ProFlora Taifun CO2-Reaktor + Paffrathschale

Hallo,

ich habe eine kleine Frage,

Ich nutze den ProFlora Taifun CO2-Reaktor für mein 400 Liter Becken und leider löst sich nicht das ganze Co2 in meinem Becken.

Einiges sammelt sich oben an dem Deckel und blubbert dann, wenn zu viel Druck vorhanden ist aus der Öffnung raus.

Nun habe ich gestern einfach auf die Öffnung noch einen Luftschlauch gesetzt, der in eine weitere Paffrathschale führt, damit dort das Co2 "gespeichert" wird und auch noch genutzt werden kann.

Mein Drop Check ist immer noch nur Hellgrün.

Ist diese Lösung ok ? Oder keine gute Idee ?

danke
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nils,

GRÜN ist der Wert den man anstreben soll. Hellgrün ist schon viel CO2.
 
HI,

Tobias,

ich nutze den JBL Dropchecker.

Vielleicht sollte ich mir mal einen neuen kaufen, hatte ihn 3 Jahre im Schrank, ist sicherlich auch nicht gut für die Testflüssigkeit oder ?

Komisch ist eben wenn ich meine Co2 Anlage ausmache, also auch nach 2 Tagen dann ist der Check immer noch Hellgrün.

Kann doch eigentlich nicht sein oder ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nils,

welche Testflüssigkeit nutzt du denn dann?! Die "alte" + Aquarienwasser?
 
HI Tobi,

genau ich nutze diese ganz alte.

Ich fülle 2 ml Aq Wasser+ 2 Tropfenflüssigkeit in das Behältnis.

Ich denke mal ich sollte etwas neues kaufen oder ?

Ich versuche mit dem neuen Becken jetzt ein schönes Pflanzen Becken zu gestalten, daher damals gekauft 6 Monate genutzt aber nie wirklich aktiv gedüngt etc, ich lese viel aber Erfahrung + Wissen der anderen hilft mir natürlich, wenn auch langsam :?

Grüße
NIls
 
Hi,
danke dir.

So nun gehöre ich auch zu den Kunden von Aquasabi ;) Erstmal nen kleinen Einkauf getätigt.

Bin ja gespannt.

Danke für die Hilfe
 
Anferney":2vhouaem schrieb:
Hey Nils
ja du solltest eine neue kaufen :)
Die, die mit Aq-Wasser gemischt wird is auch veraltet und sehr sehr ungenau
Ich selber nutze die Testflüssigkeit von Tobi (Aquasabi) + Dropchecker und bin damit sehr zufrieden.
Preis Leistungsverältnis ist auch passend :)
LG
Frank

hi Leute,

Der Tip wurde mir hier vor einiger Zeit auch gegeben und ich kann nur sagen, der war Gold wert :)
Glaub mit der Flüssigkeit kommt man wohl ein Leben aus und der Dropchecker ist auch schön und garnicht störend. Vorallem hält der Saugnapf super. :)

Aber da wäre auch eine Frage von mir...

Tobias Coring":2vhouaem schrieb:
Hi Nils,

GRÜN ist der Wert den man anstreben soll. Hellgrün ist schon viel CO2.

Das hab ich mich eben auch schon gefragt. Meine Flüssigkeit ist derzeit immer ein relativ dunkles Grün. Hab dann auch mal langsam mehr Gas gegeben und da geht noch bis oben hin was. War dann kurzzeitig über diverse Grüntöne auf Hellgrün gekommen. Aber das war mir dann doch unheimlich und bin lieber wieder auf dunkel Grün gegangen.

Lange rede kurzer Sinn.. mir fehlt da einfach ein genauer Wert, den ich ermitteln kann.

WÜrde es Sinn machen sich noch zusätzlich für ein paar Tests für zwischendurch, Tropfentests PH und KH zu kaufen, um dann den ganz genauen Co2 gehalt errechnen zu können? Was sagt ihr? Oder gibt es für die Flüssigkeit ein Aufkleber, damit man einen Wert ermitteln kann?

Also ich hab die 30mg Testflüssigkeit.. Hellgrün im Dropchecker würde hier schon über 30mg Co2 sein?
 
HI Dennis,

mein JBL ist Hellblau und meine 20 mg/l neue Testflüssigkeit ist richtig dunkelgrün.

Schon komisch diese Unterschiede aber die werden schon stimmen.

Mich mich wundert nur das mein Bio Co2 seit 2 Tagen leer ist und ich immer noch genug Co2 im Becken habe....

Anscheinend brauche ich nicht mal Co2 um auf grün zu kommen, wie auch immer das kann :bonk: :bonk:

Nils
 

ghostfish

Member
hi

Ich habe auch ne alte Flüssigkeit von JBL und das zeigt auch immer hellgrün, egal wieviel CO2 drin ist. Ich glaube die Flüssigkeiten haben ein Verfallsdatum oder der Checker ist Müll. Vermischt habe ich die mit selbstangerührter KH4. Warum der bei dir hellblau ist, liegt wahrscheinlich daran weil du ihn mit Leitungswasser vermischt hast, das eine höhere KH hat.
Werde mir mal Bromthymolblau bestellen.
 

ghostfish

Member
Btw.
Der Taifun reicht bei mir übrigens mit BioCO2 und 400L. Allerdings hau ich auch grad 3blasen/sec rein und er ploppt jede Minute über. Dafür habe ich KH14 (keine Ahnung ob das wirklich was ausmacht) und einen Luftheber.
Wichtig ist das der Reaktor schön angeströmt wird.
 

Ähnliche Themen

Oben