Probleme nach Veränderung der Bepflanzung

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

Ich bräuchte Erfahrungswerte/Meinungen zu folgendem Sachverhalt.
Das Aquaristikhobby ist für mich relativ neu, aus diesem Grund habe ich persönlich keine Erfahrungen zu meiner Frage bwz. Problem.

Ich habe im letzten August mein Aquarium aufgesetzt.
Nach den üblichen „Zickereien“ in der Einfahrphase hat sich alles sehr gut stabilisiert und alles lief super.

Vor kurzer Zeit hatten mir diverse Pflanzengruppen nicht mehr gut gefallen und habe mich entschieden diese durch neue zu ersetzen. Die alten Pflanzen habe ich aus dem Bodengrund entfernt und neue eingesetzt. Seit diesem Eingriff läuft es leider nicht mehr nach Wunsch. Die Folge nach dieser „Verbesserung“ war ein extremer Wuchs von Bart bzw. Pinselalgen. (Hardscape, Anubias, Bucephalandren)

Kann es sein, dass es durch diesen Eingriff die ganze Balance durcheinander gebracht hat? An der Düngung, Wartung habe ich nichts verändert. Durch das Rausziehen der Pflanzen (sehr sorgfältig) hat es natürlich eine grosse Sauerei gegeben. Ich dachte, dass es nicht so schlimm wäre, weil ich es mit dem Wasserwechsel kombiniert hatte und den auf gewimmelten „Mulm“ sofort abgesaugt habe.

Habt ihr vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, was wäre das ideale Vorgehen wenn man in einem laufenden Aquarium das Pflanzenlayout verändern möchte? Sind das einfach Konsequenzen welche man im Kauf nehmen muss?

Ich würde mich über Rückmeldungen/Erfahrungen aus der Community sehr freuen.

Grüsse

Daniel
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Moin Daniel,

ja, sowas kann ein Aquarium durchaus aus der der Balance bringen. (Hatte ich auch)

Hier aber die Frage: Wie viel Pflanzengruppen hast du denn ausgetauscht?
Es ist schon ein Unterschied ob du 5% oder 50% der Pflanzen austauscht. :)

Hast du mal deine Wasserwerte kontrolliert? Du schreibst du hast an der Düngung nichts geändert ... nicht dass die neuen Pflanzen weniger verbrauchen / sich noch nicht eingelebt haben und du bist gnadenlos am Überdüngen. :D
Pinsel- und Bartalgen könnten auf eine zu hohe Volldünger-Dosis hindeuten ... oder generell ein Ungleichgewicht der Nährstoffe.

Wenn ich neue Pflanzen einbringen oder austauschen will mache ich das entweder Schritt für Schritt oder lebe mit dem Risiko.

Haben denn die (alten) Pflanzen Mangelerscheinungen oder wachsen nicht richtig?
Wenn nicht würde ich einen großen Wasserwechsel machen und den Dünger etwas reduzieren.
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Dominic

Besten Dank für Deine Antwort.

Ich habe 3 Pflanzengruppen ersetzt. Von der Menge eigentlich nichts dramatisches weil mein Aquarium 180cm lang ist.
Mich hatte es interessiert, ob durch das aufwirbeln des Bodengrunds zu solchen Probleme kommen kann.

Eisen dünge ich sehr sparsam. Eigentlich nur zweimal wöchentlich und auch nicht die empfohlene Menge von Masterline.
Ich bin jetzt dran wieder die Balance herzustellen.

Aber so wie ich Dich verstehe, muss man bei solchen Aktionen einfach mit solchen Nebenwirkungen rechnen.
Das nächste mal werde ich bestimmt langsamer Vorgehen und nur einzelne Pflanzen ersetzen.

Grüsse

Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
N Massive Probleme nach Ersteinrichtung Erste Hilfe 14
M Probleme nach dem Einsatz von Special Blend+ Mängel Erste Hilfe 53
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
K Probleme mit allen nach Düngung Algen 2
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
S Nach Neueinrichtung Probleme mit Fadenalgen Erste Hilfe 8
phillus HCC bereitet nach "dry start" Probleme Pflanzen Allgemein 2
Henning Probleme mit der Wasseroberfläche nach Neueinrichtung : ( Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 7
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
D Probleme Artemia Aufzucht Fische 40
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben