Proserpinaca palustris geht rasend schnell ein

Zap

Member
Hallo,

ich habe vor vier Tagen Proserpinaca palustris (von tropica aus der Dose) eingepflanzt - und nun ist kaum noch was davon übrig. Sie löst sich quasi auf, verliert völlig die (noch grüne) Farbe und wird dann von den Amanos verspeist.

Ansonsten habe ich:

hemianthus micranthemoides
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
staurogyne repens
taxiphyllum spiky Moos

was alles ganz gut wächst.

Beleuchtung:
12:00 - 15:00 und 18:00 - 22:00 Uhr mit 2x54W inkl. Reflektoren
Die Pause habe ich zeitgleich mit der Proserpinaca eingeführt. Nicht wegen der Pflanze, sondern weil mir das beim Kauf empfohlen wurde, da sich etwas Algen ausgebreitet haben, die offensichtlich nur bei viel Licht wachsen.

Dünger
wöchentlich 25ml Easy Life Ferro und 60ml JBL Volldünger (auf 240l brutto)

Bodengrund
JBL Manado + Aquabasis Plus

Leitungswasserwerte:
Temperatur bis 28° (nur durch die Beleuchtung, keine Heizung!)
Nitrat 2,52 - 4,21
Gesamthärte 14,7 - 19,1
Karbonathärte 9,4 - 11,8
PH 7,40 - 7,70
CO² ~ 30mg (Dauertest ist grün)

Ich habe gelesen, daß die Pflanze weiches Wasser braucht, meins ist hart. Kann das der Grund sein, warum die so schnell eingeht? Oder woran könnte es sonst liegen?
 

Ozwell89

Member
Ich habe gelesen, daß die Pflanze weiches Wasser braucht, meins ist hart. Kann das der Grund sein, warum die so schnell eingeht? Oder woran könnte es sonst liegen?

Die Proserpinaca ist eine der Pflanzen bei mir, welche am besten wächst.
Mein Wasser ist auch hart (Leitungswasser). Und liegt laut Wasserversorger bei 14 dGH.
Wie sieht es mit Eisendüngung aus?

Als Test würde ich die Beleuchtungsdauer auf 10 Stunden mal erhöhen und die Pause auf 1-2 h begrenzen(falls die Pflanze noch vorhanden ist). Die ist sehr lichthungrig.
 

java97

Active Member
Hallo Sebastian,
Du düngst 0,8 mg/ Fe pro Woche... :shock: das ist viiiel zu heftig!
Mit knapp 0,5W/l ist das Aquarium ordentlich aber nicht besonders stark beleuchtet.
Die Lichtpause kannst bleiben lassen. Die bringt, was Algenprophylaxe angeht, in der Regel gar nichts.
Wichtig zu wissen wären die Makrowerte.
Mach mal einen "Erste-Hilfe-Thread" auf
posting.php?mode=post&f=116
und trage alle Infos sorgfältig zusammen. Sonst wird das zu mühsam!
 

Zap

Member
Danke für die Antworten. Ich war vorhin noch mal im Laden, wo ich die Pflanze gekauft habe. Dort wurde mir gesagt, daß die Pflanze bei der Eingewöhnung einfach extrem empfindlich ist. Ich hatte sie aus der Dose geholt, das Gelee abgewaschen und dann gleich eingesetzt, wie ich es mit allen anderen Pflanzen auch machte.

Zwei oder drei kleine Stengel sind noch übrig, mal sehen ob die es überstehen. Ich werde es aber auf jeden Fall noch mal versuchen.

Die Beleuchtung hatte ich vorher auf 10 Stunden ohne Pause, da breitete sich eine Alge (siehe Foto) aus. Allerdings nicht an den Stellen, die etwas schattig waren. Deshalb würde ich die Beleuchtungspause gerne noch etwas ausprobieren. Im Laden wurde mir gesagt, daß für die Pflanze die Lichtmenge (0,5W/l) entscheidend ist und weniger die Dauer der Beleuchtung. Wenn es gegen die Alge nicht bringt, stelle ich die Pause wieder ab. Das mache ich gerade erst eine Woche.

Auf dem Eisendünger steht 10ml / 100l (=0,5mg/l) wöchentlich. Ich hatte anfangs farblose/gelbe Blätter, deshalb habe ich etwas mehr gedüngt, war ja eigentlich nicht so viel mehr. Dachte das schadet nicht. Aber was das Eisen angeht, habe ich ja auch den JBL Dünger gar nicht beachtet... Im Nährstoffrechner ist der JBL Dünger leider nicht aufgeführt. Ich hatte noch so einen älteren JBL Kanister von früher, da stehen keine Details drauf... :pfeifen:

Und Danke für den Tipp mit dem Erste Hilfe Thread/Algenratgeber, sehe ich mir gleich an!
 

Anhänge

  • alge.jpg
    alge.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 382

Zap

Member
Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Schmieralgen hatte ich nämlich relativ schnell auf den Wurzeln. Die auf dem Perlkraut sind viel heller und kamen viel später. Deshalb hielt ich das für was anderes. Inzwischen gibt es da aber auch etwas dunklere.

Ich habe den Eindruck, daß die gerade schon etwas auf dem Rückzug sind. Ich werde es die nächste Woche noch beobachten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Athalanta Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs Erste Hilfe 3
T Probleme mit Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
H Proserpinaca palustris bekommt gebogene Blätter Erste Hilfe 1
flashmaster Blüte /Knospe? Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 10
A Proserpinaca palustris Wurzel Pflanzen Allgemein 11
Matze222 Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
KaiyJaiy Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 14
M Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
flashmaster Proserpinaca pectinata suche Infos Neue und besondere Wasserpflanzen 9
U Proserpinaca palutris Cuba / Färbung Pflanzen Allgemein 4
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
G Ludwiga palustris super red zerfällt Pflanzen Allgemein 1
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
J Mangelerscheinung Ludwigia palustris Erste Hilfe 7
L Hottonia palustris wird weiss Erste Hilfe 8
Zeltinger70 Callitriche brutia, palustris, obtusangula oder anderes ? Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben