Projekt "Zauberwald"

MissingLink

New Member
Hallo zusammen,

bin hier im Forum seit geraumer Zeit "Mitleser", Dank der vielen sehr guten Threads hat mich das Aquascaping-Fieber voll gepackt und ich möchte nun meinen Dennerle Cube 60 neu gestalten, sprich komplett neu aufbauen. Seit längerem geht mir schon die fixe Idee durch den Kopf, den Scape nach einem echten Vorbild in der Natur zu gestalten: Dem Zauberwald an der Ramsauer Ache in Berchtesgaden.
Dort habe ich schon viele schöne Stunden verbracht, es ist einer meiner Lieblingsorte.
Die Fotos anbei habe ich dort selbst geschossen.

In diesem Fluss habe ich schon ein paar Steine gesammelt, diese möchte ich wenn es irgendwie geht in dem Scape integrieren. Allerdings bin ich noch skeptisch, ob diese das Wasser nicht zu sehr aufhärten würden. Ein paar Wurzel- bzw. Holzelemente möchte ich auch einbauen um dem realen Vorbild so nahe wie möglich zu kommen.
In Sachen Pflanzenauswahl bin ich noch relativ ratlos, auf jeden Fall möchte ich Kuba-Perlkraut am Boden, Wassernabel im Vorder- bis Mittelgrund, Fiederspaltigen Wasserfreund als Aufsitzer auf Steinen und Wurzeln und als Moos auf Steinen Mini-Pellia einsetzen.

Als Bodengrund habe ich mir den ADA Amazonia Light ausgeguckt, evtl. Power Sand M als Untergrund darunter.

Das Becken möchte ich künftig rein mit Glas betreiben, sprich mit Außenfilter. Als Licht möchte ich weiterhin meine Daytime Cluster 40.2 verwenden.

Was meint Ihr, ist meine Idee umsetzbar oder bin ich vielleicht auf dem Holzweg? :? :? :?

Würde mich über ein paar Antworten & Hilfestellungen sehr freuen.

Gruß,

Stefan
 

Anhänge

  • WP_20140818_008.jpg
    WP_20140818_008.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.497
  • WP_20140719_006.jpg
    WP_20140719_006.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.494
  • WP_20140719_015.jpg
    WP_20140719_015.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.491
  • WP_20140719_011.jpg
    WP_20140719_011.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.487

MissingLink

New Member
Hallo zusammen,

hab heute mal meine ersten Schritte beim Erstellen des neuen Layouts versucht. War noch nicht so der Brüller, ist gar nicht so einfach. Anbei ein paar Bilder davon.



Womit kann ich das künftige Soil simulieren, gibt's da einen Trick?
Will die Ausprobiererei nicht im neuen Becken vornehmen um Kratzer zu vermeiden, deswegen das Hilfsgestell aus Holzleisten.

Gruß,

Stefan
 

Anhänge

  • WP_20171112_11_33_30_Rich.jpg
    WP_20171112_11_33_30_Rich.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 1.337
  • WP_20171112_11_33_10_Rich.jpg
    WP_20171112_11_33_10_Rich.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 1.334
Hallo Stefan,
ich hätte Bedenken, dass die hellen Steine einen grünen Belag bekommen. Evtl. siehts dann schnell "schmutzig" aus.
Berichte gerne weiter.
Bin gespannt wie es weiter geht.
 

MissingLink

New Member
Servus zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. :thumbs:

Mir fehlt im Moment leider noch die zündende Idee, welche Steine ich für den Hardscape verwenden soll. Die originalen aus dem Fluss, oder doch welche die bereits erprobt sind (z.B. Seegebirge Grey Rocks). Die Befürchtung dass die originalen aus dem Fluss zu hell sind und deswegen sehr schnell sich grün verfärben werden, habe ich auch.

Welche Steine würdet Ihr mir empfehlen? :glaskugel:

Im Moment sehe ich aber noch ein ganz anderes Problem. Wenn ich mir die ganzen tollen Layouts ansehe die hier gepostet werden, dann komme ich echt in's Grübeln ob ein 60er Cube aufgrund seiner Proportionen überhaupt geeignet ist für eine solche Art des Layouts, wie ich es vorhabe.

Ist das was ich vorhabe mit einem 60 x 30 x 45 einfacher umsetzbar? :glaskugel:

Sorry für all die lästigen Anfängerfragen...

Gruß,

Stefan
 

MissingLink

New Member
Servus zusammen,

meine Pläne für das neue Aquarium reifen immer mehr. Hab mal ein wenig Zeit in Skizzen investiert, nachdem mein Versuch mit dem "Holzstäbchen-Kasten" eher ein Schlag in's Wasser war.




Es wird jetzt definitiv ein 60-H.
Von der Idee mit den originalen Steinen bin ich auch abgerückt, die Gefahr dass das Wasser zu sehr aufgehärtet wird ist mir zu groß.

Für die Steine möchte ich Yangtsee-Steine verwenden, dazu noch zwei schöne Flussholz- oder Driftwood-Wurzeln um den Charakter des Zauberwalds herzustellen.

Wisst Ihr ob man bei Aquasabi sich ein "Ensemble" aus Steinen und Wurzeln zusammenstellen lassen kann? Ich komm im Moment im Onlineshop noch nicht so recht auf nen grünen Zweig...

Gruß,

Stefan
 

Anhänge

  • Skizze Draufsicht.jpeg
    Skizze Draufsicht.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 965
  • Skizze Frontansicht.jpeg
    Skizze Frontansicht.jpeg
    955 KB · Aufrufe: 976

MissingLink

New Member
Servus zusammen,

nach einigem Hin- und Her hab ich mich zur Neuanschaffung des ADA 60x30x45 durchgerungen.

