Psychiatrie-Aktion (Beckenneueinrichtung)

hoermy

Member
Hallo Matz,

das sieht ja schonmal sehr gut aus... :) Da bin ich ja schonmal auf die nächsten Bilder gespannt... :D

Weiter so. :top:

Gruß Jens
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matz,

sehr schön geworden ;). Da kommt bei mir nur die Frage auf, wo die ganzen Pflanzen noch hin sollen, die ich dir gestern geschickt habe :D :D.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen alle, hi Jens :D .
Vielen Dank für die lobenden Worte, es ist alles ja noch nicht so, wie's sein soll, aber ich denke auch: für den Anfang ganz ok :roll: .
Heute werde ich nochmal hingehen, den zweiten Leuchtbalken wieder installieren (ein Neuer, der eine alte hatte den Geist aufgegeben) und die CO2-Anlage installieren und in Betrieb nehmen.
Außerdem will ich den "dicken" Windelov auf der Wurzel durch einen (oder mehrere) kleine Bolbitis ersetzen (mangels anderer kleiner Farne), dahinter werden dann noch einige deiner Anubias Platz finden :wink: .
Ich hoffe, dass das Wasser heute wieder ein Stück klarer ist und ich evtl. mal noch ein paar bessere Bilder schießen kann.
Kommentare, Anregungen und Meinungen dazu sind sehr erwünscht, obwohl ich bestimmt nicht alles umsetzen kann, aber trotzdem her damit, bitte.
Das Feedback der Patienten ist ganz klasse (es haben einige schon richtig gut mitgeholfen), auch der Chefarzt hat sich ganz lobend geäußert und das Sponsoring von 40 Amano-Garnelen aus eigener Tasche zugesagt :mrgreen: .
Das Stationspersonal, welches zum Teil der ganzen Aktion doch recht skeptisch gegenüberstand (wegen der Arbeit und Zeit, die das Becken dann wieder kosten wird, hätten's wohl zum Teil lieber gesehen, wenn's abgebaut worden wäre :evil: ), ist nun auch ganz begeistert. Das ist doch schon mal was :D und für mich ein kleiner Lohn für die nicht unerhebliche Mühe und Zeit, die ich da bisher (und wohl auch noch länger) investiert habe.
Bin ganz zufrieden bisher :) . Drückt mir die Daumen, dass das Becken gut und möglichst ohne Algenplage einläuft.
Ich wünsch' euch allen noch einen schönen Tag,
bis heut' abend,
und nochmals VIELEN DANK an alle, die mich und das Projekt so toll unterstützt haben und es zum Teil immer noch tun :engel: :top: .
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo alle :)
es gibt paar neue Bilder, alles ist jetzt soweit fertig, das Co2 blubbert und das Licht ist auch komplett :D .Da Ich jetzt erst mal versuche, meinen Urlaub (der leider von Pfingst-Arbeit unterbrochen wird :( ), zu genießen, werden die Updates jetzt spärlicher kommen.
@Tobi: ich hab' fast alle deine Pflanzen untergekriegt :mrgreen: . Und das, obwohl es wirklich ein MEGA-DICKES PAKET war, VIELEN DANK!!! :engel:

Der Windelov ist jetzt doch erst mal geblieben, war zu faul, die Fuschelei mit dem Faden nochmal zu machen, nachdem ich schon etwa 4-5 Moos- und andere "-Päckchen" geschnürt hatte :twisted: .
Noch ein paar Anubias sind eingezogen, Pogostemon errectus und Marsilea crenata, sowie eine Menge Moos (Peacock?) und SWT.
Ich hoffe, es gefällt euch ein wenig :roll: !
Einen schönen Abend wünsche ich euch,
bis bald,
 

Anhänge

  • Psych.Becken am driten Tag Tag 001_1400x1050.jpg
    Psych.Becken am driten Tag Tag 001_1400x1050.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 731
  • Psych.Becken am driten Tag Tag 002_1400x1050.jpg
    Psych.Becken am driten Tag Tag 002_1400x1050.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 735
  • Psych.Becken am driten Tag Tag 003_1400x1050.jpg
    Psych.Becken am driten Tag Tag 003_1400x1050.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 735
  • Psych.Becken am driten Tag Tag 004_1400x1050.jpg
    Psych.Becken am driten Tag Tag 004_1400x1050.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 738
  • Psych.Becken am driten Tag Tag 005_1400x1050.jpg
    Psych.Becken am driten Tag Tag 005_1400x1050.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 738
  • Psych.Becken am driten Tag Tag 006_1400x1050.jpg
    Psych.Becken am driten Tag Tag 006_1400x1050.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 738
  • Psych.Becken am driten Tag Tag 007_1400x1050.jpg
    Psych.Becken am driten Tag Tag 007_1400x1050.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 735
  • Psych.Becken am driten Tag Tag 008_1400x1050.jpg
    Psych.Becken am driten Tag Tag 008_1400x1050.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 738
  • Psych.Becken am driten Tag Tag 009_1400x1050.jpg
    Psych.Becken am driten Tag Tag 009_1400x1050.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 736

Roger

Active Member
Hi Matthias!

Sehr schön gemacht. Auf die Arbeit kannst Du mit Recht stolz sein. :top:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Roger :D ,
vielen Dank, aus deinem Munde ist mir das viel wert!!!
Freut mich, dass es dir gefällt :)
Ich wünsch' dir einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

SebastianK

Active Member
Moin Matz,

wie im Chat schon gesagt, ist ein tolles Pflanzenbecken geworden :top:
Jetzt heisst es nur noch Geduld haben, dann denke ich werden sich bald ein paar Leute über den Anblick noch mehr erfreuen können. Mich würde mal interessieren, wie das Becken beim Personal angekommen ist? Haste tolle jemacht! :D

Grüße

Sebastian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Sebstian :D ,
vielen Dank für deine lobenden Worte, das freut' mich sehr!!!
Hab' ja weiter oben schon geschrieben:
"Das Feedback der Patienten ist ganz klasse (es haben einige schon richtig gut mitgeholfen), auch der Chefarzt hat sich ganz lobend geäußert und das Sponsoring von 40 Amano-Garnelen aus eigener Tasche zugesagt :mrgreen: .
Das Stationspersonal, welches zum Teil der ganzen Aktion doch recht skeptisch gegenüberstand (wegen der Arbeit und Zeit, die das Becken dann wieder kosten wird, hätten's wohl zum Teil lieber gesehen, wenn's abgebaut worden wäre :evil: ), ist nun auch ganz begeistert. Das ist doch schon mal was :D und für mich ein kleiner Lohn für die nicht unerhebliche Mühe und Zeit, die ich da bisher (und wohl auch noch länger) investiert habe".

Von daher kann ich da wohl ganz zufrieden sein. Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt und daran wird wohl ein hoffentlich ohne Algenplage erfolgendes Einlaufen einen nicht unwesentlichen Anteil haben :mrgreen: .
Im Moment sind Teile der dortigen Belegschaft wohl noch etwas geschockt wegen der ganzen Wassertests und solcher Sachen :wink: , aber ich sage ihnen immer wieder, dass das nur am Anfang von mir so gemacht wird und sie dann damit nicht so einen Aufwand betreiben müssen.
Na ja, drückt mir die Daumen, hoffen wir mal das Beste. Hab' ja nach Möglichkeit alles getan, um das zu gewährleisten :D !
Einen schönen Tag wünsche ich euch,
bis bald,
:bier:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias ..
Es ist einfach nur schön an zu schauen , was du hier geschaffen hast.. :top:
und das sich hier aus dem Forum so viele beteiligt haben , dein/ das Projekt , mit Pflanzen zu unterstützen .....
spricht einfach nur für das Forum und seine User.. :top:
 

Dirk9

Member
Hallo Matthias,

mit Deiner philantropischen Einstellung/Grundhaltung an Deinem Projekt hast Du wirklich Anerkennung und Lob verdient, ebenso die Mitglieder hiesgen Forums.
All zu menschliches erlebt man ja nicht zu oft.

Ist ein tolles Pflanzenbecken geworden!

LG Dirk
 

Karin

Member
Hallo Matz,

finde auch Dein Becken sehr gut gelungen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du damit so manch einem Patienten zu einem neuem Hobby verhelfen wirst.
Wünsche dem Becken noch eine gute algenfreie Einlaufphase und vor Dir ziehe ich den Hut, dass Du Dir so viel Mühe machst.

