Probleme nach dem Einsatz von Special Blend+ Mängel

Michi-Bt

Member
Hey Frank

Wie filterst du denn? Wann hast du das SB dazu gegeben?
Bei mir kann ichs jetzt auch nicht mit dir vergleichen bzw einen Zusammenhang herstellen weil mein Nitrat erst so auffällig ist seit ich mein Lava Gestein hinterm hmf entfernt habe. Vorher hatte ich nur eine wirklich extreme Mulm Bildung nach dem 2-3 mal Zugabe von Sb und danach war scheinbar die Matte gereinigt und es ging wieder normal weiter. Ich denke diese Bakterien dadrin räumen auf, können sich aber nicht ewig halten und deswegen nimmt diese Wirkung bis zum nächsten ww+ Zugabe von SB wieder ab.. so habe ich mir das erklärt. Würde an deiner Stelle mal jeden Tag zur selben Zeit (bei mir immer 21 Uhr) eine Messung machen und dann vergleichen was sich wieviel geändert hat.. mache ich bei no3 grade so

LG Michi
 
Hallo Michi,
Ich wollte eigentlich nicht mehr messen da mein Düngekonzept stand und funktionierte, nur die plötzlichen Punktalgen nahm ich jetzt zum Anlass das nochmal zu kontrollieren.
Als Filter habe ich nur den Ansaugschutz aus dem Shop der hier
über das Rohr vom Aquael Fan mini gezogen, funktioniert ohne Probleme.
 

Michi-Bt

Member
Guten Abend


ja ich weiss was du meinst, ist ja auch sehr positiv. Mein Vorschlag bezog sich ja rein aufs herausfinden wieso bei dir auf einmal das Po4/No3 verschwindet obwohl du soviel zugibst bzw täglich düngst. Wenn du jetzt jeden Tag misst nach Zugabe von SB, dann siehst du ja in welche Richtung es geht bzw was dieses Zeug verursacht.
Ich hab leider keinen Po4 Test mehr, deswegen kann ich da keinen Vergleich ziehen im Moment. Was eh schwierig wäre da jedes Becken anders ist, aber vll würden sich dort Parallelen finden lassen...

Was mich interessieren würde- hast du auch so eine extreme Mulmbildung? Ich habs grade im kleinen 25 Liter wieder gesehen. Dort ist Geringstfilterung und kein Besatz drin und ich hab Dreck über Dreck oO :shock:


Gruß Michi
 
Hallo,
Mulm hat mein Becken bestimmt, sehen kann ich aber nichts da Kieselgrund, der Boden ist optisch sauber und der Filter ist frei, wird wöchentlich ausgedrückt und ist normal dreckig.
Mulmen, also mit dem Sauger durchs Becken mach ich nicht, daher kann ich eigentlich gar nichts in der Richtung feststellen.
 

Michi-Bt

Member
Guten Abend,

Bei mir ist Sand im Becken und ich habe in beiden 160 und 25 Litern wirklich extrem mulm Bildung seit ich dieses Zeug reingebe. Das ist nicht mehr normal.. :/ und meiner Meinung nach kein Zufall wenn es wirklich in beiden Aquarien vorkommt nachdem man zeitgleich das angewendet hat.. dabei soll es ja eigentlicj mulm entfernen...


Meine Mängel gehen scheinbar langsam zurück und auch die Düngung wird was ich sehe besser. Heute haben sogar die erio und die rotalas Luftblasen gebildet, das war noch nie.. alles seit ich die Lava entfernt habe.. krasse Sache...


Gute Nacht
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

die Lava ist nur ein Baustein. Mit absoluten Interpretationen wäre ich angesichts einer insgesamt nicht klaren Gemengelage vorsichtig. Es gab hier sehr erfolgreiche Becken, in denen war die Lava getürmt - Sand, ohne Filterung, nur gerührt.

Was machen die Algen, Staubalgen? Sind die in beiden Becken?