Steine (Seegebirge Grey Rocks) und Wurzeln (Driftwood Flussholz) habe ich diese Woche von Aquasabi erhalten und konnte somit heute Nachmittag auf der Terrasse bei strahlendem Sonnenschein die Gestaltung vom Hardscape in Angriff nehmen.







Mit Blumenerde und Räuchermehl ging es ganz gut. :D

Was meint Ihr zu meinem ersten Entwurf, über Kritik aber auch Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Stefan
 

Anhänge

  • WP_20180402_17_23_05_Pro.jpg
    WP_20180402_17_23_05_Pro.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 777
  • WP_20180402_17_23_28_Pro.jpg
    WP_20180402_17_23_28_Pro.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 774
  • WP_20180402_17_23_48_Pro.jpg
    WP_20180402_17_23_48_Pro.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 770
  • WP_20180402_17_24_00_Pro.jpg
    WP_20180402_17_24_00_Pro.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 769
  • WP_20180402_17_24_46_Pro.jpg
    WP_20180402_17_24_46_Pro.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 774

MissingLink

New Member
Hallo zusammen,

möchte ein kurzes Update zu meinem Zauberwald-Projekt geben.
Letzte Woche habe ich es endlich final eingerichtet, jede Menge Pflanzen dürfen nun das neue Becken ihr Zuhause nennen. Die Liste ist ellenlang und war nicht billig, aber ich denke es hat sich gelohnt:



Die Pflanzliste: :grow:

Hemianthus callitrichoides "Cuba" - 1-2-GROW!
Eleocharis sp. 'Mini' - 1-2-GROW!
Utricularia graminifolia - 1-2-GROW!
Lilaeopsis brasiliensis - 1-2-GROW!
Hydrocotyle cf. tripartita - 1-2-GROW!
Hydrocotyle leucocephala - in Vitro XL
Staurogyne repens - in Vitro XL
Hygrophila pinnatifida - 1-2-GROW!
Rotala wallichii - 1-2-GROW!
Pogostemon erectus - 1-2-GROW!
Cryptocoryne lutea Hobbit - inVitro
Anubias nana "Pangolino" - inVitro
Alternanthera reineckii Mini 1-2-Grow!
Vesicularia ferriei Weeping 1-2-Grow!
Vesicularia dubyana Christmas 1-2-Grow!

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Pflanzen wie auch die Moose wachsen und gedeihen unter der Frischhaltefolie wie "narrisch". Teilweise kann man die Wurzel an der Scheibe im Stundentakt beim wachsen zusehen.

Allerdings gab's nach 4 bis 5 Tagen auch einen kleinen Rückschlag: Das HCC im Vordergrund wurde auf einmal dunkel und dann im weiteren Verlauf matschig. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschieden die Problemstellen bzw. Buschel zu entfernen und nochmal neues HCC zu bestellen.



Mittlerweile bin ich mir sicher zu wissen, was schief gelaufen ist. Darüber berichte ich an anderer Stelle im Forum. pflanzen-allgemein/was-man-dem-hcc-nicht-antun-sollte-t47900.html :thumbs:

Bis dahin & Gruß,

Stefan
 

Anhänge

  • P1020442.JPG
    P1020442.JPG
    5,9 MB · Aufrufe: 624
  • WP_20180419_21_26_47_Pro.jpg
    WP_20180419_21_26_47_Pro.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 623

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

ich bin ja immer ein Freund von vielen Pflanzen, die eng stehen. Mir gefällt es sehr gut!
Auch hast du das Bild aus deinem ersten Post sehr gut nachgebildet, auch mit der Insel in der Mitte ;)
 

MissingLink

New Member
Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich das Becken geflutet, da das HCC wollte beim Drystart nicht so wie ich es mir versprochen habe. Nach 2 Wochen unter Wasser geht es ihm jetzt schon wesentlich besser. :D Ist ganz schön zickig das Zeugs. :eek:
Auch alle anderen Pflanzen wachsen ordentlich, nur den Fiederspaltigen Wasserfreund musste ich nochmal nach dem Drystart "nachsetzen".

7 Tage nach dem Fluten




13 Tage nach dem Fluten



Die erste starke Staubalgenblüte habe ich auch schon hinter mir, 3 Tage lang jeweils 50%-70% Wasserwechsel und in der Nacht die fette UV-Klärer-Keule bei langsam laufenden Filter haben sie schon fast komplett zur Aufgabe gezwungen. Ich denke mal, dass ich den UV-Klärer (EHEIM reeflexUV 350) wieder gänzlich abstellen kann und er dann nur noch im Notfall aktiviert werden muss. :cool:

Seit vergangenem Freitag schwimmen auch 10 Amanos Garnelen im Becken und fühlen sich sauwohl, die wenigen Fadenalgen die ganz ganz leicht aufkommen schmecken ihnen vorzüglich. Möchte allerdings nochmal 10 dazu geben.

Langsam aber sicher möchte ich nun die Nährstoffzufuhr anlaufen lassen bzw. hochfahren.

Mit folgender Rezeptur (tägliche Zugabe) werde ich ab morgen starten:

Makro Basic Estimative Index: 2,5ml
Makro Spezial N: 1,5ml
Mikro Basic Eisenvolldünger: 0,5ml

Gruß,

Stefan
 

Anhänge

  • WP_20180514_21_51_45_Rich.jpg
    WP_20180514_21_51_45_Rich.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 477
  • WP_20180520_20_55_38_Rich.jpg
    WP_20180520_20_55_38_Rich.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 475
Hallo Stefan,

die Umsetzung ist Dir voll gelungen.
Finde das Becken echt toll. Lass uns weiter daran teilhaben. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben