Projekt Nature Scape

roteweste

Member
Hallo Community,


ich plane meine Aquarium umzugestalten und zwar im Nature Style. Mir schwebt da was mit Kienwurzel / Flussholz in Kombintion mit Lavasteinen und vielen Aufsitzerpflanzen vor.

Jedenfalls war ich heute schon aktiv und hier ist das vorläufige Hardscape.

IMG_20210217_104219.png


Der Gedanke ist mit einen V-Scape den Innenfilter (Eheim biopower 240) auf der linken Seite zu verstecken. Die Lava wird von links nach rechts dunkler. Ich hab vorallem versucht die Steine so auszuwählen, dass sich schöne Texturen zeigen. Hier dazu eine Detailaufnahme.

detail.png


Der Plan ist jetzt das Ding möglichst grün mit Aufsitzerpflanzen zu gestalten. Ich hab daher zwei Fragen an euch.

Zur Pflanzenauswahl ist mein Plan, wie schon geschrieben, besonders im Mittelgrund auf Aufsitzerpflanzen zu setzten. Da ich mir die Arbeit mit Moos nicht antun will, setze ich auf Micranthemum tweediei als Ersatz. In meinem derzeitigen Aquarium scheint das gutzugehen. Ansonsten klar Anubias und Bucephalandras. Hygrophila pinnatifida im hinteren Mittelgrund und an den Rändern. Als Bodendecker Lilaeopsis brasiliensis. Auf Sand hab ich diesmal keine Lust. Vor den Steinen was Pilzförmiges wie Hydrocotyle verticillata. Hinten vielleicht Echinodoren. Da weiß ich noch nicht genau. In etwa könnte das ganze dann so aussehen:

Projekt Scape.png


1. Was haltet ihr vom Layout? Hat Jemand spontan noch ein paar Ideen (Holz hab ich nur noch eins rumliegen, Lava dafür genug).
2. Welche Pflanzen empfehlen sich? Insbesondere im Hintergrund hab ich noch keine klare Vorstellung. Mit Echniodoren und sonstigen kenne ich mich nicht wirklich aus. Weiß also nicht wie viel und wie groß die werden. Mein Aquarium ist übrigens 35 cm hoch.

Ich würde mich über möglichst viele Anregungen freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

1. Was haltet ihr vom Layout? Hat Jemand spontan noch ein paar Ideen (Holz hab ich nur noch eins rumliegen, Lava dafür genug).
Mir gefällt das echt gut. Vorallem, dass du die Wasserkante durchbrichst. Da kann man schön ins emerse gehen.

2. Welche Pflanzen empfehlen sich? Insbesondere im Hintergrund hab ich noch keine klare Vorstellung. Mit Echniodoren und sonstigen kenne ich mich nicht wirklich aus. Weiß also nicht wie viel und wie groß die werden. Mein Aquarium ist übrigens 35 cm hoch.
Willst du emerse Echis? Dann kannst du die E. parviflorus nehmen. Ich würde ggf. noch ein Akzent (Red Chili, Tricolor) dazu setzen. Ansonsten hat Aquasabi recht genaue Angaben zu den größen, rechne aber immier mit ein paar cm mehr, gerade in Soil und guter Versorgung.
 

roteweste

Member
Moin,


Mir gefällt das echt gut. Vorallem, dass du die Wasserkante durchbrichst. Da kann man schön ins emerse gehen.

Auf was emerses hätte ich auch Bock. Hab mich da aber noch nie rangetraut. Anbieten würde sich ja 1-2 was kleines für die linken Wurzeln zum Beispiel. Hast du ne Idee was da hin könnte und wie ich das angehe (Wurzel im Wasser?)?


Willst du emerse Echis? Dann kannst du die E. parviflorus nehmen. Ich würde ggf. noch ein Akzent (Red Chili, Tricolor) dazu setzen. Ansonsten hat Aquasabi recht genaue Angaben zu den größen, rechne aber immier mit ein paar cm mehr, gerade in Soil und guter Versorgung.
Wäre schon cool, wenn die rauswachsen würden. Blühen die nicht auch recht schön? Gibts sonst noch Pflanzen, die gut zu Echinodoren passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

klar. H. pinnatifida ist emers eine wucht.
Zu Echis passt auch eine Cryptocoryne, oder Lagenandra, oder vielleicht auch kleine Ableger eines Microsorum pteroptus.
 

roteweste

Member
Danke. Dann werde ich mal schmökern was wo passt.

Ich habe noch ein wenig am Hardscape rumgebastelt. Die rechte seite war mir noch etwas zu leer.

IMG_20210217_151751.png
 

roteweste

Member
Fragt bitte nicht, wo ich die Zeit dafür her hab...

1613577058547.png

1613577069198.png

1613577079977.png

1613577087328.png


Für hinten finde ich eigentlich Echinodorus 'Aflame', 'Reni', 'Red Diamond', Rotala macrandra, Hygrophila corymbosa "Kompakt" und Cryptocoryne beckettii "Petchii" ganz hübsch. Leider hab ich da noch keine Erfahrung und keine Idee wie ich die anordnen soll und wie die zusammen ausschauen. In die grüne Fläche von oben sollen die Hintergrundpflanzen rein. Vorschläge?
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

mir gefällt es auch gut! Am besten geht emers, wenn du das Micranthenum als halb emerses Kissen wachsen lässt und da kleinere Ableger von Anubias, Rotalas bzw was immer du willst rein steckst.
 

roteweste

Member
Danke für den Tipp. Heißt das, dass ich das Micranthenum dann einfach als Kissen halb in Wasser und halb über Wasser anbringen kann?
 

roteweste

Member
So ihr Lieben,

es wird Zeit für ein großes Upgrade.

Gestern habe ich den Kasten ausgeräumt. Das Becken hab ich fast wie neu hinbekommen. Danach war das neue Hardscape dran. Ich hab es nicht 1:1 so hinbekommen wir geplant. Wahrscheinlich war der Anstieg mit Lavagrund schuld. Gestern Abend jedenfalls sah es dann so aus:

WhatsApp Image 2021-05-27 at 17.36.32.jpeg


Heute dann das große Befplanzen. Insgesamt 23 Töpfe und Becher habe ich reingebracht. Bisher ist nicht viel aufgetrieben.

WhatsApp Image 2021-05-28 at 15.49.26(2).jpeg


WhatsApp Image 2021-05-28 at 15.49.26(3).jpeg


Ein besonderes Hightlight ist für mich die Anubia Pinto.

WhatsApp Image 2021-05-28 at 15.49.26(1).jpeg


Der Farn gefällt mir auch richtig gut.

WhatsApp Image 2021-05-28 at 15.49.26.jpeg


Ich hoffe die halb-emersen Bereiche mit Hydrophila und Monte Carlo machen sich.

Hier ein kleines Bonusvideo. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
 

roteweste

Member
Nach 5 Wochen wird es Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

IMG_20210704_120802.jpg

2.jpg

Das Becken läuft sehr rund durch die Einfahrphase. Es gibt ein paar Braunalgen im Soil vorn und leichte, grüne Algenbeläge auf dem Hardscape. Ansonsten nichts. Nach einer Woche kam mein kompletter Besatz vom alten Becken rein: 2 Honigguramis, 15 Blaue Neons, 5 Espes Keilflecken und ca. 400 Neocaridina in rot. (die vermehren sich bei mir wie blöd...) In den nächsten Wochen möchte ich die Keilflecken noch ein wenig aufstocken und mir für meine beiden Guramidamen wieder ein Männchen zulegen (Fridolin 2.0). Gedüngt habe ich noch nicht. Licht ist seit ner Woche von 6 auf 7 Stunden hoch. Ich fahre das Programm von Microbe-Lift. Am Anfang Nite-Out 2 und jetzt im wöchentlichen Wechsel Special-Blend und Thera-P. Bisher hab ich nur einmal das Monte Carlo an den Wurzeln zurück geschnitten. Nächste Woche kommt der Vordergrund dran.

Fangen wir mal an mit den wenigen Punkten, die mir am Becken nicht so gefallen.
  1. Der Punkt stört mich am meisten. Der Soil vorn ist mir zu hoch gekommen. Ich wollte mein angefangenes Päckchen Powder Soil alle machen. Das war im nach hinein wohl etwas zu viel. Dummerweise ist jetzt vorne rechts ein Stein so ganz leich überdeckt. So richtig gut wachsen tut da bisher nix drüber. Ich werd es irgendwann wohl mal wieder mit einer Aufsitzerpflanze probieren, sollte die "Lücke" bleiben. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie ich etwas Soil vorn entfernen kann ohne einen Großeingriff im Becken zu machen, dann würde mich das sehr interessieren. :)
  2. Ein Monte Carlo auf der feuchten Wurzel im 90% emersen Bereich hat es nicht geschafft. Die anderen Pakete entwickeln sich prächtig und entwickeln einen schön hängenden Wuchs.
  3. Die in-vito Anubias und die Ludwigia wachsen sehr sehr langsam.
3.jpg


Was mit gut gefällt.
  1. Einfahrphase verläuft absolut problemlos.
  2. Das Becken ist aufgrund der langsam wachsenden Pflanzen viel weniger pflege intensiv als mein Becken zuvor.
  3. Bisher wächst alles gut. Es gab noch keine Ausfälle.
  4. Die Tiere scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen. Die Blauen Neons hatte ich in meinem alten Diorama Becken nur beim Füttern gesehen. In dem Layout bewegen die sich weitestgehen frei (sind natürlich trotzdem noch kleine Schisser :p )
  5. Die Anubia Pinto ist super. Bleibt schön weiß und entwickelt sich echt gut. Besonders von oben schaut sie richtig hübsch aus.
  6. Besonders die Rotala indica und cyperus helferi gefallen mir noch viel besser als erwartet.
index.jpg

5.jpg

4.jpg



Über Feedback würde ich mich natürlich wieder sehr freuen. :)
 

Gesa

New Member
Hi, dein Layout gefällt mir super gut, magst du vielleicht mal ein Update zeigen? Ich bin auf der Suche nach einem attraktiven aber pflegeleichten Setup, würdest du deins als solches bezeichnen, jetzt wo es ja schon eine ganze Weile läuft?
Viele Grüße, Gesa
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Danio nigrum 'Projekt JRS' Aquarienvorstellungen 15

Ähnliche Themen

Oben