Dass es durch den Special Blend zur Mulmbildung kommt, ist erst mal nicht überraschend. Sicher ist allerdings auch, dass es dafür eine Basis braucht. Ich drücke es mal anders herum aus. Wenn ich in ein reifes Becken mit gutem Pflanzenwuchs, glasklarem Wasser SB gebe, dann passiert kaum was, außer dass es evtl. vorhandenen Mulm reduziert. Das ist mir ein eher uninteressanter Effekt, Mulm wird in seiner Bedeutung eher überbewertet. Ich verwende den nicht mal mehr zum Animpfen. Eigentlich kommt der bei mir bei sich bietenden Gelegenheiten einfach nur weg. Wenn durch den SB Mulm anfällt, dann hat das eine entsprechende organische Basis, bei dir wird es anfallende abgestorbene Pflanzenmasse sein.

In deinem Aquarium ist die Wirkung auf die Matte auffällig, wobei ich die anhand deiner Beschreibungen nicht klar benennen könnte. Dann hat es Schwebstoffe, die die Matte nicht fängt, schon sehr ungewöhnlich.Sicher ist lediglich der bisher schlechte Zustand deiner Pflanzen, mit relativ hoher Zerfallsrate, festzustellen. Wenn sich der ausgewachsen hat, so dass denn das dann nährstoffmäßig funktioniert, d.h. die Pflanzen eine geringe Zerfallsrate haben, die kann sehr niedrig sein, dann fehlt die Basis für den Mulm. Mir fällt das in einem übersichtlichen System leichter, da kommt eine Matte grundsätzlich nicht in Frage, deshalb kann das trotzdem funktionieren und das könnte man bei dir abwarten.
Ich mag sowas nur ungern empfehlen, weil du jetzt einfach einen sehr schlechten Zustand der Pflanzen hast und mit Verbesserungen ziemlich schnell zufrieden sein wirst - und ich weiß, was für ein sehr guter Pflanzen-/Beckenzustand sich mit mit einer vollständigen Düngung, einer reifen Mikroflora und wenig Einflüssen durch Boden- und Filtersubstrat erreichen lässt.

Gruß, Nik
 

Michi-Bt

Member
Guten Morgen Nik

nik":3kmc44kl schrieb:
Hallo Michael,

die Lava ist nur ein Baustein. Mit absoluten Interpretationen wäre ich angesichts einer insgesamt nicht klaren Gemengelage vorsichtig. Es gab hier sehr erfolgreiche Becken, in denen war die Lava getürmt - Sand, ohne Filterung, nur gerührt.

Okay, war eben nur überrascht vorallem wegen dem Nitratwert. Der momentan sich nicht mehr wirklich ändert obwohl die Pflanzen mittlerweile alle Sauerstoff in Mengen produzieren, selbst die Erio blubbert.. Irgendwas verstehe ich da noch nicht so ganz...

nik":3kmc44kl schrieb:
Was machen die Algen, Staubalgen? Sind die in beiden Becken?

1. Staubalgen sind im 160 Liter an der Frontscheibe gewesen, die habe ich noch mal entfernt und bin da seit ner Woche nicht mehr belästigt geworden... Blaualgen nur noch bissl vorne im Bodengrund an der Scheibe, evtl decke ich das einfach mal ab...
2. Punktalgen im kleinen Becken wachsen wieder, woher das kommt weiss ich nicht (kann po4 nicht testen im Moment leider)

nik":3kmc44kl schrieb:
Dass es durch den Special Blend zur Mulmbildung kommt, ist erst mal nicht überraschend. Sicher ist allerdings auch, dass es dafür eine Basis braucht. Ich drücke es mal anders herum aus. Wenn ich in ein reifes Becken mit gutem Pflanzenwuchs, glasklarem Wasser SB gebe, dann passiert kaum was, außer dass es evtl. vorhandenen Mulm reduziert. Das ist mir ein eher uninteressanter Effekt, Mulm wird in seiner Bedeutung eher überbewertet. Ich verwende den nicht mal mehr zum Animpfen. Eigentlich kommt der bei mir bei sich bietenden Gelegenheiten einfach nur weg. Wenn durch den SB Mulm anfällt, dann hat das eine entsprechende organische Basis, bei dir wird es anfallende abgestorbene Pflanzenmasse sein.

