Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs

Athalanta

New Member
Hallo, weiß jemand, was die folgende Wuchserscheinung von Proserpinaca Palustris Cuba auslöst?
(Bilder im Anhang)

Generell wächst sie seit meiner Dünge-Optimierung vor ca. 3-4 Wochen viel langsamer als vorher, alle anderen Pflanzen haben seither aber richtig losgelegt. Es stört mich aber nicht besonders, da die P. P. C. dafür noch feinfiedriger wächst, als zuvor schon, was mir sehr gefällt. Nur der Fehlwuchs ist schade, wobei nicht alle Stängel betroffen scheinen.

Wasserwerte vor dem letzten Wasserwechsel:
NO3: 10-15
PO4: 1.8 (wurde ein paar Stunden vorher gedüngt)
K: 15 (wurde mit JBL gemessen. Ich habe hier an anderer Stelle gelesen, dieser Test sei ziemlich ungenau?)
Fe: 0.01
CO2: 20-30
Generell haben wir hier ziemlich hartes Wasser, GH 16 und KH 14.
Das Leitungswasser hat K: 5, Ca: 96 und Mg: 11, sodass ich nach jedem WW das Ca-Mg-Verhältnis auf ca. 1:2 oder 3 bringe. K erhöht sich leider mit der Düngezugabe, weil aufgrund des harten Wassers ich nicht zu viel AquaRebell GH-Boost hinzugeben möchte. Hier tüftle ich aber noch an einer weiteren Optimierung.

Vielen Dank im Voraus :)
Michaela
 

Anhänge

  • 20181112_201748.jpg
    20181112_201748.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 500
  • 20181112_201914.jpg
    20181112_201914.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 494
  • 20181113_084800.jpg
    20181113_084800.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 499

Athalanta

New Member
Re: Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelw

Hallo, könnte ein Moderator den Thread in "Erste Hilfe" verschieben, bitte? :tnx:

Zum Thema: Die Mangelerscheinung (oder Überdüngungserscheinung?) hat sich drastisch verschlimmert und betrifft nun alle Stängel. Die Pflanzen sehen auch gar nicht mehr schön aus...
Weiß jemand, was das sein könnte? :(
 

Anhänge

  • 20181120_190459.jpg
    20181120_190459.jpg
    5 MB · Aufrufe: 405

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelw

Hallo Michaela :),
ich habe deinen Fred wie gewünscht mal ins Erste-Hilfe-Forum verschoben.
Um hier Antworten/Hilfe zu bekommen, solltest du aber auch den entsprechenden Erste Hilfe Bogen ausfüllen, denn sonst ist alles nur Stochern im Nebel.
Mal abgesehen davon: ich hatte die Pflanze auch lange in den Becken, bis ich sie wegen der elendigen Wucherei aufgegeben habe: meiner Meinung nach ist dies keine Mangelerscheinung, sondern eine der Wuchsformen der Proserpinaca palustris! Siehe auch Wasserpflanzen-Datenbank-Bilder. Da ist auch eins dabei, welches diese Wuchsform zeigt. Die Pflanze ist sehr variabel.
Ich habe das schon ein paar mal erlebt, hin und her.
Was nun der Auslöser für die Veränderungen ist/war, kann ich nicht mehr sagen :? . Werde aber mal nachschauen, ob ich da anhand alter Bilder evtl. das an etwas bestimmtem festmachen kann :?
Bis bald,
:bier:
 

Athalanta

New Member
Re: Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelw

Hallo Matthias, :)

vielen Dank für deine Antwort und das Verschieben! :thumbs:
Ich werde nachher, wenn ich zu Hause bin, den Fragebogen ausfüllen.

Das ist ja eine sehr interessante Information! Ich wusste nicht, dass die Wuchsform so variabel ist. Ich dachte, es wären vielleicht unterschiedliche Varianten im Handel erhältlich, wie zum Beispiel bei den Rotalas. Und dass dieses komisch-verwachsene, scheinbar keinen Regeln folgende Aussehen, das bei mir zu sehen ist, normal sein soll, will ich gar nicht so richtig glauben. Es sieht einfach irgendwie "falsch" aus :irre: Gesund sehen die Pflanzen auch nicht mehr wirklich aus. Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen? Welches Bild in der Pflanzen-Datenbank meinst du? Ich konnte da zumindest auf meinem Handy-Display jetzt nichts ähnlich Aussehendes erkennen.
Die Pflanze scheint ja auch ziemlich beliebt zu sein, aber viele Informationen jenseits der Datenbank könnte ich nicht finden...schade eigentlich.
Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar Erfahrungen dazu ein. :)
Vielleicht findet jemand in meinem ausgefüllten Fragebogen ein paar Gemeinsamkeiten.

Liebe Grüße
Michaela
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Probleme mit Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
Zap Proserpinaca palustris geht rasend schnell ein Pflanzen Allgemein 5
H Proserpinaca palustris bekommt gebogene Blätter Erste Hilfe 1
flashmaster Blüte /Knospe? Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 10
A Proserpinaca palustris Wurzel Pflanzen Allgemein 11
Matze222 Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
KaiyJaiy Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 14
M Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
flashmaster Proserpinaca pectinata suche Infos Neue und besondere Wasserpflanzen 9
U Proserpinaca palutris Cuba / Färbung Pflanzen Allgemein 4
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
G Ludwiga palustris super red zerfällt Pflanzen Allgemein 1
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
J Mangelerscheinung Ludwigia palustris Erste Hilfe 7
L Hottonia palustris wird weiss Erste Hilfe 8
Zeltinger70 Callitriche brutia, palustris, obtusangula oder anderes ? Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben