Proserpinaca palustris bekommt gebogene Blätter

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Proserpinaca palustris hat gebogene Blätter, alle anderen Pflanzen wachsen zügig und ohne Mangelerscheinungen, kaum Algen bis auf einige Punktalgen an der Scheibe

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Beleuchtungsdauer wird wöchentlich um eine halbe Stunde erhöht

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 230x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand, kein Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> nichts

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x80 Watt (ohne Reflektor) und 2x24 Watt (mit Reflektor)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> leer

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Mikro Perler Spezial

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 130

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab; Strömungspumpe 200l/h, damit überall eine gewisse Wasserumwälzung gewährleistet ist

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> vor 7 Tagen

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

pH-Wert: 5,6

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich:
10ml AquaRebell Micro Basic Eisen
0,5mg/l Phosphat aus KH2PO4
3mg/l Nitrat aus KNO3
2,4mg/l Kalium über KH2PO4 und KNO3


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Mal wöchentlich 100 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Teilentsalztes Wasser; Wasser auf KH3 und GH6 verschnitten

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Bacopa australis
Bacopa caroliniana
Cabomba furcata
Cuphea anagalloidea
Eichhornia diversofolia
Juncus repens
Heteranthera zosterifolia
Lilaeopsis brasiliensis
Ludwigia arcuata
Ludwigia glandulosa
Ludwigia repens
Ludwigia repens atlantis
Ludwigia inclinata var. verticilata "Pantanal"
Ludwigia inclinata var. verticilata "Cuba"
Lobelia cardinalis
Mayaca fluviatilis
Micranthemum umbrosum
Myriophyllum mattogrossense
Potamogeton gayi
Proserpinaca palustris


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75%

[h3]Besatz:[/h3] 20 Paracheirodon innesi, 12 Otocinclus negros

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 98,5 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 27,4 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Werte online

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Werte online

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,

mir ist aufgefallen, dass meine Proserpinaca palustris zwar gut wächst und viele neue Blätter bekommt, allerdings sind diese gebogen.

Alle anderen Pflanzen wachsen gut und zuügig und ohne Mangelerscheinungen. Algen habe ich bis auf einige Punktalgen auf der Scheibe keine.

Wasserwerte habe ich gepostet, zumindest soweit ich sie kenne. Fotos habe ich angehängt. Bei Bedarf kann ich auch noch bessere mit meiner Digicam machen. Die müsste ich nur vorher noch laden. :pfeifen:

Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran der seltsame Wuchs liegt.

Liebe Grüße, Lisa



 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 513
  • Forum2.jpg
    Forum2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 519
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Athalanta Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs Erste Hilfe 3
T Probleme mit Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
Zap Proserpinaca palustris geht rasend schnell ein Pflanzen Allgemein 5
flashmaster Blüte /Knospe? Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 10
A Proserpinaca palustris Wurzel Pflanzen Allgemein 11
Matze222 Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
KaiyJaiy Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 14
M Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
flashmaster Proserpinaca pectinata suche Infos Neue und besondere Wasserpflanzen 9
U Proserpinaca palutris Cuba / Färbung Pflanzen Allgemein 4
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
G Ludwiga palustris super red zerfällt Pflanzen Allgemein 1
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
J Mangelerscheinung Ludwigia palustris Erste Hilfe 7
L Hottonia palustris wird weiss Erste Hilfe 8
Zeltinger70 Callitriche brutia, palustris, obtusangula oder anderes ? Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben