RIO 180 Brummen (Filter/Pumpe)

FePe

New Member
Hallo zusammen,



ich habe seit 2 Wochen ein neues RIO 180 und mich macht die Pumpe bzw der Filter etwas verrückt.
Und zwar erzeugt diese ein konstantes, recht lautes Brummen.

Das war am Anfang nicht da, kam dann nach einiger Zeit, war dann wieder weg und ist jetzt gefühlt nochmal etwas lauter geworden.

Darum wollte ich nun hier fragen, ob es da bekannte Probleme, bekannte Eigenheiten oder einfach Leute mit einem ähnlichen Problem gibt die Tipps haben, wie man das beseitigt.

Was ich sagen kann ist, dass wenn ich Druck auf die Pumpe ausübe, bzw die nach unten oder seitlich drücke es besser wird. Was auch hilft ist das Strömungsrohr festreinzurücken bzw es zu entfernen.

Ich vermute also da entsteht eine Vibration trotz des Gummirings.

Ich habe auch die Pumpe aus dem Gehäuse genommen, da ist das Brummen weg, geschaut, ob der Heizstab am Gehäuse anliegt oder Steine von außen. Das ist jeweils nicht der Fall.


Ich freue mich über Hilfe und Tipps!


Danke und Grüße

FePe
 

steppy

Active Member
Hallo,
kleiner Hinweis vorab: Wir vermeiden hier Pseudonyme und reden uns mit Vornamen an. Das gehört hier zum guten Ton und es wäre schön, wenn du auch deinen Vornamen unter den Post setzt.

Zum Problem mit deiner Pumpe: Ich würde versuchen die zu tauschen. Service und Support vieler Aquaristikfirmen sind zum Glück ganz gut. Ich habe keine Erfahrung mit deiner Pumpe, aber schon riesige Unterschiede zwischen baugleichen Pumpen erlebt. Schon eine leichte Unwucht in der Welle oder im Rotor kann dazu führen, dass die Vibrationen und die Lautstärke sich stark unterschieden. Das kann so weit gehen, dass eine Pumpe richtig klackert obwohl von außen gesehen alles ok ist. Manchmal kann man die Vibrationen unterdrücken (so wie du indem du sie festdrückst). Ob kommt das Problem aber wieder und man muss ständig dran rumfummeln. Von daher ist besser eine einwandfreie Pumpe zu haben.

Gruß
Stefan
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

ich würde einen Tausch erst dann angehen, wenn du sicher bist, dass es an der Pumpe liegt und nicht doch eine Vibration ist.
Sonst stehst du mit der neuen Pumpe evtl. noch immer mit dem gleichen Problem da.
Was ich sagen kann ist, dass wenn ich Druck auf die Pumpe ausübe, bzw die nach unten oder seitlich drücke es besser wird. Was auch hilft ist das Strömungsrohr festreinzurücken bzw es zu entfernen.
Deine obige Aussage könnte darauf hindeuten. Da würde ich auch nochmals suchen.

- Der Filter-Durchfluss ist OK und frei, so dass evtl. kein Unterdruck die Ursache ist ?
-Versuchsweise Filterschwämme kontrollieren und auswaschen.
- Evtl. Pumpe mal auseinandernehmen und reinigen (Impeller !)

Ich habe schon seit Jahrzehnten ein Juwel-Becken und noch nie unlösbare Probleme mit der Pumpe gehabt.
Wenn mal was brummte oder brummt , dann war es immer eine unerwünschte Vibration, deren Ursache ich dann fand, bzw. zugesetzte Filterschwämme, oder die Pumpe musste gereinigt werden.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:

Trizonas

Active Member
@FePe
Das ist bei den Juwel Innenfiltern/Pumpen völlig normal! Hatte ich bis jetzt in jedem meiner Juwel Aquarien (ich hatte nie andere)
Manchmal geht das Brummen auch von alleine weg, das spricht dann für Punkt 2.
Wenn das überwunden ist, hörst du nichts mehr und der Filter ist ultraleise!
1. Du musst ein paar Tage/Wochen warten, bis sich um alle mechanischen Teile ein biologischer Film gelegt hat
2. Sollte das nicht reichen, hast du eine Vibration - >Pumpe gegen Filtergehäuse. Ich habe 2 Weichgummistücke links und rechts zwischen die Pumpe gequetscht, seid dem ist Ruhe.
 

FePe

New Member
Hallo zusammen, danke Euch allen für dei hilfreichen Antworten.

Dann warte ich mal noch ein paar Tage/Wochen ab und übe mich in Geduld. Das mit den Gummistücken habe ich mir auch schon überlegt und wenn das alles nichts hilft suche ich nochmal nach einer Ursache.

Fe ist übrigens in der Tat mein Vorname und Pe meine Initialen des Nachnamens ;)

In diesen Sinne nochmal danke und Grüße
Fe
 

Ähnliche Themen

Oben