Prototyp Eigenbau Leuchtbalken fertig

Zeltinger70

Active Member
Hi,

gestern habe ich mal den Prototypen meines Leuchtbalkens geklöppelt. Ich wollte einfach mal sehen welche Probleme auftreten, bis man einen praktischen und vorzeigbaren Leuchtbalken selbst gebaut hat.
Ich habe mich auf den Träger der Leuchtbalken beschränkt, weil ich das Elektrische im Zusammenhang mit Wasser nicht selbst leisten wollte. Deshalb habe ich mich für das Beleuchtungssystem Glomat von Hagen entschieden.
Wenn er taugt soll er mein noch einzurichtendes 100 x 50 x 50 cm AQ erhellen.
Gut finde ich dass man bei der Beleuchtungsmethode mit den Halterungen ruckzuck die Röhren nach links oder rechts verschieben kann um die (Randausleuchtung) anzupassen.

Materialliste:

1 x Hagen Glomat T5 2x39Watt
1 x Leuchtstoffröhre T 5 Osram FQ 39W/840 (Cool white)
1 x Leuchtstoffröhre T 5 Narva HQ 39W/960 (Bio Light)
2 x Juwel Reflektoren für Leuchtstofflampen T5 45 W Länge 895 mm
2 x Alu-Vierkant 100 cm
Gewindestab M5 aus Edelstahl 28 cm
8 x Muttern aus Edelstahl (für Gewindestab passend)
8 x Blechschraube aus Edelstahl 2,5 x 13 mm

Zuerst habe ich die Halterungen für die T 5 -Röhren angebracht:
dazu habe ich in die beiden Alu-Vierkante-Rohre nach 20 cm und 80 cm
zwei 2 mm-Löcher gebohrt. Anschließend die Halterungen mit einer Blechschraube 2,5 x 13 mm fixiert und das zweite Bohrloch angezeichnet.
Weiterhin die angezeichneten Löcher gebohrt, und die Träger der Cliphalterungen angeschraubt.
Dann waren die Abstandhalter für die Alurohre dran:
den Gewindestab mit Metall-Handsäge auf Maß gesägt, jeder 14 cm lang (schöner Spaß :-D ).

Nun habe ich wieder 8 Löcher in die Alu-Vierkant-Rohre gebohrt, diesmal mit einem größeren Bohrer (denke war ein 5,5er), ich habe einfach probiert ob der Gewindestab gut durchpasst ohne dass zu viel Luft ist.
Die Vierkant-Rohre habe ich fürs Bohren mittels Schraubzwingen gegen verrutschen gesichert und die Löcher auf ein mal gebohrt, so stellt man sicher keine Abweichungen zu haben.

Jetzt die Gewindestäbe durch die dafür gebohrten Löcher stecken, um den Abstand zu gewährleisten auf das äußerste Ende eine Mutter drehen. Dann das erste Vierkant-Rohr, danach wieder eine Mutter und handfest anziehen, nun eine zweite Mutter von der gegenüberliegendes Seite etwa 2 cm weit aufdrehen, das zweite Vierkant-Rohr aufstecken und das herausschauende Stück Gewindestab wiederrum eine Mutter aufsschrauben.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Vierkantrohre ebenso vorgehen. Dann die Rohre mittels der Muttern genau ausrichten. Passt alles die Muttern gegen die Vierkant-Rohre kontern.

Dann muss man nur noch die Leuchtstofflampen einstecken und die Beleuchtungseinheit daran anschließen. Das System ist wie bei jeder gewöhnlichen Abdeckung mit Überwurfmuttern ...

Wenn das AQ dann geliefert ist muss ich vermutlich die Länge noch um etwa 1,5 bis 2 cm kürzen, so ist es halt wenn man nicht abwarten kann. *gg*

Falls jemand die Kosten wissen will, dann krame ich mal die Kassenzettel heraus.


Was ich beim Bau gemerkt habe was zu verbessern ist:

Ich verwende das nächste mal eine Standbohrmaschine, weil ich den Akkuschrauber anscheinend nicht gerade hielt und somit die Löcher nicht genau mittig gebohrt sind.

Fazit:
- schnelle Möglichkeit einen stabilen (da hatte ich anfangs Bedenken) und leichten Leuchtbalken selbst zu bauen
- den Leuchtbalken für das andere AQ für vier Leuchtstoffröhren werde ich ebenso bauen

Hat jemand eine Idee wie ich die vier Kabel elegant unsichtbar machen kann? Kabelkanal ankleben oder Kabelhalter ?
Oder ich verwende künftig U-Profile und klebe die Kabel in sie ein, punktweise mit Silkon fixiert oder Halterungen...


So nun aber Bilder, posten kann man ja viel. :wink:

Gruß Wolfgang




 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

na niemand einen Tipp wie ich die Kabel unsichtbar verlegen kann, oder was man einfacher/besser machen könnte ?

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

leider habe ich keinen Tip, wollte aber mal kurz sagen, dass ich deinen Leuchtbalken echt gelungen finde. :)
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Wolfgang,

Sieht gut aus. :)

Kabelführung. Tja, das ist sone Sache. Eventuell könnte man diesen ganz kleinen Kabelkanäle auf den Alu-Rohren befestigen und damit auch eine "Brücke" schaffen.

Ansonsten eben die langen Enden mit Kabelbindern an den Alu-Rohren befestigen und dann alle vier Kabel mit Kabelbindern bündeln und aus der Abdeckung rausführen.

Beste Grüße
Martin
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

@ Tobi,

danke - finde ich auch. ;-D

@ Martin,

auch Dir Dank.

Jo die dünnen Kabelkanaele, werde mal im Keller suchen da sollten noch verschiedene Stärken lagern ...
Bündeln und rausführen auch eine mögliche Variante ... muss mal abwarten bis die Abdeckung da ist und die verschiedenen Varianten auf Durchführbarkeit prüfen.

Den nächsten Leuchtbalken fürs andere 100 x 50 (wird 4 x 39 W) werde ich dann mal U-Profile probieren, denke darin kann man die Kabel gut verstauen, hatte den Gedanken schon zuvor allerdings Bedenken wegen der Stabilität, naja werde ich im Baumarkt mal auf Durchbiegung testen. *g*

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich habe heute den LB an in die AQ-Abdeckung eingesetzt, passt wunderbar.
Das Kabelproblem ist keines, sie verlaufen kerzengerade nach hinten sodaß sie nicht stören sollten. Falls doch werde ich sie mit Kabelbindern (weil einfachste Variante) an den Unterkanten der Vierkantrohre entlangführen.

Gruß Wolfgang
 

Thomas_U

New Member
Hallo Wolfgang

Auch ich habe mir einige Hängelampen selbstgebaut aus kostengründen.
Bei allen Lampen habe ich einen Mittelschacht mit Abdeckung eingebaut inwelchem die Glomat Vorschaltgeräte und Kabel platz finden.

Vorbilder waren bei mir immer die tollen Lampen von Giesemann.

Bilder mache ich noch .


Thomas
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Thomas,

diese Überlegung hatt ich auch, das Vorschaltgerät im Kabelkanal oder anderem geeigneten Leuchtbalken unterzubringen. Allerdings entschiede ich mich dann doch für die Variante sie im AQ-Unterschrank zu verstecken.

Hängeleuchten haben auch ihren Reiz, aber habe mich dann aufgrund der höheren Raumfeuchte doch entschieden, wohne im sanierten Altbau. *g*

Bilder der Hängeleuchte interessieren mich brennend.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben