Pumpe im HMF viel zu schwach!

Ghaz

New Member
Hallo Leute!

nachdem meine kleine Hausdurchsuchung glücklich ausging (wo bestellt ihr jetzt eure Chemikalien??), habe ich nun ein kleines Problem mit meinem Hamburger Mattenfilter.
Habe ein 260 Liter Becken und habe mir nen HMF mit 520 Liter/Stunde bestellt.
Lief auch zunächst super, aber die Strömungsgeschwindigkeit ließ zu wünschen übrig. Über den Filter kommt nämlich auch das CO2 ins Becken.
Ich weiß, dass die Strömungsgeschwindigkeit bei einem HMF prinzipiell nicht hoch ist, aber das, was ich jetzt erlebe KANN einfach nicht normal sein. Da ich einfach nicht zufrieden war, habe ich mir von Aquael eine 1000 Liter Pumpe gekauft. Eigentlich dachte ich, diese sei VIEL zu stark, denn bei nem 600 Liter Eheim Aussenfilter gehts schon gut ab :twisted:
Zunächst war die Strömung auch gut, aber im Moment kommt da einfach nur ein bisschen Geblubber raus!-der Wasserstrahl kommt vielleicht 20 cm im Becken weit und erreich nicht einmal das Ende der Scheibe :shock:
Der Filter an sich ist nicht zugesetzt, und auch, wenn ich die Pumpe reinige, ändert sich nichts an der schlechten Leistung 0_o
Hat da wer mehr Erfahrung als ich??-wäre echt dankbar für ein paar Anregungen.
Finde die Idee des Mattenfilters super. Habe keinen bock mehr auf diese technisierung.


danke,


Flo
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Flo,

kann ich mir nicht vorstellen wenn sie gereinigt ist - trotzdem so schwach?

Wenn meine Eheim-Pumpen schlecht liefen wusste ich da haben sich wieder Schneckenhäuschen verhangen ... diese entfernt und sie liefen wie neu.

Wie läuft die Pumpe ausserhalb des AQs?

Gruß Wolfgang
 

Ghaz

New Member
so...hab die Pumpe vorhin aufgemacht...und siehe da: Wurzeln sind bis in den "Motorraum" eingedrungen, und haben sich dort überall festgesetzt!!!
Muss dazu sagen, dass ich ne Menge Aussenpflanzen in den Mattenfilter wurzeln lassen, und die überall durchs Zimmer wachsen. Ist ne Menge Arbeit, da wieder den Motor rauszuholen.

Danke trotzdem für die Antwort!!!
 

Ähnliche Themen

Oben