In deinem Aquarium ist die Wirkung auf die Matte auffällig, wobei ich die anhand deiner Beschreibungen nicht klar benennen könnte. Dann hat es Schwebstoffe, die die Matte nicht fängt, schon sehr ungewöhnlich.Sicher ist lediglich der bisher schlechte Zustand deiner Pflanzen, mit relativ hoher Zerfallsrate, festzustellen. Wenn sich der ausgewachsen hat, so dass denn das dann nährstoffmäßig funktioniert, d.h. die Pflanzen eine geringe Zerfallsrate haben, die kann sehr niedrig sein, dann fehlt die Basis für den Mulm. Mir fällt das in einem übersichtlichen System leichter, da kommt eine Matte grundsätzlich nicht in Frage, deshalb kann das trotzdem funktionieren und das könnte man bei dir abwarten.
Ich mag sowas nur ungern empfehlen, weil du jetzt einfach einen sehr schlechten Zustand der Pflanzen hast und mit Verbesserungen ziemlich schnell zufrieden sein wirst - und ich weiß, was für ein sehr guter Pflanzen-/Beckenzustand sich mit mit einer vollständigen Düngung, einer reifen Mikroflora und wenig Einflüssen durch Boden- und Filtersubstrat erreichen lässt.

Gruß, Nik

Aber wieso dann im kleinen Bucenbecken wo die Pflanzen an sich nicht mal so schlecht aussehen und ich wenig tote Masse habe? Das bekomme ich noch nicht zusammen, beim grossen bin ich sofort bei deiner Meinung! Oder greifen diese Schwefelbakterien irgendwas am Holz an? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Lg Michi
 

Michi-Bt

Member
Guten Abend,

melde mich mal wieder mit meinem Problembecken...

Zunächst muss ich sagen dass ich momentan dabei bin das 25 Liter Becken aufzulösen (Zeitmangel) und setze dementsprechend die meisten Bucen ins grosse Becken um.

1. Die Staubalgen an der Scheibe sind weg seit knapp 5 Tagen, habe den Rat eines Kumpels befolgt und die Scheiben 5 Minuten bevor das Licht ausging entfernt.. Komischerweise sieht man davon wirklich nichts mehr, sonst waren sie meistens nach 2-3 Tagen spätestens wieder da... Zufall?

2. SB- Anwendung beendet, Filter ist immer noch bissl zugesetzt beim Wasserwechsel aber nicht so schlimm wie noch vor der Anwendung

3. Wasser ist leicht trüb mit Schwebstoffen, woher die immer noch kommen weiss ich nicht und bin auch bissl ratlos wie ich die ohne Chemie wegbekommen soll :( Könnte vll mal ne Farbprobe machen obs eher Bakterien oder Algentrübung ist. Oder habt ihr eine Idee?

4. Pflanzen mängeln vor sich hin so bisschen...
- Die Bucen haben mal wieder die "Scherenkrankheit" wie ich es nenne.. Blatt entwickelt sich, man sieht den Trieb und dann geht das Blatt auf und- die Spitze fehlt (siehe Bilder)
- Die Rotalas wurden wie schon geschrieben abgeschnitten und umgesetzt und fangen wieder an seltsam auszusehen. vorallem wachsen sie fast nicht nach oben, eher "Waagrecht"... Langsam bin ich echt ratlos...


Kann mir jemand helfen? :)


Lg Michi
 

Anhänge

  • 20161011_182618.jpg
    20161011_182618.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 323
  • 20161011_182625.jpg
    20161011_182625.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 324
  • 20161011_182704.jpg
    20161011_182704.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 323
  • 20161011_182640.jpg
    20161011_182640.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 329
  • 20161011_182649.jpg
    20161011_182649.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 332
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
N Massive Probleme nach Ersteinrichtung Erste Hilfe 14
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
K Probleme mit allen nach Düngung Algen 2
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
S Nach Neueinrichtung Probleme mit Fadenalgen Erste Hilfe 8
phillus HCC bereitet nach "dry start" Probleme Pflanzen Allgemein 2
Henning Probleme mit der Wasseroberfläche nach Neueinrichtung : ( Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
D Probleme Artemia Aufzucht Fische 40
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben