-20 waren mit blosem Auge nicht zu unterscheiden, zumindest für mich :D
Aber wenn ich das Testwasser 1:4 mit Aquadest verdünnt habe, konnte ich klar sehen, dass es bei
ca. 2mg/l war, das Ganze entsprechend multipliziert, so konnte ich wenigstens sagen, dass der
Kaliumwert nicht sonderlich hoch war/ist.
 

Ähnliche Themen

Oben