LG Karin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle, hi Dirk, Robert und Karin :D !
Erst mal vielen Dank für eure lobenden und ermunternden Worte, da freu' ich mich sehr drüber :) .
In einer Woche, bzw. 6 Tagen passiert natürlich bei so einer Neueinrichtung noch nix gravierendes, aber einen kleinen Unterschied glaube ich schon feststellen zu können: das Grün ist "grüner" geworden, einige Pflanzen sind schon am wachsen (Simse, Glosso, H. tenellus "parvulum") und bei den Stängelpflanzen haben sich alle Köpfe nach dem Licht ausgerichtet und sehen nicht mehr soo zerrupft aus.
Die Moose sehen noch nicht so toll aus, da muss ich evtl. noch einiges wegschneiden von dem, was zu lange trocken wurde, mal sehen :( .
Die derzeitigen Werte sind. Fe ca. 0,05 mg/l; NO3 ca. 5-10 mg/l (eher 5); PO4 ca. 0,05 mg/l; K ca. 5-10 mg/l; PH etwa 6,8 - 7 (Dauertest ist grün, aber noch dunkelgrün, CO2 etwas aufgedreht). KH und GH habe ich nicht gemessen, ist aber bei unserem Wasser eig. immer gleich, zumindest habe ich noch nie irgendwelche anderen Werte bekommen wie KH 3-4 und GH 6-7.
Was meint ihr: soll ich da jetzt schon direkt höhere Werte anstreben/aufdüngen, oder das erst mal so langsam über "nachmessen und Verbrauch checken" anpassen?
Habe heute erstmals Wasser gewechselt (ca. 100L) und dann noch ca. 10 gr. Mg-Sulfat zugegeben (dies wird hoffentlich mindestens alle 14 Tage in der Menge geschehen).
Die Werte habe ich heute vor dem WW gemessen, gedüngt hatte ich erstmals vor 5 Tagen beim Wasserauffüllen (danach waren die Werte etwas höher als heute, vorallem PO4 war da deutlich nachweisbar, heute kaum noch).
Habe jetzt je 6 ml K und PO4, 12 ml NO3 und 8 ml Microbasic nachgedüngt, was bis zum Wochenende reichen sollte!?
Dann misst und düngt die zuständige Schwester da erste Mal und ich werde am Mittwoch wieder hingehen.
Meint ihr, dass das ausreichend ist für den Anfang (ich dünge eher lieber etwas mager :roll: )?
So jetzt hab' ich genug geredet und gefragt, deshalb noch paar Bilder (Anja, die wurden vor dem Einpflanzen und dem Wasserwechsel gemacht, deshalb sieht man deine tollen Limnophila aquatica-Stängel noch nicht :mrgreen: ):
So, ich wünsche euch einen schönen Abend,
hoffe, dass ich niemand auf den Keks gehe mit den vielen Bildern (auf denen sich eig nix verändert :bonk: :mrgreen: ),
bis bald, ich hoffe, es meldet sich jemand zu meinen Fragen. :bier:
 

Anhänge

  • Psych.Becken 6. Tag 001_1400x1050.jpg
    Psych.Becken 6. Tag 001_1400x1050.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 584
  • Psych.Becken 6. Tag 002_1400x1050.jpg
    Psych.Becken 6. Tag 002_1400x1050.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 586
  • Psych.Becken 6. Tag 003_1400x1050.jpg
    Psych.Becken 6. Tag 003_1400x1050.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 585
  • Psych.Becken 6. Tag 004_1400x1050.jpg
    Psych.Becken 6. Tag 004_1400x1050.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 588
  • Psych.Becken 6. Tag 005_1400x1050.jpg
    Psych.Becken 6. Tag 005_1400x1050.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 580
  • Psych.Becken 6. Tag 006_1400x1050.jpg
    Psych.Becken 6. Tag 006_1400x1050.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 587
  • Psych.Becken 6. Tag 007_1400x1050.jpg
    Psych.Becken 6. Tag 007_1400x1050.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 585
  • Psych.Becken 6. Tag 008_1400x1050.jpg
    Psych.Becken 6. Tag 008_1400x1050.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 587

SebastianK

Active Member
Hi Matz,

....jetzt sieht man die volle Pracht des Beckens erst! :top: Wirklich seeeehr gut gelungen! Freu mich schon, wenn du in ein paar Wochen Bilder einstellst, wenn es richtig schön angewachsen ist. Das Glosso gibt ja schon gut Gas :)
Bald kannst du dann auch die Stengels das erste mal in Form schneiden.

Grüße

Sebastian
 

Bino-Man

Member
Also ich find`s auch total klasse. Völlig ohne Einschränkungen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass du mehr oder weniger damit arbeiten "musstest", was dir zur Verfügung stand, du zahlreiche verschiedene Pflanzenarten harmonisch zusammenstellen musstest...dann ist deine Leistung nochmal höher anzusehen.

Ganz großes Tennis :beten:

Weiter so und viel Spaß
Markus
(der im Augenblick nur mit 18l unterwegs ist)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian und Markus,
hallo natürlich auch an alle Anderen hier :D .
Erst mal vielen Dank für euer Lob, muss ich immer wieder sagen!!!
Das hätte ich vor Beginn der Aktion eigentlich so gar nicht erwartet, deshalb freut's mich um so mehr :huepf:.
Hätte vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine Fragen zur durchgeführten Düngung, das würde mich doch etwas beruhigen, bzw. zum nochmal überdenken anregen!? :beten:
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend,
lasst's Euch gut gehen,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben